Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

ich habe ein riesiges Problem, vielleicht kann mir jemand helfen.
Ich benutze Photoshop CS4 sowie Photoshop Elements 8.0

Vorlage ist ein Bild mit der Größe 17,34 cm x 23,69 cm (150 dpi), 1024X1399 Pixel. Es handelt sich dabei um einen Park mit Statuen.
Ich schneide daraus eine Statue. Diese hat dann eine Größe von 5,96 x 7,43 cm (150 dpi).

Dann habe ich ein 2 bild (Porträt). Bildgröße 5,96 x 4,88 cm, 300 dpi
Aus diesem Bild schneide ich den Kopf aus (1,67 x 2,24 cm, 300 dpi)

Ich will nun den Kopf auf eine Statue setzen. Füge ich den Kopf in das ausgeschnittene Bild der Statue ein, ist der Kopf zuerst riesig. Ich transformiere dann den Kopf bis er auf die Statue passt.

Problem: Leider wird der Kopf dann sehr unscharf, ist er auf der Statue ist er nur noch schlecht zu erkennen (der kopf wir natürlich innerhalb dieses Bildes wo auch noch ein Baum und ein Weg davor aus, stark verkleinert, die Statue ist nur ein Bestandteil des ausgeschnittenen Bildes).

Wie kann ich den Kopf auf die Statue einsetzen, so das er scharf ist.

Mit einem Billigprogramm wie Microsoft Picture It 2001 klappt das wunderbar.
Hoffe es gibt auch bei Adobe eine Lösung

vielen DAnk
 

Photoshop

hyperactive

Fotojäger

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

Grundsätzlich solltest Du Dich mit den verschiedenen Methoden zur Bildvergrößerung / verkleinerung auseinandersetzen.

Verlustfrei geht sowas leider nicht.

Ich würde als schnelle Maßnahme mal versuchen, die Statue um ein wenig zu vergrößern und den Kopf um ein wenig zu verkleinern. Dann treffen sie sich in der Mitte.

Leider ist aber nicht mit jedem Bildmaterial ein prima Ergebnis möglich.
 

Jormungand

VonAllemEtwas

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

Hattest du den Transformationsrahmen noch aktiv? Damit siehst du nur eine qualitativ reduzierte Version des Bildes. Erst wenn du die Transformation bestätigst (Enter), erkennst du, wie die Qualität tatsächlich ist...
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

der kopf ist im original scharf und wird beim runterskalieren (sehr) unscharf???

das kann ich mir gar nicht vorstellen... du musst auch enter drücken... beim transformieren verpixelt er sowieso... der müsste scharf bleiben, bzw. schärfer werden ;) und wenn du das bild vorher im bildmodus schon auf 150 rechnen lässt, dann ist er zu klein - oder?
 

manni_elli

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

Setze mal die Auflösung deines Ausgangsbildes auf 300 dpi hoch (über Bildgröße) und füge anschließend den Kopf ein. Dabei verbessert sich zwar nicht die Qualität des Ausgangsbildes, jedoch wird der Kopf etwas besser aussehen. Allerdings wird deine Datei durch diese Methode deutlich größer.
 

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

Hallo

erst mal vielen Dank für eure Hilfe. Das mit den 300 dpi werde ich ausprobieren.
Ich habe nach dem transformieren die Enter-Taste gedrückt. Leider bleibt das Bild dann dennnoch unscharf. Die Bilder vergrößern will ich eigentlich nicht, denke die sind groß genug, da sonst die Qualität schlechter wird. Bei 300 dpi werde ich es probieren.

Weitere Tips habe ich natürlich immer noch gerne!

Danke

Rainer
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

also das phänomen wäre mir nicht bekannt, daß bilder beim kleiner skalieren unscharf werden. ist ja eher so wenn man sie vergrößert
 

MrBounce

[Ebenenstapler]

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

Leider bleibt das Bild dann dennnoch unscharf.

hallo rainer, wie ist es denn im original. von der größe her (cm) vermute ich, dass du es vorher schon irgendwo auschneidest... schau mal, wenn du ausschneidest, ob hier etwas bei dir drin steht:



beim runterskalieren/transformieren wird nüx unscharf... auch nicht bei adobe ;)
 

charlie39

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder mit unterschiedlichen Bildgrößen kombinieren

Hallo,

das Phänomen war mir bisher auch nicht bekannt, ist aber leider so. Ich habe jetzt aber auch eine Lösung gefunden (denke ich). Lt. meinem schlauen buch wird ein bild auch nur unscharf wenn man es vergrößert. Die Pixelmaße (das soll der wichtigste Faktor sein lt. Buch) verändern sich aber nicht wenn ich die dpi erhöhe.

Ich habe dpi Zahl kräftig erhöht (von 300 auf 1500-1800 dip). Dann bleibt das Bild ziemlich scharf und ich kann es problemlos einfügen. Ich habe von beiden Bildern Ausschnitte erstellt und dann zusammengefügt.

Vielen Dank für die Hilfe, das Forum ist echt klasse!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben