Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder "mystifizieren"

mondspeer

Out of my mind ...

Hallo miteinander,

ich stelle gerade eine Serie mit symbolhaften Bildern zusammen, die ich in der Psychotherapie einsetzen will.

Tore, Türen, Wege, Symbole, Wasser, ...

Im Moment bin ich noch am Sammeln der Motive, habe aber schon eine eher PS-orientierte Frage:

Ich will die Bilder ein wenig "mystizifieren" oder mit Licht-, Energieeffekten versehen und ihnen einen einheitlichen Look geben. Dazu würde ich mich über Anregungen und Ideen freuen.

Ich habe mal eines der Bilder verkleinert und zeige es hier.



Hat jemand Ideen dazu?

Gruß,
Mondspeer
 

Photoshop

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Bilder "mystifizieren"

Probier mal verschiedene Filter auf den Fotos aus.
Hochpassfilter sollte gut kommen, oder die ganze Stilierungsfilter wie Konturen finden oder Leuchtende Konturen.
 

canadianpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder "mystifizieren"

Ich persönlich finde solche Motive in s/w sehr schön, aber das ist natürlich Geschmacksache. Ansonsten könntest du u.a. mit dem Verzerrungsfilter noch weiches Licht setzen.
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder "mystifizieren"

Hi,
da haste ja schon ein echt tolles Bild !!
Hat mich sofort inspiriert das Bild als pseudo HDR zu bearbeiten.
Habe mal mit QTPFSGUI ( open source HDR Programm) ein Pseudo HDR erstellt und mit dem Mantiuk Filter bearbeitet.
Vieleicht ist das ja was für Dich.
Hier mal ein Beispiel
 

digitalholgi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder "mystifizieren"

Das sieht auch gut aus.

Was ist der Mantiuk-Filter?

Gruß,
Mondspeer

Mantiuk beschreibt ein Tonemapping Verfahren. Bezeichnet also eine bestimmte Art ein HDR Bild zu manipulieren.
Die Mantiuk Einstellungen liegen in dem Programm QTPFSGUI als Vogaben schon vor, und können beliebig angepasst werden.
Mantiuk ist also kein Bestandteil von PS und auch kein Plugin.
Für mehr Infos zu dem tollen Programm, was wie ich finde sogar besser ist als Photomatix klick hier.

Qtpfsgui - News

oder hier

Qtpfsgui ? Wikipedia
 

funNOVA

Verplant

AW: Bilder "mystifizieren"

Also wenn ich ein Bild mystischer gestalten will ändere ich mit Strg+U auf jeden Fall ein paar Werte :)
Kannst du ja einfach mal ausprobieren.

Naja, ich weiß ja nicht, was du als 'mystisch' bezeichnest, aber ich habe mir das dann mal so vorgestellt:



Des weiteren habe ich einen neuen Layer erstellt, am Rand schwarze Streifen geaddet und die dann mit dem Gauß'schen Blur ein wenig verwischt ;)
Wenn man das so nennen kann xD
Hab die englische Version, sprich keine Ahnung wie die deutschen Bezeichnungen heißen :p

Hoffe dir gefällt es ^^


Achja kleiner Tipp:
Du solltest deine Bilder immer als png speichern, das hat einfach eine bessere Bildqualität als jpg. Bei jpg sieht man oft immer unschöne Pixel :)
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bilder "mystifizieren"

Das Original ist im RAW-Modus fotografiert und im psd-Format gespeichert (nur für das Forum als jpg).

Entsättigt sieht auch gut aus.

Eine Vignette baue ich auch oft ein (allerdings erst am Ende). Dazu nutze ich ein oder zwei duplizierte Layer (Ebenenmodus auf "multiplizieren") und dann in der Mitte entsprechende Bereiche über Ebenennmaske oder Lasso aussschneiden.

Gruß,
Mondspeer
 

Harzfreund

immer neugierig

AW: Bilder "mystifizieren"

...wie wäre es mit dem Ansatz
Bild öffnen
Bild - Anpassungen - Sättigung verringern - Tür bzw.Tor freistellen mit
moz-screenshot.png
:psd_polygonlasso:
Bild mit gewünschten Hintergrund öffnen
freigestelltes Tor auf Hintergrund ziehen (evtl. noch an der Deckkraft drehen)
 

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Bilder "mystifizieren"

hej,
also mein resultat sieht so aus:


arbeitsschritte:
kopie der HGebene
1.bild>anpassen>lichter/tiefen - merh kontrast erstellt
2.sättigung auf -55, mit maske nur auf dem hintergrund
3.selektive farbkorrektur (farben:rottöne; cyan auf 100% sonst alles 0% lassen)
4.fotofilter:kaltfilter(82) mit 20% deckkraft - dann ebenenmaske anlegen und verlauf von unten nach oben

bei fragen PM an mich ;)

fish
 

canadianpower

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder "mystifizieren"

Wenn schon alle ihre Vorschläge posten, dann hole ich das doch nach. :D
Vielleicht gefällt's dir ja.



Habe in Graustufen umgewandelt -> Kontraste erhöht -> Hochpass gesetzt -> Verzerrungsfilter 'Weiches Licht' und ein wenig die Helligkeit angepasst.
 

Skydiver828

Photoshop-Tuner

AW: Bilder "mystifizieren"

wie gefällt denn mein vorschlag?



hab merhfach die hintergrundebene kopiert, unterschiedlich bearbeitet, dann weichgezeichnet, dann mittels tiefen/lichter und dem gauß, sowie der multiplikation von ebenen (also als modus) nen hdr-ähnlichen effekt erzeugt. (ähnlich, nicht gleich!)

teile davon wieder wegradiert und abschließend mit dem abwedler ein paar highlights gesetzt.
 
Zuletzt bearbeitet:

fishk0ppl

tut was er kann

AW: Bilder "mystifizieren"

wie gefällt denn mein vorschlag?



hab merhfach die hintergrundebene kopiert, unterschiedlich bearbeitet, dann weichgezeichnet, dann mittels tiefen/lichter und dem gauß, sowie der multiplikation von ebenen (also als modus) nen hdr-ähnlichen effekt erzeugt. (ähnlich, nicht gleich!)

teile davon wieder wegradiert und abschließend mit dem abwedler ein paar highlights gesetzt.

ich finds im prinzip nicht schlecht, so als pseudoHDR - allerdings geht es hierbei ja darum, das ganze mystisch aussehen zulassen - und das klappt schon auf grund der hohen sättigung in deinem bild nicht ;)
 

Skydiver828

Photoshop-Tuner

AW: Bilder "mystifizieren"

ich finds im prinzip nicht schlecht, so als pseudoHDR - allerdings geht es hierbei ja darum, das ganze mystisch aussehen zulassen - und das klappt schon auf grund der hohen sättigung in deinem bild nicht ;)


wieso muss denn mystisch gleich ungesättigt und ohne kontrast sein?:)

p.s.: aber n kleines bisschen weniger farbe würde dem ganzen sicher nicht schaden
 

t0rben

Photoshop Add-on

AW: Bilder "mystifizieren"

Hallo!

Zunächst würde ich Tor und Hintergrund(grün) in Ebenen trennen. Dann habe ich bei beiden ein wenig mit der Tonwertkorrektur rumgespielt, sowie auch mit der Gravitationskurve.


Gruß Torben
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bilder "mystifizieren"

Danke für die Tipps, ich werde mich mal dran machen und sie ausprobieren ... obwohl noch nicht ganz das richtige dabei ist.

Ich weiß leider noch nicht genau was, aber ich hätte gerne etwas mehr verfremdetes.

Ich suche weiter.

Gruß,
Mondspeer
 

mondspeer

Out of my mind ...

AW: Bilder "mystifizieren"

Ja, das letzte gefällt mir schon ganz gut.

Ich merke gerade, dass ich noch mehr im Kopf habe, als "nur" Sättigung oder ähnliches. Ich glaube, ich hätte gerne eine Art "Glow" oder eventuell sogar richtige Lichteffekte.

Ich glaube, ich muss mal mit Pfaden probieren. Wenn ich mich richtig erinnere, gab es dazu mal ein Tutorial.

Komme aber im Moment nicht dazu.
Trotzdem schon mal vielen Dank.

Gruß,
Mondspeer
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder "mystifizieren"

mein ergebnis wäre folgendes: ebenfalls lichter dunkler, gratationskurve und den hintergrund geändert. ich kann gerne genauer auf die vorgänge eingehen wenn gewünscht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben