Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder ohne Blitz

brent

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen

Ich war gestern in einem Konzert in einer kleinen Halle wo die Lichtverhältnisse
nicht gerade optimal waren wie ich meine.
Ein Besucher hat dort Bilder gemacht aber ohne Blitz.
Ich habe in der Pause mal nachgefragt ob ich mir die Bilder mal auf dem Display ansehen könnte da mich das ganze dann doch verwunderte.
Ich war total erstaunt über die gute Qualität der Fotos.
Das ganze kam auf den Bildern viel besser rüber als bei denen mit Blitz.
Er erklärte mir dann das man das ganze an der Kamera einstellen könnte.
Er hatte irgendeine Canon.

Nun meine Frage an euch.
Kann man Bilder die mit Blitz gemacht wurden mit CS 5 so nachbearbeiten das diese dann so aussehen als ob man die Bilder ohne Blitz gemacht hat.
Und wie mache ich das mit CS 5?

Viele Grüße
Brent
 

Photoshop

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bilder ohne Blitz

Nun meine Frage an euch.
Kann man Bilder die mit Blitz gemacht wurden mit CS 5 so nachbearbeiten das diese dann so aussehen als ob man die Bilder ohne Blitz gemacht hat.
Und wie mache ich das mit CS 5?

Viele Grüße
Brent

Kurz gesagt : Nein, das geht nicht. Ich mache sowas auch grundsätzlich ohne Blitz. Nachträgliches friemeln mit PS bringt da nix.
 

Funbrake

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ohne Blitz

Vermutlich hatte er ein Lichtstarkes Objektiv.
Wenn ich z.B. mit Blende 2 eine Belichtungszeit von nur 1/25s = 0,04s habe, brauche ich bei gleichen Lichtverhältnissen mit Blende 4 eine 1/6s = 0,16s.
Sprich Halbe Blendenzahl = Viermal weniger Belichtungszeit
Mit Blende 1,8 lässt sich also ganz gut Fotografieren
 
G

glider_pilot

Guest

AW: Bilder ohne Blitz

Ich könnte mir vorstellen, dass man mit viel Arbeit ein bisschen der Lichtstimmung nachbauen und Schlagschatten vom Blitz entefernen könnte. Eventuell sieht es dann auch nicht mehr ganz so stark nach geblitzt aus, aber zu 100% wird man es nicht hinbekommen.
 

Micha8583

Padawan

AW: Bilder ohne Blitz

Dazu kommt noch, daß die teureren Kameras der großen Hersteller ein sehr gutes Rauschverhalten haben, d.h. ISO 12.800 sind keine Seltenheit. Zwar sind die Bilder dann nur bedingt auf Posterformat aufziehbar, aber im Bereich Pressefotografie ist das von untergeordneter Bedeutung. Und, wie oben erwähnt, lichtstarke Objektive wirken Wunder.
Aber von nichts kommt nichts; PS kann nur das verbessern, was bereits auf dem Sensor abgelichtet wurde. Schwarz ist und bleibt schwarz, egal welche PS- Version du drüberjagst.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bilder ohne Blitz

Ich habe in der Pause mal nachgefragt ob ich mir die Bilder mal auf dem Display ansehen könnte da mich das ganze dann doch verwunderte.
Ich war total erstaunt über die gute Qualität der Fotos.

Hast Du auf dem Display die 100%-Vergrößerung gesehen oder nur grob drüber geschaut?
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bilder ohne Blitz

Das die Bilder ohne Blitz überraschend besser aussehen als mit Blitz ist einfach erklärt:
Wie andere schon schrieben - es muss genug Licht da sein aber dann hast du Lichter, Schatten und Farben so wie sie auf der Bühne sind (auch die vielleicht zu starken Kontraste)
Der Blitz kommt meisten frontal (man könnte natürlich mit 2. Person auch entfesselt blitzen) und macht das Bild flach, beleuchtet nur eine Ebene gut davor zu hell / dahinter zu dunkel. Außerdem wird dann alles auf "Neutralfarbe" beleuchtet.
Ordentliches Bild von Bühne geht praktisch nur ohne Blitz oder mit mehreren entfesselten
 

kdww

Aktives Mitglied

AW: Bilder ohne Blitz

Auf dem Display siehts immer gut aus.
wenns eine DSLR mit entsprechender Optik und rauscharmen Sensor war, kann da schon was bei rauskommen.
Wenns ne Kompakte war ist die Realität dann am Bildschirm so, daß man die Aufnahme nur noch wegwerfen kann, obwohls auf dem Display noch brauchbar aussah.

Das ist zumindest meine Erfahrung.
 

brent

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ohne Blitz

Hallo Leute

Vielen Dank für die vielen und sehr Aussagekräftigen Antworten.
Habt auch Dank für die präzisen Erklärungen.
Da hab ich wieder einiges gelernt.

P.s.
Die Bilder waren auf dem Display sehr gut zu erkennen.
Ich glaube er hatte eine Canon DSLR aber ich kannnicht sagen welche.
Warauf alle Fälle ein riesen Teil.

Viele Grüße
Brent
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder ohne Blitz

Mit einem lichtstarken Objektiv (zb:50mm 1.8 ) und bis ISO1600 kann auch die Nikon D40 - ohne Blitz!- ganz ansehliche Bilder zustande bringen. (Eventuell besser RAW und spätere Entrauschung) Kommt ja auch immer drauf an- wofür mans braucht und bei S/W-Bildern kann ja ein gewisses Rauschen auch Stimmung bringen.
Hier mal ein Überblick mit auch etlichen Konzert-Bildern:
http://www.pixel-peeper.com/cameras...exp_min=none&exp_max=none&res=3&digicam=0&p=2
 

NSGFR

weiß immer eine Antwort

AW: Bilder ohne Blitz

Also auf dem Display sehen die Bilder sowieso anders aus.
Aber es kann zB. schon damit zusammenhängen, dass der Zielfarbraum sRGB ist, wo die Farbe sowieso satter sind und somit besser zur Geltung kommen.

Eine wie schon gesagt enorme Lichtstärke des Objektivs verbessern die Situation. hinzukommt eine Kamera die auch bei hohen ISO-werten gute Bilder macht.


Warum sollte man in PS nichts machen können? Da beginnen doch erst die Möglichkeiten.
Natürlich kann man in PS noch einiges aus dem Bild rausholen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bilder ohne Blitz

Warum sollte man in PS nichts machen können? Da beginnen doch erst die Möglichkeiten.
Natürlich kann man in PS noch einiges aus dem Bild rausholen.

Aber die spezielle Lichtstimmung ist hinüber.
Der die Ausleuchtung eines Konzertes/Theaters/ usw. erdacht hat, der hat sich meistens auch was dabei gedacht. Durch den Blitz ist aber alles weg, da kannst Du lange in PS rumschrauben. Dann doch lieber etwas mehr Rauschen im Bild.
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder ohne Blitz

Was man bei aller ISO-Tauglichkeit aber immer im Auge behalten muß ist, dass gerade bei Available-Light Fotografie oftmals sehr hohe Kontrastunterschiede zu bewältigen sind (z.B. Lampen/Scheinwerfer im Bild usw.), und leider wird gerne vergessen, dass gerade eine hohe ISO-Einstellung einen deutlichen Verlust an nutzbarem Dynamikumfang bedeutet, so dass das Rauschproblem keineswegs das einzige ist, was hierbei zu beachten ist ... ;)
Ändert aber nichts daran, dass man die Wirkung eines Blitzlichts nachträglich kaum zufriedenstellend in ein Available-Light umwandeln kann. Also lieber den Blitz vermeiden, trotz aller damit entstehenden "Probleme".


Gruß
Frank
 
Zuletzt bearbeitet:

a124

AvOffenblende

AW: Bilder ohne Blitz

Ich nehme immer einen Blitz wo es möglich ist... man sollte ihn im Bild nur nicht sehen!
Im Buch "Heute schon geblitzt" von Dirk Wächter kannst du lernen, wie es geht.
Hohe ISO, lange Belichtungszeit und ETTL-Bltz.
Folgende Bilder sind bei völliger Dunkelheit im Freien aus 10m Entfernung mit einer 5DII bei ISO 6400, Blende 8, 1/4 mit 80mm bzw. 1/15s 300mm und einem 580er Blitz aufgenommen. Bearbeitung in LR, Rauschreduzierung Nik-Dfine2 und CS4.





Gruß Andy
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bilder ohne Blitz

Ich nehme immer einen Blitz wo es möglich ist... man sollte ihn im Bild nur nicht sehen!

Hohe ISO, lange Belichtungszeit und ETTL-Bltz.


Moin Andy,

Blitzlicht mit Langzeitsynchronisation ist sicher eine gute Möglichkeit, um zu einer adäquaten Ausleuchtung zu gelangen. Das auf diese Weise "nivellierte Gesamtlicht" läßt sich sicherlich auch vom Dynamikumfang gut bei hoher ISO-Einstellung händeln. Aber ..., der typische "Available-look" ist dann eine echte Herausforderung, bei Deinen Bildbeispielen finde ich das nicht so gut gelungen (unabhängig davon, ob dies überhaupt beabsichtigt war), da ist mir der Einfluß des Blitzlichts zu dominant und die ursprüngliche Beleuchtung der Szene geht mir zu sehr unter.
Das Hauptproblem dabei dürfte der Mix aus verschiedenen Farbtemperaturen sein, wenn man da mit dem "Tageslicht" des Blitzes arbeitet, dann sieht man das einfach im Ergebnis. Hier kann man z.B. mit entsprechenden "Farbfiltern" für das Blitzlicht arbeiten, um die Farbtemperatur der Umgebung anzupassen.


Gruß
Frank
 

a124

AvOffenblende

AW: Bilder ohne Blitz

@ZwenD Deine Aufnahmen kommen auch in dieser Auflösung richtig gut und die Zeichnung in den Gesichtern ist zu sehen... Respekt!
Gruß Andy
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ohne Blitz

Ich nehme immer einen Blitz wo es möglich ist... man sollte ihn im Bild nur nicht sehen!
Sei mir nicht böse, aber besonders beim ersten Bild sieht man in meinen Augen schon sehr deutlich, dass geblitzt wurde. Die ganze bestimmt wundervolle Stimmung ist dahin. Finde ich. :)

Ich gehöre auch eher zur Fraktion "auf Konzerten niemals blitzen". Im Übrigen auch - und das ist jetzt ein wenig OT - weil ich "Mitleid" mit den Künstlern habe. Ich kenne keinen Künstler, der gern angeblitzt wird, während er auf der Bühne steht. Ich empfinde es in diesem speziellen Anwendungsfall auch als in den meisten Fällen absolut unnötig. Klar bringt man so nicht immer ein perfekt ausgeleuchtetes Portrait zustande, aber muss man denn das? Bei Events geht es doch hauptsächlich darum, die Stimmung einzufangen und zu transportieren. Und das gelingt mit Blitzeinsatz nun mal den allerallerwenigsten.

Im Übrigen kann man auch bei einem mäßig unterbelichteten Foto ja per Bildbearbeitung noch so einiges herausreißen. Um umgekehrten Falle, wenn der Blitz die Szenerie zerstört hat, ist einfach nichts mehr zu machen um ein stimmungsvolles Bild zu erzeugen. Schon deshalb würde ich der AL-Variante immer den Vorzug geben.

Vielleicht nochmal ein Vorher-Nachher-Beispiel von mir:

und .

Wie bei vielen Available Light Bildern ist es nicht für den Poster-Großeinsatz zu gebrauchen, aber in Bildschirmauflösung ists ganz brauchbar, denke ich. Die Gegebenheiten waren aber auch sehr widrig; Beleuchtung bestand aus einem sehr gelbstichigen Scheinwerfer von vorn oben und zwei wundervoll roten Lichtgebern von hinten. Daher entstanden die Bilder auch bei Iso 1600, 1/125 Sek. und Blende 2,8 (Offenblende).

Sah übrigens auf dem Display perfekt belichtet aus... ;) Aber inzwischen kenne ich "mein" Display gut genug um zu wissen, wie sehr es lügt.:lol:
 

Frontfokus

Griesgram de luxe

AW: Bilder ohne Blitz

Sah übrigens auf dem Display perfekt belichtet aus... ;) Aber inzwischen kenne ich "mein" Display gut genug um zu wissen, wie sehr es lügt.:lol:

Stimmt Nadine, das 40D Display lügt wie Münchhausen. Auch die Schärfe lässt sich darauf nicht anständig beurteilen. Da sind die neuen Bodys schon weiter vorne.
Ich hatte ganz vergessen wie die 40D bei ISO 1600 rauscht :) ich bin doch etwas verwöhnt mittlerweile.
 

nkruemel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder ohne Blitz

Ich hatte ganz vergessen wie die 40D bei ISO 1600 rauscht :) ich bin doch etwas verwöhnt mittlerweile.
Äh, ja. *grummel* Was fürn Typ ist denn dein Horst? Auch ne Canon? Ich will mich mal langfristig orientieren. :)

Ich muss zugeben, ich hab kurz gegrübelt, wann genau ich dir meinen Namen verraten habe. :D Steht in den Exifs, wa?:lol:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben