Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder schärfen - was denkt ihr?

defcon-one

Augen-Blicke

Hallo ich wollte mal Eure Meinung zu dem Thema wissen, ob und wenn ja,
wie doll man Bilder schärfen kann, oder soll.
Oder wenn nicht, warum nicht?

Ich rede nun nicht davon ein total unscharfes Bild per "schärfen" zu retten.
Nein. Ich ich frage mich, wie Ihr dazu steht ein normal aufgenommenes Bild,
welches an sich schon scharf ist per "schärfen" ein wenig mehr "Grip" zu geben.

Wie seht ihr das?

Gibt es PROs oder CONTRAs?


Ich bin gespannt!


Uli
 

Photoshop

K3nt

Sag nein zu Stalking

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Nachschärfen verleiht manchen schon scharfen Bildern einen touch aber dazu kommt halt immer ein rauschen, das gefällt mir dann nicht mehr
 

defcon-one

Augen-Blicke

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Nachschärfen verleiht manchen schon scharfen Bildern einen touch aber dazu kommt halt immer ein rauschen, das gefällt mir dann nicht mehr


Das Problem mit dem Rauschen, sehe ich auch nicht.
Das lässt sich ja mit den richtigen Einstellungen umgehen.

Habt ihr aber event. Erfahrungen, ob es duch da schärfen später Probleme beim vergößern / verkleinern gibt, bzw. zu einer Treppchenbildung (auch bei Bilder > 2000x3000pix)?
 

ChicoBe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Nachschärfen verleiht manchen schon scharfen Bildern einen touch aber dazu kommt halt immer ein rauschen, das gefällt mir dann nicht mehr

Das kommt meiner Meinung nach am ehesten beim Scharfzeichner.
Sofern RAW Dateien vorliegen kann man mit den Details und der Klarheit ein wenig was reißen. Bei den (Scharfzeichnungs-)Filtern - so meine Erfahrung - geht das ehr weniger und im feinen Bereich.
Mit Fotografie-Hintergrund versuche ich natürlich scharfe Bilder in den Ausgang zu nehmen. Daher stehe ich nicht wirklich auf übermäßiges scharfzeichnen. Ich habe das noch nicht in 1000-Netto-Stunden probiert, aber ich denke irgendwann sieht man das dem Bild auch an.

Gutes Ausgangsmaterial bleibt daher der große Zeitsparer :)
 

gerika

Hat es drauf

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Ja, ich schärfe nach.
Anfangs oft zu viel, jetzt geht es schon besser und oft klappt es schon gut.
Wenn es dem Betrachter auffällt, war es sicher zu viel.
Darüber lesen, viel ausprobieren - es gibt ja sehr unterschiedliche Möglichkeiten - und auch hier die persönlichen Vorlieben finden und beherrschen, zur Kirtik stellen - dann brechen scharfe Zeiten an. ;)
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Wie ist das Bild aufgenommen?
RAW - JPG?
RAW muß man schärfen!
JPG ist schon geschärft, kann man schärfen!
 
G

ggvideo

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Hallo ich wollte mal Eure Meinung zu dem Thema wissen, ob und wenn ja,
wie doll man Bilder schärfen kann, oder soll.
Oder wenn nicht, warum nicht?

Ich rede nun nicht davon ein total unscharfes Bild per "schärfen" zu retten.
Nein. Ich ich frage mich, wie Ihr dazu steht ein normal aufgenommenes Bild,
welches an sich schon scharf ist per "schärfen" ein wenig mehr "Grip" zu geben.

Philippus Aureolus Theophrastus Paracelsus, ein schweizerischer Arzt, Naturforscher und Philosoph (1493 - 1541) hat in einem anderen Zusammenhang mal geschrieben: "Es kommt auf die Dosis an." Ich denke das stimmt. Ein wenig ist gut, zuviel eben nicht.
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Man muss beim Schärfen erst einmal zwei prinzipielle Methoden unterscheiden. Das scharf zeichnen durch verstärken der Kontraste an Kanten (Kontrastschärfung z.B. mit Ps) und die Methode bei der die Weichheit solche Übergänge wieder härter gemacht wird (Focusschärfung z.B. mit Topaz InFocus).

Ps beherscht (auf direktem Wege) leider nur die Kontrastschärfung. Bei dieser muss man aufpassen das keine auffälligen Scharfzeichnungssäume entstehen. Auch mit der Focusschärfung kann man es übertreiben, so dass bei Diagonalen Treppchen entstehen.

Beide Methoden können Rauschen verstärken. Da scharf zeichnen einer der letzten und entrauschen einer der ersten Schritte einer Bildbearbeitung sind dürfte das nicht so tragisch sein. Hier mal mein Video über Scharfzeichnung
 

Jock-l

Aktives Mitglied

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Ein paar Gedanken meinerseits- ich mußte schmunzeln, wie es zur Thematik kommt, wenn ich mal zu Deiner Website rüberschaue- da ist das Thema doch gar nicht präsent, oder ? :D

Keine Schärfung in der Kamera, alles vie Sichtkontrolle am Monitor. Jedes Bild individuell, wenig automatisiert (im Sinne "Ordner via Actions bearbeiten"), wahlweise mit Helfern wie Plugins (Nik Filter) oder Actions oder durch Auswahlebenen ...
 

knuddelbaer7271

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Meiner Ansicht nach geht nix über bestes Ausgangsmaterial. Das schließt den Workflow zur RAW-Verarbeitung in DPP oder Lightroom ein. Hier schärfe ich, wenn notwendig, verhalten nach. Ebenso passe ich verhalten Belichtung und Kontrast an. (früher halt mit den damaligen Möglichkeiten im Heimlabor). Dann brauch ich in dieser Richtung kaum Photoshop. Wenn ich mir so manche Fotos im Netz anschaue, sehe ich oft "überschärfte" Fotos, die so nicht aus der Cam rauskommen können.

Eine andere Sache ist es, wenn ich ananloges Material einscanne. Hier muss oft nachgeschärft und mit PS bearbeitet werden.

Als letztes stellen sich noch die Fragen: Was ist Schärfe und wieviel brauche ich.

Schönen dritten Advend, Andy
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Wenn es dem Bildmaterial zuträglich darf es schon eine relative Schärfe sein.

Bei RAW stellt sich die Frage eigentlich nicht, da ist es halt ein: muss sein
 

Andre_S

unverblümt

AW: Bilder schärfen - was denkt ihr?

Bei RAW stellt sich die Frage eigentlich nicht, da ist es halt ein: muss sein
Das ist doch abhängig vom Bild und davon was ich damit überhaupt vor habe.
Wichtig ist vor allem diese Entscheidung erst ganz am Ende zu fällen wenn das Bild bereits die richtige Größe hat.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben