Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder schärfen??

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

Hey Leute!!
Es gibt ja wirklich viele methoden um sein bild Scharf zu zeichnen, wie über den hochpassfilter, unscharf maskieren etc. Doch wird nie das simple Scharfzeichnen, welches Photoshop mitliefert besprochen.
Als ich das ausprobiert hatte, wird mein bild eig. recht scharf gezeichnet, doch warum verwendet das keiner???
Ist wohl ne nebensächliche Frage, doch fänd ich toll, wenn mir dies jemand beantworten könnte:)
lg
 

Photoshop

photoshoptalent

Aktives Mitglied

AW: Bilder schärfen??

Weil du keinerlei Kontrolle darüber hast was eigentlich Scharfgezeichnet werden soll!

Ein Bild mit 4000px Kantenlänge und 300ppi
muss halt anders Geschärft werden als ein Bild mit 400px Kantenlänge und nur 72ppi

Ich benutzte eine Kombination aus Hochpassfilter und Selektiven Scharfzeichner.

Damit habe ich volle Kontrolle darüber was Nachgeschärft wird
vielleicht ganz beiläufig immer in der 100% Ansicht schärfen.
 
Zuletzt bearbeitet:

bluenote

pixelBREEZER

AW: Bilder schärfen??

Anders ausgedrückt: Du kannst mit dem Hammer draufhauen (scharf zeichnen) oder Du benutzt chirurgische Werkzeuge wie unscharf maskieren, Hochpassfilter, oder Notfalls auch den selektiven Scharfzeichner.
Ich habe mir z.B. angewöhnt für die Druckvorstufe den Schwarzkanal zu schärfen.
Aber wie immer in diesen Dingen gibt es nicht die eine Methode zum Scharfzeichnen, sondern je nach Motiv und Verwendungszweck des Bildes (Internet oder Druck z.B.) können andere Wege bessere Ergebnisse erzielen.

Jens
 

gugue

Photoshopfan

AW: Bilder schärfen??

hier gibt es viele möglichkeiten. wie schon beschrieben ist es auch einerseits geschmackssache was man anwenden möchte. ich persönlich verwende gerne den hochpassfilter dazu.
 

Pixus

Aktives Mitglied

AW: Bilder schärfen??

Photoshop ist mit den Jahren immer weiter verbessert worden. Ältere Module wurden dabei
nicht einfach gelöscht, sondern bleiben weiterhin bestehen.
So kommt es dazu, das es einige Funktionen gibt, die eigentlich kein Mensch mehr benutzt.
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Bilder schärfen??

Hallo Monkey!
Offenbar hast Du mehr Anhnung als ich, was nicht verwundert.............bin ja zum Lernen hier.
!!!!!!!!!!!!!Es gibt ja wirklich viele methoden um sein bild Scharf zu zeichnen, wie über den hochpassfilter, unscharf maskieren etc. Doch wird nie das simple Scharfzeichnen, welches Photoshop mitliefert besprochen.
Als ich das ausprobiert hatte, wird mein bild eig. recht scharf gezeichnet, doch warum verwendet das keiner???!!!!!!!!!!!!!

Wo finde ich denn den hochpassfilter und was heißt SIMPLES SCHARFZEICHNEN?
Und wo finde ich es?
Freu mich auch über pns mit Antworten von allen Leuten, die das wissen....
Schönes Wochenende noch!
:rolleyes::rolleyes::rolleyes::rolleyes:
LG
HaseAachen
 

padischmid

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder schärfen??

Es gibt auch die Möglichkeit, wenn du dir das Nik Software Paket kauft.
Damit erreichst du wahnsinnig viel.
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Bilder schärfen??

HI!
Ja, Captuzre habe ich mit der Kamera bekommen. Muß da wohl nochmal gucken, da ich meist mir CS3, CS4 und photoshop elements 7 arbeite.
Dankeschön. Zum schlau gucken bin ich ja hier, deshalb frage ich ja.-lach-
wo sind meine smileys hin?
LG
HaseAachen
 
S

schatten1989

Guest

AW: Bilder schärfen??

Ich habe sehr gute Erfahrungen mit dem "Unscharf maskieren"-Filter gemacht. Hier kann ich einstellen, wie stark und was scharf gestellt werden soll. Natürlich muss man mit dem Filter vertraut sein.

"Du kannst auf dem besten Weg sein. Du wirst jedoch überrollt, wenn du auf ihn sitzen bleibst."
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Bilder schärfen??

Hallo!
Dann erstmal Danke ;)
und ich guck weiter. Das Problem bei mir ist nur: wenn ich es nicht direkt mehrmals kurz drauf anwende, vergesse ich es (bin über 25 Jahre, da darf Frau das, denke ich!):D:D:D:D
Ich mach mir mal nen Ordner noch damit, denke ich:uhm:
HaseAachen
 
L

langeweile

Guest

AW: Bilder schärfen??

USM-filter ggf. vorher ne auswahl erstellen
:: USM= unsharp masking; unscharf maskieren :: ;)
 

monkeyflip

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen??

Hey HaseAchen schuldigng das ich selbst dir nicht antworten konnte^^ Bin leider heut erst wieder auf die seite gegangen, doch vielen dank an alle die mir hier geantwortet haben, bin jetzt um einiges schlauer:)
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Bilder schärfen??

Ich werde die Bilder dann ggfs. mit Capture und noch mit CS3/4
bearbeiten.
LG:D:D
 

taczwo

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder schärfen??

Probier einfach mal etwas mit den verschiedenen Filtern herum und guck selber womit du am besten klar kommst, bzw. wie das Ergebnis nachher aussieht und was dir am besten gefällt. Ich benutze auch fast nur noch den Hochpass oder oder unscharf maskieren. Ne andere aber auch effektive Möglichkeit ist natürlich die Bilder von vorn herein schon scharf aufzunehmen bzw. nicht zuzulassen das das Bild nicht scharf wird. Also wenn es geht ein Stativ und/oder den Fernauslöser benutzen. Hilft manchmal schon sehr viel ;o) Oder du nimmst ein recht Lichtstarkes Objektiv. Ich hab zb ein 50 mm F1,8 Nikkor hier und das macht knackscharfe Fotos. Kleinere Blende = mehr Licht = kürzere Belichtungszeit.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bilder schärfen??

Hier fast alles über das Schärfen für diejenigen, die es etwas ausführlicher mögen:
 
H

HaseAachen

Guest

AW: Bilder schärfen??

@khd46
Danke, da hast Du Dir aber echt Arbeit gemacht, oder weiß "Mann" sowas, wo das so gut steht?
Ich bruach mal Muße und ein paAR wOCHEN SONST NIX ZU TUN; DAMIT ICH MICH DURCH DIE iNFOS ARBEITEN KANN.
Es kann nur besser werden!
Als newbie sammel ich einen HAufen Infos, komme aber nicht so richtig dazu, die aufzu nehmen und zu erarbeiten. Blöd. Da brauche ich noch ne andere STrategier für mich!
LG Haseaachen

@taczwo:
Habe unter anderem das nikko 50mm,f1,4, das 2,8f, 50mm Sigma,
das 24-70mm, f2,8 Nikkor und noch einige (6) andere. Danke für die info, war mir aber jetzt nicht neu. Aber woher sollte das einer wissen.
: ))
Such noch ein fishey, ein besseres Makro und eins für gerade Linien bei der Architektur. Das nur so am Rande.
Wo sind die smileys hin?

LG
Haseaachen
 
K

KokaKoala

Guest

AW: Bilder schärfen??

ich schärfe indem ich das bild zum smartobjekt konvertiere ... eine kopie dessen mache .... darauf den filter hochpass .... ebeneneinstellung: hartes licht ... stärke über deckkraft regeln ... mit einer maske die bereic´he abmildern/abdecken, die nicht durch die hochpass-überlagerung geschärft werden sollen (z. b. Haut u.s.w.) auf die untere ebene (smart-objekt) unscharf maskieren ... dur die smart-opjekts hab ich auch noch im nachhinein volle kontrolle über die schärfen einstellung und kann diese noch varieren.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben