Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

anbei mal einige Bilder von mir.
Schaut sie euch an und gibt mir bitte Kritik. :)

Hoffe das es nicht zuviel ist.

Viel Spaß

#1


#2


#3


#4


#5


#6


#7


#8


#9


#10


#11



Hoffe sie haben Euch überhaupt gefallen und Ihr habt Ideen für mich verbesserungen oder Anregungen...

Gruß
 

Fotografie

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Ich finde schonmal, dass es schöne Aufnahmen sind, denn die Models (scheinbar Du + Deine bessere Hälfte? :-D) motivieren Einen, gleich mitzuschmunzeln.
Mir gefallen mehr die Fotos, wo die Models nicht in die Kamera schauen. Das wirkt nicht so gestellt. In den tiefen Bereichen gehen mir zu viel Details verloren, besonders im Bild 1 und 3.
Vielleicht könntest Du noch etwas mit den Farben spielen um mehr Spannung reinzubekommen.
Aber wie schon oben geschrieben, finde ich die Bilder schön :)
 

Minolta00

Nicht so wichtig

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Hallo,

der Kontrast Umfang ist schon mächtig. Absaufende Tiefen ausgefressene Lichter.

Im Schatten ist das nicht ohne, aber alles in allem sind sie doch ganz Nett. Hätte mir ein wenig mehr Freistellung gewünscht vor allem bei den letzten Bildern. Aufheller wirken im Schatten manchmal Wunder oder einen Blitz einsetzen.
Exifs zu den Bildern einstellen wäre aber auch nicht verkehrt

Gruß
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Ich finde es sind schöne Aufnahmen, aus den Bilder springt mich Lebensfreude an, scheinbar habt Ihr ganz viel Spass beim Shooting gehabt. Jetzt kommt das aber!!!!!
Ich finde die meisten Bilder doch zu frontal bzw. zu mittig ich könnte mir vorstellen wenn die Kamera seitlich zum Objekt gestanden hätte wär vielleicht etwas mehr Spannung in die Bilder gekommen beim ersten Bild finde ich ist es sehr gut gelungen
 

coolgonzo969

Mal mehr, mal weniger

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Da kann ich Minolta im Großen und Ganzen nur zustimmen, die Ideen zu den Bildern
sind schon nicht schlecht, die Lichtverhältnisse eher bescheiden, ihr als Modells schon prima, da ihr sehr fröhlich rüberkommt, wie frisch verheiratet ;-)

LG.
 

wsbuffy

Aktives Mitglied

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Hallo,

Eine klasse Idee und gut umgesetzt! Obwohl ich eigentlich alle Bilder nicht schlecht finde, tendiere ich mehr zu den Fotos, wo die Models nicht in die Kamera schauen. Sie geben den Bildern etwas mehr Spannung. Meine Favoriten sind Bild 6 und 10

LG
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

...Aufheller wirken im Schatten manchmal Wunder....

....wenn man sie hat, und wenn jemand dabei ist, der sie hält.
Hier sieht's mir aber eher nach einer spontanen Aktion aus.

Exifs zu den Bildern einstellen wäre aber auch nicht verkehrt

Nach denen habe ich auch vergeblich geschaut...


Zur Verbesserung der Klammertechnik evtl. empfehlenswert:
Tree Huggers - How to Hug a Tree ;)
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Hallo,

Ich bin gerade doch ein wenig extrem überrascht über eure Meinungen, warum siehe DSLR Forum wer dort angemeldet ist (weiß nicht ob man es sein muß ums zu sehen) kann sich ja mal deren Posts durchlesen.

Ich habe die Bilder ja on gestellt um Kritik zu bekommen und hinweise was schlecht ist was man verbessern kann aber davon ist bei DSLR absolut keine ausicht drauf....

Zu den Bilder selbst:

Nein bin nicht ich selber!
Die Modele waren/sind mein Bruder und seine Frau und frisch verheiratet sind sie auch nicht mehr aber denoch glücklich.

Entstanden sind sie zufällig in unserem Gemeinsamen Urlaub ich fand die Location gerade sehr toll und beide wollten diese Baumscenen abgelichtet haben.

Was den Himmel in hintergrund angeht war das absicht, ich hätte gerne noch viel mehr Konturenkontrast gehabt aber dazu fehlt mir dann die Situationserfahrung um darauf einzugehen.

@Minolta,
wie meinst du das mit dem Aufheller?
Meinen Systemblitz hatte ich leider nicht dabei an dem nur den Cam eigenen!

@oliver111,

hast du vllt ein bsp Bild wie du das meinst mit seitlich zum Objek?
So wi in Bild 1 also eine Aufnahme von der Seite?

@coolgonzo969,
hmm schwer ne frage zu stellen, aber wie kann man den in der Situation das Licht verbessern?

@Babamungipa & Minolta00

Die Exifs werde ich gleich mal nachposten Danke für den Hinweis
 

OTageblatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Die Motivation der Models springt ins Gesicht und rettet die Szenen halbwegs. Jedoch, die Idee ist nicht neu und die Umsetzung eher mittelmäßig. Die Umarmung des Baums wirkt sehr verspannt und gezwungen. Die Lichter sind in den meisten Bildern ausgerissen und in einigen die Tiefen viel zu satt. Die Kontraste könnten besser bearbeitet werden. Mein Favorit ist die #9
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

@OTageblatt
man muß ja nicht immer eine Neue idee entwerfen um ein Shooting zu machen, das mit der umarmung werde ich beim nächsten mal mehr auf die Hände reduzieren als das greifen nach dem Oberarm.

Das ausreisen der Lichter ist welche mögliche Ursache...und wie können die Kontraste besser ausgearbeitet werden auf was muß ich da achten ?

@Babamungipa

OK :) das hat mein Schweizer Taschenmesser noch nicht, werde ich mal vorschlagen.

Also einfach mit Systemblitz arbeiten beim nächsten mal?
Hat bei den Fotos nur den der Cam genutzt der wohl nicht ausreichte!
 
Zuletzt bearbeitet:

OTageblatt

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

klar, dass man nicht immer eine neue Idee haben muss, aber der Vergleichswert ist halt bei einer solche Sache ziemlich hoch. Verstehst? Die Kontraste und die Lichter kannst du sehr gut nachträglich digital bearbeiten. Viel zu machen ist mit weichen Auswahlen, Tonwertkorrektur und Gradiationskurven (Photoshop).
 

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

@OTageblatt
Darum geht es mir ja gerade das man einen Vergleich hat auf dem ich meine Arbeit ansetzen kann um zu sehen was zu verbessern ist.
Bei einen Neue Projekt ist es viel schwerer für mich die Situation zu beurteilen und selbst Fehler zu finden oder erst gar nicht entstehen zu lassen.
 

renicore

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

hm also ich find die bilder jetzt nicht so dass sie mich komplett umhauen.
bei dem ersten bild finde ich es traurig dass die dame ihre brille auf hat, ohne wäre es viel ansprechender.

bild 11,4 und 2. wwarum hast du sie nicht in die kamera gucken lassen? so sieht es aus als würde sie sich nciht wohl fühlen und guckt deswegen weg.
sind immer so kleinigkeiten die das bild irgendwie zerstören.

nicht bös gemeint, aber ich empfinde es so.
er guckt in die cam und sie nicht. schade
 

AnneKatrin

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Mir gefallen vor allem die Schwarz-Weiß-Bilder sehr gut.
Was mir nicht so sehr gefällt, sind diese weißen Ecken, die das Bild so aussehen lassen, als befinde man sich in einem Traum... Aber das ist ja Geschmackssache.

Jedenfalls transportieren diese Bilder, dass ihr glücklich seid und Spaß habt. Und das macht die Bilder schön.
 

OTageblatt

Noch nicht viel geschrieben

@Xiv: Dann ist ja gut, der Kommentar war nur darauf bezogen, weil du meintest / "...man muss ja nicht immer eine neue Idee entwerfen..." /

@renicore: da bin ich deiner Meinung.

Die psychologische Wirkung bei solchen Fotoszenen sind nicht zu unterschätzen. Selbiges mit der krampfhaften Umklammerung des Baumes. Vor allem wo er ihr den Rücken zudreht und sie dabei noch den Baum so fest umklammert ist wohl eher falsch zu verstehen... Aber dennoch, ein Kompliment an den Ausdruck der Gesichter.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Xiv

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

ich habe jetzt leider keine möglichkeit gefinden die Metadaten als Text aus Lightroom auszulesen hab ich dann mal nen screen davon gemacht


Welche möglichkeiten gibt es den diese aus den Bildern auszulesen und zu kopieren.

@renicore
da gehen die geschmäcker auseinander gerade die Bilder wo sie wegschauen gefallen mir sehr gut weil es nicht so "gezwungen" aussieht
 

havelmatte

Hat ´ne Meise

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Naja, vom Hocker reissen mich deine Bilder auch nicht. Das ist aber auch nicht wichtig. Wenn dir und den beiden Personen die Fotos gefallen, dann ist doch die Welt i.O.
Wenn du das Hobby eine längere Zeit ernsthaft betrieben hast, dann wirst du ganz andere Ergebnisse erzielen, z.B. mal in die Hocke gehen um eine andere Perspektive zu erzielen, mit einem kräftigen Blitz arbeiten usw.
Die SW-Bilder finde ich gar nicht mal so übel, die anderen, vor allem das erste, hat einen Grünstich.
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bilder Serie Nr.1 von mir (Sonne im Wald)

Welche möglichkeiten gibt es den diese aus den Bildern auszulesen und zu kopieren.

Die beste Möglichkeit wäre gewesen, die Medataten bei den Bildern zu lassen. Dann könnte man bei dem jeweiligen Bild nachsehen, wenn was auffällt.

Zu Deinem Beitrag im Nachbarforum: "Die Vignettierung war nur ein Versuch etwas abwechslung hinein zu bekommen wegen dem Baum."

Ich bin nicht der Meinung, daß Du dadurch Abwechslung erzeugst, die hätte schon bei den Aufnahmen passieren müssen. Die Wirkung Deiner weißen Vignettierung ist sicher je nach Betrachter unterschiedlich - für den einen mag es "träumerisch-zart" sein, für den anderen ist es schlicht "Kindergeburtstag".

Da kommt's letztlich nur darauf an, was Du, bzw. die beiden Fotografierten ansprechend finden.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben