Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder sinnvoll verwalten

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Zusammen

Erstmal entschuldigung falls ich ein Thema aufgreife das schon mehrfach behandelt wurde, und noch mehr falls ich im falschen Forum bin...:eek: . Ich schwöre :rot: dass ich die Suchfunktion hier und Google bemüht habe, aber ich hab nicht wirklich die Antwort gefunden die ich suche. Ich möchte ja eine sinnvolle Lösung für genau meine Möglichkeiten.

Vorweg meine Ausgangssituation:
Ich habe vor ein paar Monaten einen Fotografiekurs besucht und mich danach mit einer DSRL ausgestattet. Langsam kommen da jetzt natürlich ein paar Schnappschüsse zusammen. Die ersten paar hundert Fotos waren ja noch in einer einfachen Ordnerstruktur verwaltbar, aber mittlerweile finde ich die Situation nicht mehr befriedigen.
Klar musste eine Verwaltungssoftware her, und die gibt es auch. In meinem Fall soll Lightroom diese Aufgabe übernehmen.
Was ich aber nicht wirklich möchte ist die Festplatte meines MacBookPro bis zum Bersten mit Fotos zu befüllen. Datensicherheit wäre in dem Fall nicht wirklich das Problem da ich eine Time Capsule mein Eigen nennen darf.
Ich besitze aber auch ein NAS in meinem Heimnetzwerk. Eigentlich hätte ich daran gedacht meine Fotos dort zu speichern (NAS läuft im RAID 1 und somit auch relativ sicher).

Angedacht hätte ich auf dem NAS eine Jahres/Monats-Ordnerstruktur anzulegen und die Fotos dort zu speichern. Von da dann die Fotos in Lightroom in Kataloge importieren (Katalogdateien lokal am MacBook).
Natürlich gibt mir das die Einschränkung dass ich ausserhalb meines Heimnetzes nur die Vorschaubilder des Kataloges auf dem MacBook verfügbar habe (was mir Lightroom ja auch durch entsprechende Einblendungen ständig in Erinnerung ruft....).

Jetzt würde ich gerne von euch Profis hören ob ihr das für Sinnvoll haltet wie ich das plane, oder ob es einfacher/besser/gescheiter/intelligenter/.... wäre wenn ich die Fotos lokal auf dem MacBook belasse bis die Festplatte fast bricht und ich dann eben immer die ältesten Bilder auf den NAS auslagere und archiviere.

Hoffe die Frage ist nicht zu banal. Aber ich stehe noch ziemlich am Anfang, und eine Neustrukturierung ist Momentan noch relativ leicht zu bewerkstelligen. In ein paar Monaten / Jahren würde es mich wahrscheinlich sehr viel mehr Zeit kosten. Warum also nicht von eurer Erfahrung profitieren, so ihr sie auch mit mir teilen möchtet :daumenhoch:

Nochmal kurz meine "Hardwareausstattung" Zuhause
1 Windows-PC
1 MacBookPro
1 Time Capsule 1 TB
1 NAS 1,5 TB im Raid1

Freue mich über jede Anregung und jeden Erfahrungsbericht
 

Fotografie

Riccos

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Ich persönlich mache es so, dass ich meine Bilder generell alle im RAW- Format fotografiere. Die RAW Dateien speichere ich (nach Elimination des Ausschusses) auf einer Externen Festplatte und sicherheitshalber auf DVD.

Meine Ordnerstruktur ist vom Prinzip her, einerseits nach Genre (z.B. Portrait, Sport, Streetphotography etc) und zum 2. nach Datum unterteilt.

z.B. Rohmaterial 2010 -> Januar 2010 -> Genre -> Name und datum
= z.B. Rohmaterial 2010 -> Januar 2010 -> Portrait -> Andrea 13-01-2010

Auf dem Rechner bzw. dem Laptop habe ich so immer nur die Bilder, die aktuell zur Bearbeitung enstehen. Bearbeitete Bilder speichere ich auf einer seperaten externen Festplatte, bzw. auf einem Netzwerkrechner.
 

macmerlin1976

Aktives Mitglied

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Also ich sichere meine Fotos ordnerweise ab.
Immer wenn ich ne DVD voll habe, brenne ich diese, kopiere mir die Bilder von der internen Platte auf eine Externe - ordnerweise je nachdem wie die DVD heißt und ziehe diese dann zur Ansicht in iViewMedia.
So habe ich die Daten zur Ansicht, einmal auf DVD gesichert und einmal auf Platte. Und die neuesten immer griffbereit auf der internen Platte.
 

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

danke erstmal für die tips :)
freue mich über jeden beitrag der mir vielleicht neuen input oder ideen liefert
 

jensross

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Da ich schon mehrere DSLRs probiert habe, gibt es erstmal unterschiedliche Ordner nach Kameramodell benannt. Dann ist die Ordnerstruktur nach Jahr --> Monat --> Tag eingerichtet. Beim Import füge ich den Bildern dann entsprechende Stichworte hinzu, sodass ich Sie in LR entsprechend schnell wieder finden kann.
 

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bilder sinnvoll verwalten

ergänzend dazu: Ich brenne auch regelmässig meine Bestände auf DVD und lagere diese an einem kühlen dunklen Ort. Ca. alle 2 Jahre werden die Medien auf neue Datenträger "umkopiert". Ist zwar etwas zusätzliche Arbeitszeit, lohnt sich aber (zumindest für mich ;-)).
 

rbecker

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Ich habe alle Bilder auf der Platte, wobei das mit einem MacPro wesentlich einfacher ist als mit einem Laptop...

Der Vorteil: alle Bilder im direkten und schnellen Zugriff. Das Backup läuft im Hintergrund über TimeMachine auf ein Drobo (4 Platten im Raid5). Somit kann ich meine inzwischen ziemlich großen Datenmengen (über 2TB) noch sehr gut handhaben.

Für mobile Arbeit nehme ich externe 2,5" Platten auf die die notwendigen Bilder nach Bedarf abgespeichert werden.

Meine Struktur ist ähnlich Deinem Vorschlag: Ornder nach Kamera, darin nach Jahr, darin nach Shooting (oder Urlaub oder Ereignis...). Die Ordner beginnen mit der ersten Bildnummer, somit ist alles forlaufend. Ich dichte aber an die Canonnummer die 5. Stelle dran, Canon zählt ja leider nur 4 stellig und fängt dann wieder von vorne an (zumindest bei den nicht-1-modellen).
Somit bin ich jetzt bei f35xxx (also 5. Kamera mit inzwischen 35000 Bildern...). Dies ist ja nur für die geordnete Festplattenstruktur, die Bilder werden danach in Lightroom verwaltet.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Also ich hab immer nur die aktuellsten Bilder auf dem Rechner und die, die ich gerade brauche und außerdem eine kleine Auswahl privater Bilder und besonders guter Bilder. Alles andere ist auf verschiedenen externen Festplatten. Teilweise auf einer 2,5" Platte für unterwegs, teilweise auch auf 3,5" Platten wenn ich sie seltener brauche und ehr Zuhause lassen kann.

Ordnerstrucktur ist bei mir ehr Thematisch, also Urlaub, Freizeit, Veranstaltungen usw. Und dann halt Urlaubsort und Daten oder Veranstaltungsname und Datum oder ein anderer Titel, der mir sagt, worum es geht^^ bisher hat das relativ gut geklappt..
 

Renen

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Ich Importiere die Bilder in einen Katalog Neu in LR mit den entsprechenden Schlagworten. Nach dem Aussortieren und bearbeiten der Bilder lege ich die
Bilder dann unter Jahr --> Monat --> Tag in einem anderen LR Katalog ab.
Ich benutze dazu das Amerikanische Datumsformat JJJJ.MM.TT für jedes Bild da ich damit auch die Ordnerstruktur in Reihenfolge auf dem
Rechner liegen habe.
Das ganze speichere ich auf einer internen und einer externen Platte.
Dann speichere ich in Regelmässigen abständen die Daten im Wechsel
auf zwei Externe Platten die jeweils im Austausch an einem anderen Ort lagern.
Die externen sind alle mit eSATA Anschlüßen wegen der Geschwindigkeit.
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Hallo

(NAS läuft im RAID 1 und somit auch relativ sicher)

glaub bitte nicht das RAID sich ist - was ist z.B. wenn beim schreiben plötzlich der Strom weg ist ? - nur mal so als Beispiel.
Ansonsten haben meine Vorredner schon fast alles gesagt zum Archivieren.
Am sichersten sind ext. Festplatten oder ein bezahlter Online-Speicher bei einem namhaften Anbieter - da kannst du dir immer die Bilder, welch du benötigst notfalls auch mal unterwegs laden. Hier zu sparen wäre falsch, da kostenloser Onlinespeicher, wenn der Anbieter nicht mehr mag, schnell mal einfach weg ist und damit auch die Photos. DVD´s ist ein zweischneidiges Schwert - du musst beim Brennen aufpassen - möglichst niedrige Geschwindigkeit wählen, am besten mit Programm was auch eine Prüfnummer generiert - und bei Lagerung auf Dunkelheit und konstante Temperatur achten. Hatten hier schon Probleme, das DVD´s minderer Qualität nach 2-3 Jahren nicht mehr ausgelesen werden konnten. Bei ext. Platten - wenn Photos gesichert sind - die Platte vom Rechner trennen und sicher lagern, weil unter Dauerbetrieb die Platten schneller altern und somit die Haltbarkeit herabgesetzt ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Ich habe mich vorerst dazu entschlossen die aktuellen Bilder auf meinem Mac zu speichern. Da werden sie ja dann auch gleichzeitig auf der Time Capsule gesichert.
Ältere Bilder werde ich dann auf dem NAS der ja im Raid1 läuft, sichern.

Ich denke das ist ein relativ sinnvoller Weg

Vielen Dank an alle für ihre wertvollen Tips :)
 
AW: Bilder sinnvoll verwalten

Meine guten, nicht aussortierten Bilder speichere ich lokal auf meinem Desktop-Rechner in der folgenden Dateistruktur:

... Urlaub/2009
/2010
...Natur/2009
/2010
.......

Diese wird regelmässig auf eine NAS gespiegelt und als letze Rettung habe ich für alle "Eigene Dateien" eine externe Festplatte. DVDs traue ich nicht, davon sind mir schon zu viele kaputt gegangen.
 

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

bedenke das Time Capsule auf der gleichen Platte, nur in einer anderen Partition sichert - wenn die Platte abraucht ist auch die Sicherung weg.
Bei Raid - eigentlich eine Technik um die Datensicherheit durch redundante Speichersicherung auf mehrere Platten zu erhöhen, ist bei Langzeitarchivierung abzuraten. Neuer Rechner - Wechsel zu anderem Raid-Kontroller - anderes Betriebssystem - sofort sind die Daten unbrauchbar. Auch das Format in dem du sicherst ist zu überdenken - jpg, tif, tiff (welche Komprimierung ???), dng usw. und so fort. Du willst doch sicher in 10 Jahren die IPTC - u. Exif-Daten noch auslesen können, den was nützt das schönste Bild, wenn du nicht mehr weißt in welchem Zusammenhang (wer ist auf dem Photo, welche Veranstaltung, wie war das Wetter, wo ist das ?) du es gemacht hast. Für den Anfang ist dein Konzept ganz gut, aber wenn die Bildmenge ansteigt und du auch im Alter noch den Überblick haben willst, sind neue Überlegungen angesagt.
Steintafeln sollen so circa 5000 Jahre halten und sind mit dem Auge auslesbar ;-)
 
Zuletzt bearbeitet:

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Das verstehe ich jetzt nicht.
Meine Time Capsule ist ja eine komplett eigene Hardware und hat doch nichts mit meinem Mac zu tun. Die Daten sind also komplett von einander getrennt. Auch wenn der Mac oder die Time Capsule sich verabschieden würde wären alle Daten noch auf dem jeweils anderen Gerät vorhanden.

Die Archivierung auf dem NAS sollte bei mir eigentlich auch nicht die Probleme aufwerfen die du beschrieben hast.
Bei meinem NAS (in meinem Fall das Zyxel NSA-220 plus) stellt sich die Frage eines Hardwaretausches oder eines Betriebssystemwechsels ja nicht wirklich. Die Daten werden redunant gespeichert und bei einem Ausfall einer der beiden Festplatten gibt es ja noch die zweite.

Dass es keine 100% Lösung gibt ist mir auch klar. Aber wenn ich zumindest 99,9% erreiche ist das für mich Privaten glaube ich ausreichend. Ich bin ja kein Profi der hier Bilder speichert von denen er lebt. Es ist nur mein Hobby.
Eine Sicherung der Sicherung der Sicherung der Sicherung möchte ich jetzt eigentlich nicht wirklich machen müssen ;)

Was das Datenformat angeht fotografiere ich meistens bei privaten Anlässen mit jpeg. Das verkraftet auch noch kleinere Korrekturen und meistens hat es auch nicht den Anspruch in Hochglanzmagazinen abgebildet werden zu müssen.
Wenn ich Bilder mache die ich sicher nachbearbeite, z.b. Makros und Landschaftsbilder dann fotografiere ich im RAW.
Die RAW Bilder konvertiere ich beim Import immer ins dng Format. Das ist zum aktuellen Zeitpunkt glaube ich das zukunftsträchtigste Dateiformat. Auf jeden Fall wohl besser als Nikons eigenes RAW Format weil dng mittlerweile doch schon ein Quasi-Standard ist, zumindest ein guter Kompromiss.
Wie es natürlich in 5, 10, 20 Jahren aussieht kann ich nicht abschätzen.

Was allerdings die Steintafeln angeht, da hat ja Gerüchten nach Moses schon die welche fallen lassen und die sind zerbrochen :lol:
Also somit auch nur ein guter Ansatz aber keine 100% Lösung :hmpf:
 
Zuletzt bearbeitet:

Nachtlicht

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Da ich Windowsuser bin möge man mir den Fehler mit Time Capsule nachsehen. Ich wusste nicht, das es soetwas wie eine ext.Platte ist.
Und das mit dem NAS ist schon verhältnismässig sicher, aber wie gesagt - Stromausfall (warum auch immer) NAS schreibt gerade - Daten weg. Und die Platten in dem NAS unterliegen auch der Alterung (Mechanische Teile). Wenn du zur Archivierung etwas ausführliches wissen willst, im C´t special Digitale Fotografie 02/09 steht seitenlang alles wissenswerte.
viel Spass beim Knippsen und tolle Bilder
 

fk_muck1

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder sinnvoll verwalten

Auf jeden Fall herzlichen Dank für die anregende Unterhaltung

Dir auch noch viel Spass, und mögen die Datensicherheitsgötter mit uns sein ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben