Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder so scharf kriegen

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

Fotografie

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bilder so scharf kriegen

Ich denke du willst auf die Tiefenschärfe hinaus…

Dazu gillt: Je kleiner die Blende desto höher die Tiefenschärfe.
 

Frank S. Fischer

Mentor für kreatives Personal Branding

AW: Bilder so scharf kriegen

Naja hier macht das Modell allein schon viel aus ;) *scharf*

ansonsten, Blende aufreisen (kleine Zahl!) und dann kommts auf deine Brennweite an, inwiefern du die Tiefenschärfe optimal rausbekommst...

Edit:


Bild 3 is von mir, schau dir da die Exifs an, dann siehste, dass das mit der Tiefen(un)schärfe machbar is ;)
 
AW: Bilder so scharf kriegen

Ich denke du willst auf die Tiefenschärfe hinaus?

Dazu gillt: Je kleiner die Blende desto höher die Tiefenschärfe.

ich ergänze mal...
je kleiner die Blende (große Blendenöffnung) und je größer die Brennweite um so geringer die Tiefenschärfe.

Ich gehe davon aus, dass bei dem fraglichen Foto entweder eine Mittelformatkamera oder ein Objektiv weiter Öffnung (1,8?) eingesetzt wurden.

Wer Lust hat, mit Zahlen zu spielen:
Tiefenschärferechner ein Servic von click fototours und Horst Riefers

LG
peter
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder so scharf kriegen

Sie fragt doch WIE SCHARF, und nicht wie UNSCHARF.

Ganz ganz gute Objektive und eine sehr gute Kamera dazu erzeugen diese wahnsinnig schöne Schärfe im Fokussierten Bereich, das durch diese schöne Tiefenunschärfe und das tolle Boke gestützt wird. (es ist wohl ein canon 135mm f2 L oder 70-200 auf einer Canon 5D mark II)

Dann wird oftmal noch ein klein bisschen per Software geholfen, damit das Bild auch wenn man es verkleinert so schön scharf bleibt

gib mal "richtig schärfen" in die Suchmaske oben ein.

Lucky
 
Zuletzt bearbeitet:

wr-graphics

Macher, Pixelschubser

AW: Bilder so scharf kriegen

ch ergänze mal...
je kleiner die Blende (große Blendenöffnung) und je größer die Brennweite um so geringer die Tiefenschärfe.
Danke hatte es wohl nicht mehr ganz behallten. Aber was heißt das jetzt für welche Objektivklasse?

Edit (Bildbearbeitung):
 
Zuletzt bearbeitet:

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bilder so scharf kriegen

Hochwertige Objektive sind das A und O führ hochwertige Aufnahmen. Da muss man schon mal 1-2 k€ ausgeben. Superteles 25-300 sind ungeeignet genauso wie Kitscherben für 50 bis 100 €.

... und natürlich mit Stativ fotografieren, Spiegelvorauslösung nicht vergessen.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder so scharf kriegen

Hochwertige Objektive sind das A und O führ hochwertige Aufnahmen. Da muss man schon mal 1-2 k€ ausgeben. Superteles 25-300 sind ungeeignet genauso wie Kitscherben für 50 bis 100 €.

... und natürlich mit Stativ fotografieren, Spiegelvorauslösung nicht vergessen.

mit dem 28-300 L lassen sich ganz hervorragende Ganzkörperportraits fotografieren...

ein Stativ ist bei solchen Aufnahmen mehr hinderlich als es hilft, und ich habe noch nie einen einen People Fotografen draussen mit Stativ hantieren sehen.
Spiegelvorauslösung bei Produktfotos, aber doch nicht bei beweglichen Motiven, und in der Hand ist es völlig unnötig.
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder so scharf kriegen

mit dem 28-300 L lassen sich ganz hervorragende Ganzkörperportraits fotografieren...

Ich bezweifle es mal sehr stark, dass die Gläser solcher Optiken wirklich absolut scharfe und brillante Bilder machen lassen!

Ich weiss z.B. aus Erfahrung....bei Leica-Optiken brauchst Du nichts mehr scharfstellen in irgendwelchen Programmen, diese Quali. erreicht kein andere Hersteller.
Selbst bei Nikon gibt es ältere Optiken wo selbst die neuen, sehr guten, nicht herankommen.
Solche Optiken kosten halt einiges dafür sind auch die Gläser absolut top.
 

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder so scharf kriegen

Ich bin kein Profi, der anhand des Bildes auf das verwendete Objektiv schließen kann.
Meines Erachtens spielen mehrer Faktoren für ein gelungenes - hier scharfes - Bild zusammen.
- Objektiv: lichtstarkes (um F/2.0) Objektiv, wahrscheinlich Festbrennweite
- gute Lichtverhältnisse
- wahrscheinlich ohne Stativ geschossen; eher manuelle Fokusierung (beim AF entscheidet eventuell auch der Ladezustand der Batterie über "ganz scharf" und "nicht so scharf"
- Nachbearbeitung am Computer: schärfen oder auch Photo verkleinern (verkleinern macht es nicht automatisch schärfer, aber manchmal fallen Details dann nicht mehr so ins Gewicht - der Eindruck besteht, dass es schärfer ist)
- Serienbildaufnahme: der Fotograf hat zig Bilder geschossen und für seine Präsentation einfach das beste ausgesucht.
- Erfahrung und Geduld des Fotografen
- nicht zuletzt auch die Qualität der Kamera und des Objektivs

Wenn's bei dir nicht so scharf war, nicht aufgeben. Nicht alle Faktoren müssen immer zusammenkommen, um ein gutes, scharfes Photo hinzubekommen. :)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bilder so scharf kriegen

300 mm, Blende 5,6 Freihand Ganzkörperportrait, abendliche Stimmung, Belichtungszeit? CZ 1,8/135 ja
 
Zuletzt bearbeitet:

thello

Aktives Mitglied

AW: Bilder so scharf kriegen

nimm ein scharfes Bild, dupliziere es und mache das Duplikat mit Gaußschem Weichzeichner unscharf, dann radiere (großer Radius, verminderte Deckkraft) vorsichtig diejenigen Teile, die scharf bleiben sollen, weg.

ein Beispiel


Uploaded with
 
Zuletzt bearbeitet:

FanFan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder so scharf kriegen

Frag doch mal direkt den Fotografen. Aus den direkten Infos kann man sicher viel lernen. Beim Photo selbst wurden die EXIF-Daten entfernt (Photo/Rechtsklick/Eigenschaften); im Profil des Fotografen steht zumindest, mit welcher Ausrüstung er üblicherweise so arbeitet. Das hilft auch ein wenig weiter. :)
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder so scharf kriegen

Ich bezweifle es mal sehr stark, dass die Gläser solcher Optiken wirklich absolut scharfe und brillante Bilder machen lassen!

was bitte soll denn "dass die Gläser solcher Optiken" bei einem 28-300 L Objektiv heissen?

Fotografierst du jeden Kindergeburtstag mit der Hasselblad?
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder so scharf kriegen

nimm ein scharfes Bild, dupliziere es und mache das Duplikat mit Gaußschem Weichzeichner unscharf, dann radiere (großer Radius, verminderte Deckkraft) vorsichtig diejenigen Teile, die scharf bleiben sollen, weg.

Hallo,

diese Antwort war am dichtesten dran!

Grundlage ist natürlich immer ein optimales Foto, d.h.
sowohl die Grundschärfe als auch die Beleuchtung / Lichtführung
stimmen.

Der Rest ist EBV.
Ein Teil der Technik wurde von Thello beschrieben, meistens ist
es aber eine Kombination verschiedener Bearbeitungsschritte.
Dazu gehören mit Sicherheit auch die Techniken der Beautyretouche,
Ebenenkorrekturen bezüglich Tonwert und Kontrast, diverse
Filteranpassungen mit Hochpass- und anderen Filtern...

Jeder Fotograf hat da so seinen eigenen "Style".

Die meisten dieser Bearbeitungsschritte lassen sich hier auf PSD-T
im Tutorialbereich finden.

Grüße, Max

Anhang: Es gibt 2 Hauptfaktoren für die fotografische Schärfe eines
Bildes, das Objektiv UND das Licht. Z.B. eine richtig belichtete Aufnahme
unter Zuhilfenahme einer hochwertigen Optik und einem (mehreren) Studioblitz(en)
führt eigentlich immer zu scharfen Bildern.
 
Zuletzt bearbeitet:

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder so scharf kriegen

Hallo,

diese Antwort war am dichtesten dran!

was hat denn der gausche Weichzeichner damit zu tun, wenn gefragt wird wie ein Bild so schön "scharf" wurde?

du hast aber einen anderen noch ganz ganz wichtigen Punkt angesprochen, das das Licht auch entscheidend ist.
 
Zuletzt bearbeitet:

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder so scharf kriegen

was hat denn der gausche Weichzeichner damit zu tun, wenn gefragt wird wie ein Bild so schön "scharf" wurde?

Der Unschärfeverlauf verstärkt die Schärfewirkung
im Gesicht (und fokussiert).
Ich bin mir fast sicher, daß diese Technik im Beispielbild
angewandt wurde.

Grüße, Max
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilder so scharf kriegen

Ganz ganz gute Objektive und eine sehr gute Kamera dazu erzeugen diese wahnsinnig schöne Schärfe im Fokussierten Bereich, das durch diese schöne Tiefenunschärfe und das tolle Boke gestützt wird. (es ist wohl ein canon 135mm f2 L oder 70-200 auf einer Canon 5D mark II)

Dann wird oftmal noch ein klein bisschen per Software geholfen, damit das Bild auch wenn man es verkleinert so schön scharf bleibt

gib mal "richtig schärfen" in die Suchmaske oben ein.

Lucky

die Unschärfe nach hinten ist kein Gauscher Weichzeichner
beim gauschen weichzeichner entstehen keine "natürlichen Kontraststreifen" im Bokeh

gauscher0vhr.jpg


aber in der Mitte, ja da ist es einen Tick zu gleichmässig

thello schreib aber, das das GANZE Bild scharf fotografiert wurde und nachträglich mit dem gauschen Weichzeichner das Bokeh gemacht wurde.
Der Fotograf der das bei Modelaufnahmen macht, der isst auch kleine Kinder.
 
Zuletzt bearbeitet:

Jak_Trixi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder so scharf kriegen

Vielen Dank für die vielen postings.

Also ich muss die Blende so gering wie möglich einstellen um mehr Details zu haben? ich dachte immer ich muss die hoch stellen so auf 11 oder 9, war das falsch???
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Bilder so scharf kriegen

was hat denn der gausche Weichzeichner damit zu tun, wenn gefragt wird wie ein Bild so schön "scharf" wurde?

Das Bild ist nicht durch und durch scharf, nur das Gesicht und die Arme sind scharf, und so ein Effekt läßt sich "künstlich" erzielen. So habe ich jedenfalls die Eingangsfrage verstanden.

Das schließt selbstverständlich nicht aus, daß gute Fotografen mit optimaler Ausstattung das auch anders schaffen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben