Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Bilder überlichtet - Rettung möglich?

MrsMore

Noch nicht viel geschrieben

Hallo ihr Lieben.

Ich habe am WE den neuen Foto meines Vater ausprobiert und habe mit "hellen Lichtverhältnissen" fotografiert.

L E I D E R sind sie überbelichtet. Wie kann ich sie in Photo Shop bearbeiten?

Vielen lieben Dank
 

Photoshop

nerak

Aktives Mitglied

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Datei - öffnen als - raw als Format einstellen - dann kann man dann schon etwas einstellen bei der Belichtung. Allerdings scheint das Bild auch unscharf zu sein, das halte ich hier für das größere Problem
 
M

morebeat

Guest

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Huh, wusste garnicht das man .jpg-Dateien aus Kameras auch als RAW öffnen und sogar noch die Belichtung etwas nachkorrigieren kann.
Wieder was gelernt, dankeschön. :D
 

ejone

°!°

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Das erste was mir zu deinem Foto einfällt ist: Neu machen.
Das Motiv ist gestellt und damit reproduzierbar.
Wenn nicht, versuch mit " Tiefen und Lichter " abzudunkeln.
Wobei ich bedenken habe da die hellen Stellen im Bild keine Struktur besitzen.
 

Bonzek

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

aus der Raw datei lässt sich schon etwas rausholen,ich schließe mich jedoch an,dass die unschärfe das hauptproblem ist.

Vielleicht lässt sich noch etwas mit einem Scharfzeichnungsfilter herausholen.
 

pattyorselma

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

das grössere problem an deinem bild ist die unschärfe ;)

ich würds nochmal machen.

wenn das möglich ist, würde ich die kamera so eistellen, dass die bilder im raw-format geknippst werden...nicht jpg, das ist ja schon komprimiert und enthält weniger infos....
 

MrsMore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Hallo ejone,

leider lässt sich das Bild nicht noch mal machen weil der Hund jetzt geschoren ist. :-D Und da er schon alt ist, wird das wohl das letzte Mal scheren gewesen sein. ;-)
 

Kate

Just Me

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Wenn die Bilder nicht im Raw-Format aufgenommen wurden, dann kann doch nachträglich keine jpg-datei in Raw umgewandelt werden ? Oder täusche ich mich damit ?
 

Rokka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Wenn die Bilder nicht im Raw-Format aufgenommen wurden, dann kann doch nachträglich keine jpg-datei in Raw umgewandelt werden ? Oder täusche ich mich damit ?

...Du hast recht, geht nicht! Entweder Aufnahme in RAW oder JPG...!


Cu

Rok
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

mit dem Tiefen/Lichter Filter kannst du einiges zurückholen (der Standort: in der prallen Sonne vor sehr dunklem Hintergrund war sehr unvorteilhaft gewählt). Danach erstmal einen Weichzeichenfilter sanft einsetzen und am Ende das Bild nachschärfen...
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Hi,
das eingestellte Bild wirst Du nicht retten können, ausser Unschärfe ist Dir egal (aber dann würde Dir wohl Überbelichtung auch nichts ausmachen)...
Ernsthaft: Du solltest neue Fotos in RAW bzw. RAW+JPG machen, achte auf den Schärfepunkt und das Licht und mach es später nochmal wenn der Hund wieder lange Haare hat...
VG
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Ich gebe meinen Vorrednern recht, viel ist nicht mehr zu machen, ich habe es trotzdem mal kurz probiert. Als kleines Bild zur Erinnerung(weil der Hund schon so alt ist) bestimmt noch zu gebrauchen, aber viel mehr ist glaube ich nicht raus zu holen.
 
B

beach

Guest

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Wenn die Bilder nicht im Raw-Format aufgenommen wurden, dann kann doch nachträglich keine jpg-datei in Raw umgewandelt werden ? Oder täusche ich mich damit ?
Doch, nerak hat recht, das geht so:
Menü > Öffnen als
Dateiname: Bild auswählen (xy.jpg)
Öffnen als: Camera Raw
Das JPG-Bild wird im RAW-Einstellfenster geöffnet.
Wenn du deine Einstellungen vorgenommen hast, klick unten auf "Bild öffnen" und du kannst das veränderte Bild in PS weiter bearbeiten.
 

pixelize_it

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Doch, nerak hat recht, das geht so:
Menü > Öffnen als
Dateiname: Bild auswählen (xy.jpg)
Öffnen als: Camera Raw
Das JPG-Bild wird im RAW-Einstellfenster geöffnet.
Wenn du deine Einstellungen vorgenommen hast, klick unten auf "Bild öffnen" und du kannst das veränderte Bild in PS weiter bearbeiten.

nur weil man ein JPEG im RAW Converter öffnen kann heisst noch lange nicht, dass da plötzlich mehr bildinformation drin ist...

überbelichtet = verlust an bildinformation in den hellen bereichen.
hättest du in RAW fotografiert könntest du in den meisten fällen +/- 2 Blenden korrigieren. mit JPEG hast du diese möglichkeiten nicht mehr.
 

MrsMore

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Vielen lieben Dank für die Tipps. Ich werde jetzt gleich mal versuchen noch etwas aus dem Bild herauszuholen.

@Maikco....Danke für die Zeit, die du in das Bild gesteckt hast. Ich werds mir gleich mal klauen ;-)

Und für alle, die es interessiert, es dauert bis in den Oktober rein, bis die Haare wieder so lang sind....wenn das überhaupt reicht als Zeitangabe.
 

kabee

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Hallo, auf die Schnelle kann man auch folgende Methode probieren: Unter "Auswahl" >> "Farbbereich auswählen" >> "Aufgenommene Farben" >> "Lichter" eine Auswahl erstellen, weiche Auswahlkante 1 Pixel einstellen, "Ebene" >> "neu" >> "durch Kopie". Für diese Ebene dann den Modus "Multiplizieren" wählen. Bringt manchmal auch ganz gute Ergebnisse.
 

tabf

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

also ich finde das Bild nicht unscharf sondern verwackelt. Da kann man nichts mehr machen. Aber man kann jepgs in CameraRaw öffnen. Einfach über Datei öffnen mit gehen.
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Man Kann JPEGs zwar in CAmeraraw öffnen, es bleiben aber JGEGs mit 8-Bit Farbinformation je Kanal. RAW-Dateien haben in der Regel 12-Bit je Kanal.
 

fesh

Designphantom

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Überbelichtete Teile auf neue Ebene (markieren -> Strg +j (Apfel+J bei Mac) Einstellungsebene ->Tonwertkorektur und dann bei gedrückter Strg-Taste (bzw Apfeltaste bei Mac) den linken äußeren Regler ein stück zusammen ziehen. Bei gedrückter strg.-taste siehst du gleich wo was verändert wird. So kannst du zumindest das noch rausholen was als Daten noch zu retten ist aber bei deinem Beispielbild geb ich allen vor mir Recht mach dir nicht zu viel Hoffnung. Wenn du das nächste mal was Knipst, auf der Kamera immer RAW als Format einstellen. da hast du mehr Chancen was zu retten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben