Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS] - Bilder überlichtet - Rettung möglich?

JesterOne

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

@Dragonsbreath81: Hallo, ja, das geht. Allerdings müsstest Du eine Freeware auf die Speicherkarte Deiner Ixus spielen, die sich als Firmwareaufsatz zu der Original-Firmware der Kamera einklinkt. Das ist völlig problemlos und absolut reversibel, da nichts an der eigentlichen Firmware der Kamera geändert wird. Diese Zusatz-Firmware wird einfach nur beim Einschalten der Ixus geladen und steht dann mit vielen Zusatzfunktionen (unter anderem auch dem RAW-Format) zur Verfügung.

Das gibt es für viele Kompakte von Canon. Hier ein Link zu einem Forum, in dem alles wichtige und auch die Software zu finden ist: CHDK-Forum :: Index
 

Photoshop

sayrue

Get it on

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Dass aus einem jpg ein raw gebastelt werden kann ist mir auch neu:D

Zum Bild selber, ich sehe das Problem auch in der Schärfe, alles andere kann über Sättigung, Gradation usw verbessert werden.
 

VLTG3

>>BreAkDoWn

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

Der Entwurf von maikco finde ich doch gut gelungen. Natürlich ist es keine Aufnahme für große Zwecke, aber ich denke es reicht für deinen Zweck aus..

Gruß
 

icede

Aktives Mitglied

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

aus einem jpg wird trotz öffnen als raw kein raw....
mit dem Tiefen/Lichter, Weichzeichner und Scharfzeichner kommst du aber auch brauchbar weit genug - ;)
Wenn das Bild nun schon unscharf ist, dann nutz das doch einfach aus...
maikco''s Entwurf ist nicht schlecht, jedoch saufen die dunklen Stellen (Fell vom Hund) gnadenlos ab....
 

Gartenheinz

Misanthrop

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?



Wenn du das Bild dublizierst und auf multiplizieren stellst wird das schon etwas besser, wenn du das dann nochmal dublizierst und auf multiplizieren stellst hast du schon ein angenehmeres Ergebnis.

Wenn du dann noch eine Tonwertkorrektur anfügst wird das Ergebnis fast schon optimal belichtet.

Die Bereiche, die jetzt zu dunkel werden kann man über Ebenenmasken von der Multiplikation ausschließen. Hatte ich jetzt auf die kurze Zeit aber leider keine Muße zu :)

Hoffe der Hund lebt noch lange!
Viele CompactDigi-Cams werden von zu hellen Einflüssen überfordert und verwursten die Informationen zu dezentem Brei. Das nächste mal solltet ihr bei gestellten Fotos ein Stativ benutzen und mehrere Bilder mit unterschiedlichen Einstellungen machen.
 

maikco

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

aus einem jpg wird trotz öffnen als raw kein raw....
mit dem Tiefen/Lichter, Weichzeichner und Scharfzeichner kommst du aber auch brauchbar weit genug - ;)
Wenn das Bild nun schon unscharf ist, dann nutz das doch einfach aus...
maikco''s Entwurf ist nicht schlecht, jedoch saufen die dunklen Stellen (Fell vom Hund) gnadenlos ab....

Ist super geworden, besser wird´s glaube ich nicht mehr.
Ich hatte mich voll auf die überstrahlten Bildteile konzentriert und dabei den Hund vergessen.
 

HeDa3000

Aktives Mitglied

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?



das Bild ist nicht zu retten. Ich habe es mit CameraRaw geöffnet und mir die überbelichteten Bereiche anzeigen lassen. Alles was komlett weiss ist (überzeichnet) wird hier in rot angezeigt (siehe Anlage). Da kann Dir keiner mehr was rausholen. Es sei denn Du oder jemand anderes erfindet Farben im Gesicht des Herrn und auf der Brust des Hundes.





 

nerak

Aktives Mitglied

AW: Bilder überlichtet - Rettung möglich?

stimmt schon, dass das Öffnen als raw nicht mehr Bildinformationen reingibt, als im jpg noch drin waren, aber man hat die zusätzlichen Bearbeitungsmöglichkeiten, die sich hier meiner Meinung nach als nützlich erweisen könnten...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben