Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder und Bildunterschriften zusammenhalten (Indesign CS4)

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

für ein größeres Dokument (ca. 200 Seiten mit 70 Bildern) habe ich die Zuarbeit als Word bekommen.Beim Import hat InDesign alle Bilder als verankerte Objekte eingefügt.
In der Zeile darunter befinden sich die Bildunterschriften als Text.

Jetzt soll aber das Bild mit Text umflossen werden und die Bildunterschrift trotzdem unter dem Bild stehen bleiben.

Da ich davon ausgehe noch mehrere Änderungen am Text vornehmen zu müssen, möchte ich die verankerten Grafiken beibehalten.

Die einzige Möglichkeit die ich sehe ist folgende:

  • Neuen verankerten Textrahmen unter dem Bild erzeugen (wenn ich jetzt den Textfluß einschalten würde, verschiebt InDesign die Unterschrift trotzdem (verankerte Objekte werden wie Textzeichen behandelt))
  • Ich muß also der Bildunterschrift jetzt eine relative Positionierung zum Ankerpunkt zuweisen (leider lassen sich verankerte Objekte anscheinend auch nicht gruppieren)
  • Danach wird der Textfluss aktiviert
Sieht jemand eine einfachere Variante den Text der Bildunterschrift trotz Textfluß unter dem Bild zu halten ?
 

Design & Layout

H

highRes

Guest

AW: Bilder und Bildunterschriften zusammenhalten (Indesign CS4)

Du kannst das Bild als verankertes Objekt in den Textrahmen für die Bildunterschrift setzen und beide zusammen als verankertes Objekt in den Texfluss.
 

p_p66

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder und Bildunterschriften zusammenhalten (Indesign CS4)

Danke, ist schon mal deutlich einfacher.
(hätte ich eigentlich auch selbst drauf kommen können):rolleyes:
 

kianhoffart

indian summer colorlover

AW: Bilder und Bildunterschriften zusammenhalten (Indesign CS4)

Gibt es irgendwo ein mini-tut wo ich das sehen kann. Ich versuche es, doch das Programm erweist sich als sehr eigensinnig. Im Freehand hätte ich das über die Ebenen regeln können. Im InDesign verschwindet die Bildunterschrift trotz 2. Ebene.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben