Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder vergrößern?

nurups

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern?

Ich möchte noch einmal was zum Thema Druckerei sagen. Ich arbeite viel mit Druckereien zusammen und gebe grundsätzlich immer 300 dpi ab. War also darauf super geeicht. Als ich nun letztes Jahr auf der Photokina war und mich mit einem Techniker vor HP über die Auflösung bei Fotos unterhalten habe, was den Ausdruck auf Großformatdruckern A1 nageht bekam ich zur Antwort 150 bis 170 dpi sei noch kein Problem. Er hat es mit sogar bis zum zweiten Tag mit diversen Ausdrucken in unterschiedlichen Auflösungen bewiesen. Da die Drucker (Tintenstrahler) eh zig verschiedene Punkte aufeinander mischen fällt das nicht auf. Bei Zeichnungen, Comics und ähnlichem ist das noch weiter nach unten zu treiben. Probiert es einfach mal aus. Ich hatte als Motiv ein Stadtbild mit Kirchturm etc. und war total erstaunt.
 

Photoshop

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern?

Ich möchte noch einmal was zum Thema Druckerei sagen. Ich arbeite viel mit Druckereien zusammen und gebe grundsätzlich immer 300 dpi ab. War also darauf super geeicht. Als ich nun letztes Jahr auf der Photokina war und mich mit einem Techniker vor HP über die Auflösung bei Fotos unterhalten habe, was den Ausdruck auf Großformatdruckern A1 nageht bekam ich zur Antwort 150 bis 170 dpi sei noch kein Problem. Er hat es mit sogar bis zum zweiten Tag mit diversen Ausdrucken in unterschiedlichen Auflösungen bewiesen. Da die Drucker (Tintenstrahler) eh zig verschiedene Punkte aufeinander mischen fällt das nicht auf. Bei Zeichnungen, Comics und ähnlichem ist das noch weiter nach unten zu treiben. Probiert es einfach mal aus. Ich hatte als Motiv ein Stadtbild mit Kirchturm etc. und war total erstaunt.

Ok, das kenn ich auch nicht anders. An der FH wurde sogar gepredigt, dass glaub bei einem Großformatausdruck 100dpi als EPS (JPEG, max. Auflösung) das beste war. Somit waren die Daten klein und man verstopfte das RIP nicht mit Riesendateien. Wobei manche FH-Helden dann manchmal doch einen riesigen TIF-Rohrkrepierer abgeschickt haben :D Dann war die Aufregung wieder groß, wenns alle eilig hatten ;)
 

Lithogert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder vergrößern?

Ok, das kenn ich auch nicht anders. An der FH wurde sogar gepredigt, dass glaub bei einem Großformatausdruck 100dpi als EPS (JPEG, max. Auflösung) das beste war. Somit waren die Daten klein und man verstopfte das RIP nicht mit Riesendateien. Wobei manche FH-Helden dann manchmal doch einen riesigen TIF-Rohrkrepierer abgeschickt haben :D Dann war die Aufregung wieder groß, wenns alle eilig hatten ;)
Die Auflösung von 100 dpi langt für Tintendruck, wenn man aber die Bilder für den Auflagendruck braucht, dann sollte man schon eine Auflösung von min. 200 dpi - 300 dpi haben. Ich arbeite in einer Druckvorstufe und habe öfters das Problem das die Bilddaten zu klein sind. Vorausgesetzt natürlich dass das Bild eine gute Qualität hat ca. A3 groß ist, rechne ich die DPI hoch, zb. von 300 dpi auf 600 dpi, Bildgröße dabei beibehalten, (am besten immer doppelte größe, so können sich die Pixel verdoppeln und ergeben so ein glatters Bild). Auf diese Art kann man das Bild im Quark oder InDesign mit 200% in ein A3 Dokument einbauen und mit doppelter Größe = A1, ausbelichten oder ein Druck PDF erstellen und hat so wieder eine Endauflöung von 200 - 300 dpi. Für Riesenposter kann man auch die dpi Zahl auf 900dpi oder 1200 dpi hochrechnen, da dafür eine geringer Auflösung benötigt wird.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern?

Kunden mit zu kleinen Fotos ist irgendwie heutiger Standard ;) Am besten aus einem Thumbnail ein 18/1 Plakat *g*. Sowas ähnliches hab ich schon gehabt, dass man irgendein normales Foto für eine Messe auf mehrere Meter aufgebrezeln mußte. Jegliche Aussagen und sichtbare Fehler durchs vergrößern war dem Kunden egal. Traurig sowas.... :mad:
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bilder vergrößern?

Natürlich geht das immer, man kann so viele Pixel "dazwischenrechnen" lassen, wie man will. Man muß sich nur dessen bewust sein, dass der Schärfeeindruck darunter leidet, denn interpolierte Pixel nehmen stets den Mittelwert der Benachbaten Pixel an und der Schärfeeindruck wird durch harte saubere Kanten vermittelt, außerdem kommen nun mal, egal wie man dpi, Pixel und alle anderen Bildmaße hoch und runter rechnet keine zusätzliche Bildinformation dazu. Was im kleinen Bild nicht drin war kommt duch keinen Trick und kein Programm in das Große hinen.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern?

Kapiert leider keiner, der nicht ein wenig Ahnung von der Materie hat. Und nachher kommt dann meistens doch, "so hab ich mir das nicht vorgestellt" ;) Aber lieber sparen und mit dem Kopf durch die Wand.
 

Lithogert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder vergrößern?

Natürlich geht das immer, man kann so viele Pixel "dazwischenrechnen" lassen, wie man will. Man muß sich nur dessen bewust sein, dass der Schärfeeindruck darunter leidet, denn interpolierte Pixel nehmen stets den Mittelwert der Benachbaten Pixel an und der Schärfeeindruck wird durch harte saubere Kanten vermittelt, außerdem kommen nun mal, egal wie man dpi, Pixel und alle anderen Bildmaße hoch und runter rechnet keine zusätzliche Bildinformation dazu. Was im kleinen Bild nicht drin war kommt duch keinen Trick und kein Programm in das Große hinen.
Bei Plakaten und Postern geht es noch einigermaßen, da man sich diese in der Regel aus größerem Abstand anschaut und daher gewisse unsauberkeiten nicht so sehr auffallen.
 

Blade236

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern?

Bei Plakaten und Postern geht es noch einigermaßen, da man sich diese in der Regel aus größerem Abstand anschaut und daher gewisse unsauberkeiten nicht so sehr auffallen.

Aber wenn ich sowas im Kino als Werbeplakat hab, wo ich eben weit weg und nah dran stehen kann, gehts irgendwie auch nicht, wenns doch besser möglich ist. Oder wie bei mir mit dem Messestand. Bei einem Messestand hast ja eben beide Betrachtungsdistanzen. Und ich will ja nicht, dass der Kunde immer mehr schaudert, je näher er kommt, weil das Bild "bescheidene" Qualität hat. Geiz ist eben nicht immer geil, aber verstehen die Menschen hier erst, wenn Deutschland nicht mehr als Hochtechnologieland zählt.
 
N

ninna

Guest

AW: Bilder vergrößern?

hallo, ich bin hier neuer bei euch und habe fragen an euch, wie kann man eine schrift von einem unschafren foto scharf und lesbar machen, was für program brauche ich da???
bitte, bitte hilft mir...grüsse ninna
 

dammer289

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder vergrößern?

@ninna
ich denke, das geht mit Photoshop, über Filter -Scharfzeichnungsfilter - unscharf maskieren. Kannst ja den Schriftzug vorher auswählen. Es kommt aber auch darauf an, welche Qualität dein Foto hat.
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilder vergrößern?

Photozoom bringt viel bessere Ergebnisse bei Vergrösserungen als Photshop.

Kann ich auch nicht bestätigen und ich nutze sogar PhotoZoom Pro und habe da etliche Einstellungen und Algorhythmen probiert.
PZ liefert ganz ordentliche Ergebnisse (vor allem durch das kräftige Nachschärfen mit verschiedenen Radien) - das kann man mit PS aber ohne weiteres auch hinbekommen, wenn man es richtig anwendet.

Ich muß sogar sagen, bei schwierigen Bildern mache ich die Vergrößerung lieber mit PS und etwas mehr Nacharbeit als mit PZ, weils eben mit PS besser wird, wenn man nur richtig damit umgeht!
Jedes Bild muß an best. Kanten anders behandelt werden, das kann kein Algrorythmus der Welt immer richtig machen!

Schon im einfachen Vergleich der Vergrößerung durch PS (mit bikubisch glatter) ist kaum ein Unterschied zu PZ zu sehen, bis auf die höhere Schärfung. Aber das bekommt man ohne weiteres auch als Anfänger in PS hin.
 
N

ninna

Guest

AW: Bilder vergrößern?

@ninna
ich denke, das geht mit Photoshop, über Filter -Scharfzeichnungsfilter - unscharf maskieren. Kannst ja den Schriftzug vorher auswählen. Es kommt aber auch darauf an, welche Qualität dein Foto hat.


danke dammer, ich habe schon einiges ausprobiert aber ich kenne mich einfach viel zu wenig aus, deswegen habe mich hier angemeldet um hilfe zu bekommen so wie sich rausstellte manche lachen drüber aber mein gott jeder ist nich eben dazu geboren alles zu wiessen... ich habe angeboten sogar falls jemand mit mir ins kontakt treten will das foto zu zuschicken aber wurde nur ausgelacht, danke an euch lacht nur weiter...
dir dammer herzlichen dank du hast mir wenigstens einen rat gegeben.
grüsse ninna
 

Lithogert

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder vergrößern?

hallo, ich bin hier neuer bei euch und habe fragen an euch, wie kann man eine schrift von einem unschafren foto scharf und lesbar machen, was für program brauche ich da???
bitte, bitte hilft mir...grüsse ninna
Hallo ninna,
Du kannst es auch mal mit dem Filter Hochpass versuchen dein Bild (schrift)
zu schärfen.
Weitere möglichkeit wäre die Schrift neu in PS zu setzen und über die alte darüber zu legen. Eventuelle unsauberkeiten mit dem Stempelwerkzeug entfernen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben