Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Janda

Insideout Genius

Moinsen!
Ich habe die Möglichkeit meine Bilder auf Leinwand o.ä. in einem Geschäft zu verkaufen. Jetzt habe ich das noch nie gemacht und würde gerne wissen, was man für so ein Bild als "Gewinn" verlangen kann. Sprich das, was ich daran verdiene. Habt ihr damit Erfahrungen gesammelt? Ich möchte mich natürlich nicht unter Wert verkaufen, da etwa ähnliche Bilder für 400,-? verkauft werden, wobei meine momentan in meinem Onlineshop (bhv-fotos.de) in der selben Größe 120x80cm für unter 100,-? rausgehen...

Außerdem möchte das Geschäft den Druck übernehmen, da es sich um einen Fotoladen handelt. Was muss ich beachten, damit diese damit keinen Unfug treiben und womöglich über einen Rechtstrick die zigfache Vertreibung erwerben...

Grüße
 

Fotografie

Babamungipa

grumpy

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Was muss ich beachten, damit diese damit keinen Unfug treiben und womöglich über einen Rechtstrick die zigfache Vertreibung erwerben...

Du solltest in einer schriftlichen Vereinbarung Art und Umfang der Rechte festhalten, die Du überträgst.

Für den genauen Inhalt des Vertrags rate ich Dir zum Beistand
eins Rechtskundigen.....
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Hallo Jan,

die Nachfrage regelt den Preis und andersrum.
Es gibt zudem mehrere Möglichkeiten, selbigen zu steuern,
zum Beispiel über eine Limitierung.
Schon mal an © gedacht?

Das rechtliche ist relativ einfach. Es gibt zig Mustervertäge
dazu im Netz.

Viel Erfolg und Grüße, Nik
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Hallo,
Du kommst um einen Vertrag mit dem Geschäft nicht herum. Wie bereits gesagt hat, hol die eine Rechstberatung ein. Was zu dem von Dir verlangten Preis zu sagen ist: Ermittle Deine Kosten und schlage darauf Deinen Gewinn auf, also das, was Du verdienen möchtest.
Noch eine Anmerkung zu Deiner Homepage:
Ich vermisse das Impressum direkt auf der Startseite. Es erscheint zwar auf einem Klick auf Kontakt, aber ich glaube Du mußt es auf Deiner Startseite haben, soweit ich weiß.
Grüße
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Das rechtliche ist relativ einfach. Es gibt zig Mustervertäge
dazu im Netz.

Gut und schön, aber eben relativ.

Wenn aber jemand seine Frage so formuliert....

Was muss ich beachten, damit diese damit keinen Unfug treiben und womöglich über einen Rechtstrick die zigfache Vertreibung erwerben...

.....zeigt es m.E., daß er bei einem Mustervertrag (der auch gern mal Punkte regelt, die im konkreten Fall unwichtig/ unzutreffend sind),
nicht mit Sicherheit wird beurteilen können, ob alle ihm wichtigen Fragen damit abschließend und rechtssicher geklärt sind.
 

Janda

Insideout Genius

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Das mit dem Impressum wusste ich nicht, wird aber schnellstmöglich geändert ;) Und dann werde ich mich mal um einen Rechtsbeistand kümmern müssen... Grüße und vielen Dank erstmal!
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

...na ja!

Ich überleg mir gerade, wie viele Bilder ich verkaufen
muss, bis sich die Anwaltskosten (es muss ja dann schon ein Fachanwalt sein)
für den Vertrag amortisiert haben inklusive der Anwaltskosten vor Gericht,
falls es dann doch zum (scheinbaren) Missbrauch kommt.

Mit einem potentiellen Geschäftspartner, dem ich so wenig vertraue, dass ein
Standardvertrag nicht mehr zu reichen scheint, würde ich eh keine Geschäfte
machen.

In was für einer Welt leben wir eigentlich inzwischen?

Grüße, Nik
 

Babamungipa

grumpy

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Ich überleg mir gerade, wie viele Bilder ich verkaufen
muss, bis sich die Anwaltskosten (es muss ja dann schon ein Fachanwalt sein) für den Vertrag amortisiert haben

Du mißverstehst mich.

Ich hatte bewußt weder Anwalt, noch Fachanwalt
geschrieben, sondern Rechtskundiger.
Jemand also, der sich besser in der Materie auskennt als der TO.
Ich behaupte auch keineswegs, daß das nicht z.B. ein Fotograf mit Berufserfahrung sein kann.

inklusive der Anwaltskosten vor Gericht,

Wenn alles vernünftig geregelt ist, kommt es dazu meistens
nicht, oder die Geschichte ist schnell erledigt.

In was für einer Welt leben wir eigentlich inzwischen?

In einer Welt, in der die Leute hinterher ankommen
und sich wünschen, sie hätten alles im Vorfeld geklärt?
Oder auch nur sie hätten was schriftlich?

Solche Threads gab' ja doch hier auch schon einige.
 

jackykfm

ne pas se fouler

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Würde auch mal den Steuerberater zu Rate ziehen, welche Steuern auf den Verkauf solcher Bilder kommen.
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder Verkauf. Was sollte verlangt werden

Beim Endpreis ist ja die Bildgrösse entscheidend, es ist ja keine Kunstwerk sondern ein Dekoartikel. Der Laden will was verdienen und Du auch. Ich würde den Verkaufspreis mit dem Laden besprechen, die geschätzten Unkosten für den Druck und die Differenz durch 2 Teilen. Das wären nach meiner Schätzung so etwa um die 50 Euro für Dich ? Wenn Du dem Laden nicht im Prinzip vertraust, hat es eh keinen Sinn denn über die Anzahl der Ausdrucke hast Du ja keine Kontrolle.
Das Copyright muss ja bei Dir bleiben, dass musst du im Vertrag festschreiben.
Ich bin aber Textildesignerin , also nicht wirklich von Fach !
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben