Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

bilder verkleiner + copyright

P

picturedreams

Guest

Erstmal ein liebes Hallo an euch.

Ich bin ganz neu hier auf der Seite und auch noch ein FotografenNewbie. Daher freue ich mich wenn hier jemand ist der mir ein wenig Hilfe leisten kann in der oben genannten Sache.

Mein Vorhaben:
Ich möchte die Bilder meines letzten Shootings verkleinern und mit einem copyright versehen.
Der Zweck:
Ich möchte dem Model diese Bilder zusenden (per Mail oder CD) damit sie eine Auswahl treffen kann, welche Bilder sie in bearbeiteter Version haben möchte, aber die geschickten Bilder nicht schon andersweitig nutzen kann.
Meine Frage:
Geht das?
Wie mache ich das?
Gibt es dafür Programme?
Kann man alle Bilder gleichzeitig bearbeiten oder muß ich alle einzeln machen?

Ich hoffe das war genau erklärt und es kann mir jemand helfen.

LG PictureDreams
 

Photoshop

Dennis

aka denyo111

AW: bilder verkleiner + copyright

Such mal nach Stapelverarbeitung und Wasserzeichen.

Suche findest du oben links.


Im Übrigen gibt es in Deutschland kein Copyright, hier gilt das Urheberrecht.

Also ob auf deinen Bildern nun irgendwas drauf ist oder Peng....
 

hanco

ex

AW: bilder verkleiner + copyright

Bilder verkleinern: Das sollte recht schnell zu lösen sein, wenn man sich das Programm nur mal anschaut., Wenn Du schon im PS-Forum postest, geh ich mal davon aus, dass du auch PS benutzt, oder?

Copyright - da verwechselst du etwas ganz gewaltig.
Ich geh mal davon aus, dass du die Bilder mit einem Wasserzeichen versehen möchtest - und dazu bitte einfach mal die Suchen-Funktion benutzen. Danke.

Nein - man muss in PS nicht jedes Bild einzeln bearbeiten. Dafür gibt es die Stapelverarbeitung. Einfach mal nach Aktion Suchen und schon wirst du da fündig - wenn mich nicht alles täuscht, dann sogar direkt mit Aktion und Wasserzeichen.
 

msblacky

Helper

AW: bilder verkleiner + copyright

Hallo,

herzlich willkommen im Forum und viel Spaß hier.

Es gibt mehrere Möglichkeiten Bilder mit einem Copyright / Wasserzeichen zu versehen, aber keinen 100% Schutz. Eine kostenlose Variante wäre das Programm Bildschutz unter folgender Adresse:

www.bildschutz.de

Ich hoffe ich konnte Dir damit schon weiterhelfen.

msblacky
 

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: bilder verkleiner + copyright

Wenn Du etwas wie Beautyretusche oder ähnliches machen möchtest, rate ich allerdings dringend von Stapelverarbeitung ab!

Ich weiß ja nicht was Du mit deinem Model vereinbart habt, aber wenn Du kein Honorar gezahlt hast, gilt ja meist tfp also time for pictures - dann brauchst Du auch
kein Wasserzeichen. (das machen ohnehin nur die Anfänger :).

Ansonsten verkleinere die Originale, speicher sie recht hoch komprimiert ab, dann kann sie ohnehin nicht allzuviel damit anfangen...
 
P

picturedreams

Guest

AW: bilder verkleiner + copyright

Vielen Dank für die schnellen Antworten. Werde mich gleich mal auf die Suche begeben.

Sorry ja verwechselt ich meinte Wasserzeichen.
Und ja ich verwende Photoshop.

LG Franka
 

Pixelaugust

Nicht mehr ganz neu hier

AW: bilder verkleiner + copyright

Hallo x,

dieses Thema copyrigh hatten wir schon mal:
Bitte die Hilfe hier im Forum benutzen^^



Siehe auch mal nach unter
§ 22 KUG (Kunsturhebergesetzes)

Ich hoffe dir auch etwas geholfen zu haben.
 
Zuletzt bearbeitet:

patrick_l

Hat es drauf

AW: bilder verkleiner + copyright

Such mal nach Stapelverarbeitung und Wasserzeichen.

Suche findest du oben links.


Im Übrigen gibt es in Deutschland kein Copyright, hier gilt das Urheberrecht.

Also ob auf deinen Bildern nun irgendwas drauf ist oder Peng....

Danke, normalerweise bin ich immer derjenige der diese Fehler bzw. Irrtümer aufklärt ;):lol:

Meine Vorredner haben ja bereits einige Alternativen genannt wie Du deine Aufnahmen "schützen" kannst. Obwohl dieses überflüssig ist. Wenn Du die Bilder weiterreichst und nun der Kunde bzw. das Model diese veröffentlicht oder anderweitig nutzt macht sich diese Person wegen Urheberrechtsverletzung strafbar. Aber dazu gibt es hier schon zahlreiche Threads mit ähnlichem Inhalt und sich damit auseinander gesetzt haben.

Lg DerOtto
 
Solche eingeblendeten Texte schützen zwar nicht vor Verwendung, funktionieren dann aber als kostenlose Werbung.
Also eigener Name oder Adresse der homepage schön auf dem Bild plaziert, möglichst noch als halbtransparente Ebene.
Sieht dann noch rel. edel aus und ist recht wirksam.

LG der fou

... und herzlich willkomen im Forum!
Wie Du siehst, wird Dir hier schnell und qualifiziert geholfen (bezieht sich vorallem auf meine Vorredner)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
E

essdreipro

Guest

AW: bilder verkleiner + copyright

Hallo Franka ...

willkommen im Forum ...

schau dir doch mal JPGCompressor an ... ist Freeware ...

verkleinert die Bilder in einem Rutsch ... und Du kannst einen Text in die Bilder stempeln ...
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben