Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder versaut oder ?

Nemo19

Nicht mehr ganz neu hier

Moin Moin
Heute habe ich Mist gebaut !
Also, habe Bilder mit PDE 12 bearbeitet und dann gespeichert - alles OK
nun habe ich sie verkleinert und da ist es passiert. Bei der Eingabe im Verkleinerer habe ich anstatt
1000 px x .. dann 100 eingestellt und leider zu spät gemerkt.
Bei der späteren Betrachtung habe ich erkannt, das alle diese Bilder unbrauchbar sind.
Gibt es dafür eine Rettung ?
Beispiel:
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
erneut verkleiner auf 1000 px ..... und daraus lernen falls du es getan hast niemals das original bild zu löschen !!!!
 

katolange

Noch nicht viel geschrieben

Mir würde nur eine Datenrettung einfallen, hatte mal meine SD-Karte formatiert, habe viele alte Bilder wiedergefunden trotz ca. 10 malige Formatierung, hat nur 2Tage gedauert ca. 4 Jahre her. weiß nicht wie heute die Programme so sind.
 

Dragon65

fliegt immer mal im Forum vorbei

Also Du hast die Bilder nichteinmal mehr auf der SD-Karte von der Kamera?
Dort kann man sie nämlich meist nochmal wiederherstellen, auch wenn sie schon gelöscht waren. Bisher hab ich noch jedes Bild zurückholen können, das meine Kunden versaut hatten.
 

quarzopa

Nicht mehr ganz neu hier

Ach Nemo,

nun wolltest du mal ordentlich sein und Platz schaffen und nun das :) Tja, es ist wie es ist: es gibt Fehler, die bleiben einem im Gedächnis und werden darum auch nicht wiederholt!
Viel Freude weiterhin!

lg
 
E

essdreipro

Guest

nichts am PC machen... keine weiteren Speichervorgänge...

und vor allem mal eine Datenrettung probieren...
 

patrick_l

Hat es drauf

die Originale nartürlich gelöscht.
Wenn dir viel an den Bildern liegt, solltest du ein Rescue/Recovery Tool deiner Wahl bemühen. Ich kann dir vor allem Arax Disk Doctor Data Recovery, O&O DiskRecovery und Kroll Ontrack EasyRecovery empfehlen. Alle drei jeden Euro wert.

Neben den kommerziellen Recovery Tools gibt es auch brauchbare Freeware. Hier sei vor allem CGSecurity TestDisk samt PhotoRec sowie Recuva erwähnt. Neben Software für Windows, sich beinah jede Linux Distributionen zur Rettung eignet. Vor allem Parted Magic LiveCD einem das Clonen, Verschieben und Retten von Daten einfach macht. Damit erst kürzlich eine 2TB große externe HDD wiederhergestellt.
nichts am PC machen... keine weiteren Speichervorgänge...
Jein, ist natürlich ratsam. Bei wenigen Daten die wiederhergestellt werden sollen, ist die Wahrscheinlichkeit jedoch sehr gering, das ausgerechnet der(die) Sektor(en) überschrieben werden. Ich habe eine externe HDD mehrmals formatiert, neu partitioniert und mit neuen Daten überschrieben. Trotzdem selbst längst "vergessene" und/oder verloren geglaubte Daten mit Arax Disk Doctor wiederhergestellt.

Seit dem gehört diese Software neben der Parted Magic LiveCD zu den Werkzeugen, die ich im Fall des Falles als erstes bemühe. Arax Disk Doctor hat zwar schon ein paar Tage auf dem Buckel (Windows XP Zeiten), trotzdem immer noch das macht was es soll. Zu meiner eigenen Überraschung mit einer extrem guten Erfolgsquote.
Eine beliebte Prozedur ist doch die vorhandene Ursprungsdatei nach der Bearbeitung zu "überschreiben".
Wen oder was soll eine Datenrettung da bitte wieder herstellen???
Durchaus möglich. Wenn ich es jetzt richtig in Erinnerung habe, gibt es seit Windows 7 die Möglichkeit, mit Hilfe von Schattenkopien einzelne Dateien wiederherzustellen. Dies setzt jedoch eine entsprechende Systemkonfiguration voraus. Dazu muss unter Computerverwaltung (Start > Verwaltung > Computerverwaltung) das anlegen von Schattenkopien aktiviert werden.

- Microsoft TechNet: Aktivieren und Konfigurieren von Schattenkopien [...]

Letzteres wird jedoch bei den wenigsten Usern der Fall sein. Einerseits weil diese Option gar nicht kennen oder der Speicherplatzbelegung (10%) wegen deaktiviert haben/lassen. Ich selbe habe es auch nicht aktiviert, da ich mit Software Lösungen dritter (unter anderem TrueImage von Acronis) auf genügend Voll und inkrementelle Backups zurückgreifen kann.

Entweder ein Backup einspiele und so das System samt Daten schnell zurücksetzen kann, oder lediglich ein in Frage kommendes Backup mounte und so die betroffen Dateien "on the fly" wiederherstelle. Somit eigentlich genügend Türen offen halte. Mich selber leider erst nach einem hohen Datenverlust so intensiv damit beschäftigt. Man lerne aus Fehlern.

Liebe Grüße, Patrick
 
Zuletzt bearbeitet:
E

essdreipro

Guest

ich gebe euch recht... wenn die 'Originale' in der verkleinerten
Version 'überschrieben' werden, sieht es finster aus...

wenn die Bilder von dem Speichermedium kopiert und DANN
gelöscht wurden, hat man noch eine gute Chance, dass was
da ist, was zu retten geht...

habe sehr gute Erfahrung mit dieser Software gemacht, ja
'machen müssen', als jemand aus unserer Foto AG seine
Daten von seiner Speicherkarte ins 'Nirwana' gejagt hat ;) ...

es gibt auch eine Freeware, die zwar eingeschränkt ist, aber
vieles findet...

https://www.piriform.com/recuva
 

tdorsch

Ganz gut unterwegs ...

Nebenbei bemerkt ist es total unsinnig, Originale zu löschen. Solltest Du in irgendeinen Rechtsstreit geraten (z.B. unerlaubter Kopiervorwurf), kannst Du nicht mehr beweisen, dass Du ein Foto selber aufgenommen hast.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben