Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Inkscape - Bilder verschmelzen/ vereinen

Whitedragoni

Nicht mehr ganz neu hier

Huhu zusammen...

Habe mir das Programm Inkscape geholt und mal einige Sachen ausprobiert. Eine Sache funktioniert bei mir leider nicht so ganz:

Wenn ich ein Bild im Hintergrund habe (z.B. eine Landschaft) und ich möchte jetzt gerne ein weiteres Bild im Vordergrund haben, was jedoch in dem Hintergrundbild verlaufen soll (Vordergrundbild soll an einem bestimmten Pfad transparent werden), klappt es nicht. Kann mir jemand vielleicht eine kurze Erklärung geben oder ein Link zu einem super Tutorial posten? Wäre echt super :D
 

Vektorprogramme

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

Hallo,
mal 'ne Frage, warum möchtest Du das mit Inkscape (Vektorprogramm) machen, und nicht mit einem Bildbearbeitungsprogramm (z.B. GIMP - kostenlos)?
Ich verstehe auch nicht ganz was Du mit dem Pfad meinst :uhm:

Hier habe ich viel gelernt.
 
Zuletzt bearbeitet:

Whitedragoni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

Ich habe es bereits mit Gimp an sich versucht, aber das ist leider ziehmlich unsauber, was mir überhaupt nicht gefällt.
Mit dem Pfad meine ich, dass man eine Art Linie ziehen kann, wo das Bild transparent werden soll.

Danke für den Link... Der ist echt top... Werde es erstmal einigermaßen durcharbeiten...
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

Hallo,
kannst Du mal eine Skizze einstellen, damit ich sehen kann, wo und wie Du die Bilder verschmelzen willst.
Wenn man so was in GIMP macht, nimmt man eigentlich keinen Pfad.
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie Du auf Timeline kommst, die hat man doch nur bei Videos oder Animationen :uhm:.
 

tourjap

Aktives Mitglied

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

für mich ein bischen krude die Fragestellung- wenn ichs richtig verstanden habe VG soll in den HG übergehen- Ebenenmaske für VG erstellen- auf dieser Verlauf anwenden- genauer und besser gehts mit einem weichen Pinsel- VSN
 

Whitedragoni

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen



In dem obigen Bild sieht man rechts einen Reiter und links eine rote Flagge mit einem Drachen raus (Bild aus dem Intro Merlin).
Ich möchte jetzt wissen, wie ich es hinbekomme, dass diese Flagge mit dem Bild des Reiters so verläuft? Das Vordergrund Bild (Die Flagge) muss ja ab einem bestimmten Punkt transparent werden, sodass das andere Bild zum Vorschein kommt. Wie das geht möchte ich gerne wissen. Schön wenn das auch mit Gimp so ordentlich gehen würde :D
 

Ettenna63

Immer neugierig

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

Hallo,
hier hab ich Dir mal 3 Beispiele mit Ebenen.



Ich hoffe, das hilft Die schonmal weiter.
 

Wellenbrecher1963

Aktives Mitglied

AW: Bilder verschmelzen/ vereinen

Hallo,
ich weiß zwar nicht, wie Du auf Timeline kommst, die hat man doch nur bei Videos oder Animationen :uhm:.

NEIN, Timelines gibt es auch beim Morphing / Fading. Man kann bei guten Programmen sich sogar die einzelnen Ebenen Schritt für Schritt ansehen und sogar einmal als Animatin oder als Rahmen oder als bute Umrandung ansehen. Unter Apple Mac gibt es unzäliche solcher Programme. Sogar das gute alte Flash ist in der Lage, seit Version 8 das umzusetzen. Exportieren kann man dann in einzelne Bilder (PNG) als MOV (Windows auch AVI), GIF oder so ein Animationsformat, was die Filmindustrie nutzt.

Mit Animator oder ähnlichem kann man dann die einzelnen Bilder wieder zu einem Morph oder Fading zusammensetzen, wenn man Flash als Endprodukt nicht mag.

Ich persönlich exportiere immer als Video und baue das als HTML5 TAG in die Webseiten ein. Wird von nahezu allen guten Browsern unterstützt.

Und wenn ich mal auf die schlechte Qualität eingehen darf, die angesprochen wurde, tippe ich darauf, dass die Animation als GIF exportiert wird und so nur 256 Farben zur Verfügung stehen und diese miese Qualli zu stande kommt....

Sonnige Grüße
Sylvio
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben