Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Tetrapack

Hobby Fotograf

Hallo,

naja, heute stelle ich ja so viele Fragen. Naja, legen wir also mal los.

Ich mache ja Hobbymäßig sehr viele Bilder von Skateboard Fahrern. Nur nun wollte ich fragen, welche Einstellung ich am besten machen kann, das der Hintergrund sehr gut rüberkommt aber trotzdem der Skater so raus sticht, und auch gut beleuchtet ist ?!

Hier mal ein Bild, was sonst immer bei raus kommt:
 

Fotografie

gerrus

Aktives Mitglied

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Ähm,sage mal,redest du auch so wie du schreibst?:)


Hintergrund scharf?
Wäre es nicht vieeeeel besser die Person zubetonen?
Blendenzahl klein,
das wiederrum führt zu schnellerer Auslösezeit,was ja beim Sport nur vorteilhaft ist


MfG
 

Trutscherle

immerwieder Canon

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Ähm,sage mal,redest du auch so wie du schreibst?:)


Hintergrund scharf?
Wäre es nicht vieeeeel besser die Person zubetonen?
Blendenzahl klein,
das wiederrum führt zu schnellerer Auslösezeit,was ja beim Sport nur vorteilhaft ist
MfG


offene Blende - kurze Belichtungszeit - Bewegungsschärfe - unscharfer HG
geschlossene Blende - lange Belichtungszeit - Bewegungsunschärfe - scharfer HG

bei Skateraufnahmen finde ich den HG eigentlich unwichtig, warum willst du den unbedingt scharf?

ein guter Blitz mit (evt diffusor) dürfte den skater besser ausleuchten
 

rainerE

Fotograf

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Der Auslösezeitpunkt ist wohl ganz gut gewählt.
Den Hintergrund kannst/solltest Du tatsächlich vernachlässigen und mit einer großen Blendenöffnung fotografieren. Ich weiß nicht, welche Objektive Dir zur Verfügung stehen. ich würde Blende 3,5 oder 4 einstellen. Dann musst Du mal sehen, was das für eine Belichtungszeit ergibt im Manuell-Modus. Ein 1/250 oder 1/500 müste es schon sein. Bei 1/250 kannst Du zusätzlich noch reinblitzen, das hellt die Schatten auf und gibt manchmal interessannte Effekte wenn das Objekt noch etwas verwischt ist aber ein Teil des Bildes auch scharfe Zonen hat durch den Blitz. Da musst Du rumprobieren.

Gruß
Rainer
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Hallo Tetra,

am "coolsten" wären für mich eigentlich "Mitzieher".
Das bringt die ganze Dynamik des Sports sehr gut rüber.
Im krassen Gegensatz dazu bei Tricks und Sprüngen
extrem kurze Belichtungszeit + Aufhellblitz.

Beide Aufnahmesituationen mit offener, d.h. kleiner
Blende (1,2-4,0 max 5,6 je nach Objektiv...) da der
Hintergrund eigentlich nur ablenkt.

Und mach Dir nicht ganz so viel Gedanken über die
Schärfe, die Dynamik ist viel wichtiger!

Grüße Max

P.S. Leider konnte ich Dein Bild nicht anschauen, da der
Link zwar funktionierte aber kein Bild angezeigt wurde ;-)
 

Fotomacher

Hat es drauf

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Ich würde ein Teleobjektiv bei ungefähr 135mm Brennweite nehmen, dabei die Blende aufmachen. Deswegen weil ich besser fände den HG unscharf zu halten um den Skater mehr zu betonen. Du wolltest ja auch das er mehr raus sticht, das erreichst du damit.
 

declaudi

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Ich würde denn Hintergrund auch ausser Acht lassen, denn wichtig ist ja nun der Skater. Wenn man alles im Bild scharf stellt (was glaube ich garnicht so einfach ist) wird dann ja alles wichtig und der Betrachter schaut auch vielleicht dann nicht zuerst zum Skater. So kommt der Skater wenigstens mehr in den Vordergrund, was ja Dein Ziel ist.
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Hallo!

Wo ist das Problem? Du kannst doch den Skater und sein Brett relativ einfach vom Rest des Bildes frei stellen. Du kopierst Skater und Brett in eine seperate Ebene damit die unverändert bleiben. Dann bearbeitest den Hintergrund so wie es dir gefällt.Heller, grüner oder sonst was. Ich würde ihn noch unschärfer machen. Dann legst du alle Ebenen wieder übereinander.

LG, Tina.
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Hey. Ich post dir als Anreiz mal den Link zu einem Portfolio eines recht guten Skateboarding-Photographen (Nürnberger local photograph). Hier kannste dir ja mal ansehen, wie der Herr seine Photos aufbaut, was er betont, wie er belichtet usw.
Hoffe es hilft ;)
Grüße

Der Link
christophmaderer.com
 

tina_t

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Hey. Ich post dir als Anreiz mal den Link zu einem Portfolio eines recht guten Skateboarding-Photographen (Nürnberger local photograph). Hier kannste dir ja mal ansehen, wie der Herr seine Photos aufbaut, was er betont, wie er belichtet usw.
Hoffe es hilft ;)
Grüße

Der Link
christophmaderer.com


Hallo!

Mann, der Typ hat's drauf. Was für ein Aufwand. Gerade bei den Kite-Surfern wurde da von zwei Booten aus geblitzt. Ich will nicht wissen, wie viele Versuche es gebraucht, und wie lange es gedauert hat, eine dieser Aufnahmen in den Kasten zu kriegen.
Bei allem Engagement, sowas bleibt für einen Amateur unerreichbar. Und das ist auch gut so. Schließlich müssen die Profis ja ihre Bilder so teuer verkaufen, dass sie davon leben können. Und wenn das jeder Amateur so hin kriegen könnte, dann wären die Preise im Keller.

LG, Tina.
 

Montalvo

Pixeldekorateur

AW: Bilder von Skatern, wie das alles am besten rüber bringen ?

Hallo!

Mann, der Typ hat's drauf. Was für ein Aufwand.
LG, Tina.

Ja, das ist wahr! Ich kenn ihn persönlich, da ich selbst ab und zu aufm Skateboard unterwegs bin und man kann wirklich sagen, dass er ein Profi ist. Was der immer an Equipment mit sich rumschleppt ;)
Aber es lohnt sich auf jeden Fall, was die Bilder beweisen!
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben