Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder werden heller in CS5

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Ich habe ein großes Problem mit Indesign CS5, als Teil der MasterCollection. Wenn ich Bilder, die ich vorher in Photoshop bearbeitet habe und die noch Ebenen beinhalten in InDesign platziere, ändert sich die Helligkeit. Nur wenn ich das Bild vorher in Photoshop auf "Hintergrundebene reduziere", tritt dieser Effekt nicht auf. Das gleiche passiert, wenn ich in InDesign Effekte benutze. Das Tiff Format ist ebenfalls davon betroffen, wenn ich "Transparenz einschließe" beim Speichern anwähle.
Ich vermute, ich habe mir bestimmt in den Voreinstellungen etwas verstellt, da dieses auch bei einem neuen Dokument, ohne Gebrauch einer Vorlage, passiert.

Weiß jemend Rat? Ich verzweifel und finde dazu keine Lösungen im Netz!!!
Viele Grüße
 
A

antonio_mo

Guest

Beim Platzieren in Indesign, lässt Du Dir die Importoptionen anzeigen??
Was sind das für Bilder? Welchen Farbraum? Welches Dateiformat?
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo antonio_mo,
nein, ich habe mir die Importoptionen nie anzeigen lassen. Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich Oben nicht erwähnt habe, dass es sich um Schwarz/Weiß Fotos handelt, die heller werden. Bei Farbfotos sehe ich diesen Effekt nicht.
Ich bekomme meist Farbbilder, die ich dann in s/w wandel und bearbeite. Meistens speicher ich sie direkt als jpg wieder ab.
Ein weiteres Phänomen ist, dass wenn ich auf einer Seite ein Foto mit diesem Effekt lade, werden alle Fotos, auch die vorher richtig angezeigt wurden, heller, auch wenn sie keinen Effekt haben. Auch unanhängig vom Objektstil (Ohne, Grafikrahmen, Text oder selbst erstellter Objektstil).
Ich habe vorhin mal ein Foto von mir bearbeitet, fotografiert im RAW Format, dann im Anschluß abgespeichert als psd und auch dort ist der Effekt vorhanden, wenn ich dieses mit Ebenen in InDesign platziere . Ich fotografiere im Adobe RGB Farbraum.
 
A

antonio_mo

Guest

Zu meiner Schande muß ich gestehen, dass ich Oben nicht erwähnt habe, dass es sich um Schwarz/Weiß Fotos handelt, die heller werden. Bei Farbfotos sehe ich diesen Effekt nicht
Das erklärt einiges, Indesign kann keinen Graustufen-Workflow, daher findest Du in den Farbeinstellungen von Indesign keine Angabe wie Graustufenbilder gehändelt werden, wie es zum Beispiel Photoshop anbietet.

Lies Dir das mla bitte durch:



Ein weiteres Phänomen ist, dass wenn ich auf einer Seite ein Foto mit diesem Effekt lade, werden alle Fotos, auch die vorher richtig angezeigt wurden, heller, auch wenn sie keinen Effekt haben

Ist die Überdruckenvorschau aktiviert und wenn NEIN, wie verhält es sich wenn die Überdruckenvorschau aktiviert ist?

Und wenn Du Bilder platzierst, ganz besonders mit Ebenen, dann lass Dir die Importoptionen anzeigen, warum und weshalb... da lies mal im Handbuch von Indesign nach, dort steht es beschrieben.
 

I_Mo

Nicht mehr ganz neu hier

Ach herje, da suche ich stundenlang eine Lösung und es liegt so nahe und doch so fern:eek:Jetzt ist mir vieles klar geworden. und ich werde mir dann bei Bedarf die Lösung hinbasteln.
Vielen Dank für deine Hilfe und schnelle Antwort.
 
A

antonio_mo

Guest

Selbst das aktuelle ID CC 2014 kann keinen echten Graustufen-Workflow, viel Glück.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben