Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

Hallo,

habe ein sehr seltsames Problem, das ich noch nie hatte:

Wenn ich aus InDesign CS6 eine Datei ins PDF exportiere und dann drucken möchte, werden die bilder nur komplett weiß gedruckt. Aber nur auf seite 2. Warum?

Im PDF wird alles korrekt angezeigt. Wenn ich aus InDesign drucke funktionierts auch. Wo ist das Problem?

Die datei hat einen grünen hintergrund, davor ein rotes rechteck. Die Bilder befinden sich auf ner ebene über dem roten rechteck, ein bild befindet sich teilweise über dem roten rechteck und teilweise über dem grünen hintergrund. Der bereich des bildes, der sich über dem grünen hintergrund befindet wird gedruckt , alles an bildern über dem roten rechteck wird nicht gedruckt.

hier mal n screenshot:


klingt alles sehr seltsam, ist aber so. Jemand ne Idee?

bitte hilft mir!

vielen dank!
 

Design & Layout

subcomtom

Nicht lieb

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

Hallo fatkat89,

es wäre schön, deine Export-Einstellungen zu kennen.

Hast du es mit der Standart-Einstellung "PDF X1a" versucht?

LG Tom
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

Hallo,
eventuell gibt es ein Problem mit den Transparenzen.
Hast Du Dir Dein Dokument schon mit der Transparenzreduzierungsvorschau angeschaut?
So lange Du Dich innerhalb von InDesign befindest ist der Ausdruck kein Problem, da
InDesign die Transparenzreduzierung erst bei der Ausgabe vornimmt, aber eventuell
kommt Dein Endgerät (Tintenstrahldrucker) mit dem generierten PDF nicht klar.
(Nur so eine Idee)
Schöne Grüße, Nik
 

HerrSamsa

Aktives Mitglied

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

würde auch auf die Transparenzen tippen und dass du z.b. 3.X als pdf gewählt hast. Nimm mal das unterste was du findes und probiers nochmal
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

Danke, hab das Problem lösen können.

ja hatte es als x-3:2002 exportiert. mit der neuesten version klappts. ist halt für flyeralarm deswegen x-3.

Aber mit x-3 gehts auch. Das Problem war die farbe. hab das rot als hks angelegt, damit gehts wohl nicht. in cmyk geändert und schon funktionierts. wusste nicht das hks oder pantone probleme macht.

Trotztem danke für eure hilfe.
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

Du erstellst für Deinen Officedrucker ein PDF/X zum drucken? aha :muede:
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

warum officedrucker? wird bei flyeralarm gedruckt. wollt ja mit meinem drucker schauen, ob alles passt. und wie ich gesehen hab, hat es ja erst nicht geklappt.
 

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

ja das es ne sonderfarbe ist weiß ich, aber wenn ich in photoshop oder illustrator ne sonderfarbe nehm, gibts auch keine probleme beim drucken.
 
A

annabellkiara

Guest

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

Du weißt auch, daß Sonderfarben im Offset z.b. als 5.Farbe gedruckt werden (können)?

Anna
... und die Einstellung "Prozessfarbe" bzw. "Volltonfarbe" ist dir auch geläufig?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

fatkat89

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilder werden nur weiß gedruckt nach PDF export

ja, klar.

die, für ich die druckdatei gemacht habe, haben zwar hks und pantone, aber nicht für alles, deswegen wollt ich nur die cmyk werte davon.

bei diesen farben werden in indesign ja auch die cmyk werte angezeigt. dachte das reicht dann einfach trotzdem die pantone bzw. hks auszuwählen, weil bei flyeralarm wähl ich ja eh cmyk.

aber wohl falsch gedacht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben