Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderaufbewahrung wie lange??

karsten1077

Bin wieder da

Hi folks, ich hab da mal ne frage. wielange bewahrt ihr bilder auf. löscht ihr bilder,bei denen ihr wisst das ihr sie nicht mehr verwenden werdet, könnt, dürft? bei der ganzen datensicherung fallen mit der zeit ja doch einige terabyte und festplatten an. denkt ihr sche.. egal, platten kosten ja nix mehr, ich behalte meine bilder. oder denkt ihr doch eher was ich nicht brauch geht in den papierkorb?
jetzt bin ich mal gespannt

gruß karsten
 

Fotografie

Canica

Komödiantin

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Hallo Karsten,

ich archiviere. Ist bei mir aber auch beruflich bedingt. In meinem Job kann man ein eigenes kleines Fotoarchiv immer gut gebrauchen. Und bei Familienfotos gilt bei mir: Bei irgendeinem runden Geburtstag könnten auch die fiesesten Fotos durchaus brauchbar sein. :mrorange:
 

Andi_666

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Also gelöscht werden bei mir nur die wirklich misslungenen Bilder, den Rest behalte ich in der Regel. Wobei ich in letzter Zeit auch mehr und mehr den fotografischen Blick entwickle und genauer darauf achte was ich wie fotografiere, dabei entstehen natürlich auch nicht mehr so viele Bilder. Früher hab ich ohne lange zu überlegen einfach draufgehalten und alles und jeden zig mal abgelichtet, dabei sind nachtülich unzählige Bilder entstanden, bei denen ich mir heute denke: naja 08/15 Foto. Löschen tue ich aber auch diese Bilder nicht, da es sich für mich um persönliche Erinnerungen handelt, auch wenn ich mir bei ansehen denke, heute würdest du das besser machen. Außerdem bin ich der Meinung, dass es inzwischen kein großes Problem mehr darstellt, einige Bilder mehr auf seiner Festplatte zu speichern, bei den aktuellen Speicherpreisen.
Gruß Andi.
 
AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Karsten,

ich mache nur privat Bilder und lösche alles was mir nicht gefällt, damit ich noch die Übersicht über meine Bilder behalte. Trotzdem wächst und wächst die Sammlung aber nicht so schnell wie früher.

MK
 

woschu1955

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich kann mich einfach nicht entschließen Bilder zu löschen, die wir gemacht haben. Und da ich die Bilder zweifach sichere, entsteht eine ganz schöne Datensammlung. Andere Bilder, die ich mir so sammle, durchforste ich schon immer wieder mal und lösche was ich nicht mehr mag, brauche, was unwichtig ist usw. Da hält sich die Bilderflut in Grenzen.

Von Speichern in irgendwelchen Clouds halte ich, speziell in Bezug zu Bildern, nicht viel. Das ist mir dann doch zu privat, als das es unsere Rechner verlassen soll.
 

Roxania

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich bewahre auch alle gelungenen Bilder und habe sie archiviert, es stecken ja auch jede menge Erinnerungen drin und zum verbasteln wird immer wieder was gebraucht.
 

Lolpe

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich mache meine Fotos auch nur privat und da sind es denn eben auch andere Mengen als bei Photogrphen, die mit ihren Bildern ihre Brötchen verdienen müssen.

Nach dem Übertragen werden die Fotos gesichtet und was mir von vornherein als Misslungen erscheint wandert in die Rundablage. Die RAW`s die diese Stufe "überleben" werden mit Stichworten versehen und sortiert. Dann je nach Bedarf und Zeit zu jpg entwickelt und dann gibts die Bilder also mindestens 2 Mal auf der Platte, ab und an kommt auch noch mal eine 2 jpg Version dazu. Aufgrund des immer günstiger werdenden Speicherplatzes mache ich mir aber keine Gedanken darüber welche zu löschen.

Ich sehe es auch so das ich hier unter anderem meine photographische Entwicklung sehen kann. An Urlaubsbildern hängen nun mal auch Erinnerungen genauso wie an Familienfotos.

Gelöscht wird also nur was von vornherein unbrauchbar ist.

Gruß Heiner
 

Bildermaeusel

Aktives Mitglied

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Hallo Karsten,
es ist wirklich interessant, die Antworten auf Deine Frage zu lesen.
Ich habe einen Ordner "Neue Bilder". Da kommt alles rein. Diesen Ordner schau ich mir von Zeit zu Zeit an und lösche, was unscharf oder aus anderen Gründen nicht aufhebenswert ist.
Ich habe thematische und chronologische Ordner. Dahin werden dann die Bilder verschoben.
Diese schau ich mir immer wieder mal an und lösche auch dort teilweise Bilder wo ich denke, die Rose oder die Herbstblätter hab ich inzwischen schöner.
Oft braucht man aber auch viele Perspektiven, weil z. B. bei einem Kalender ein Motiv von der einen Seite nicht passt (man kann nicht alles drehen).
Bis jetzt hebe ich alles auf.
 

Ruffus2000

µFT Junkie

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen (40-50%)!

Wenn das Töpfchen voll ist kommt ein weiteres hinzu.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Die guten ins Töpfchen, die schlechten ins Kröpfchen (40-50%)!

Wenn das Töpfchen voll ist kommt ein weiteres hinzu.
+1

Zusätzlich guck ich unregelmäßig mal durch. Es kommt immer mal wieder vor, dass ich Bilder, die ich erstmal archiviert habe, doch nicht brauche.
 

helnie

Katze

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

fotografiere privat
arbeite mit zwei externen festplatten.
auf die eine festplatte kommen die sortierten bilder.
auf die zweite festplatte die kopien zum arbeiten.
am ende des jahres werden die kopien gelöscht
 

christin32

Hat von PS gehört

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich fotografiere nur privat. Ich sortiere einmal im Jahr aus und behalte (externe Festplatte) nur die wirklich schönen Fotos oder Fotos an denen positive Erinnerungen hängen.
 

Miauzi

Aktives Mitglied

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

alles was ich berufliche benötige, archiviere ich. Bei privatem Zeug guck ich was mir gefällt und der Rest wird gelöscht...ich denke privat guckt man sich eh nur einen Bruchteil immer mal wieder an
 

woffi

Universal-Dilettant

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich lösche nur aus zwei Gründen:
1. Technisch so grottig, dass es für nichts zu gebrauchen ist.
2. viele Versionen vom gleichen Motiv, dann lösche ich ein paar schlechte
 

Fotopit23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Bei der ersten Sichtung auf dem Rechner lösche ich nur die technisch nicht brauchbaren Bilder. Der Rest wird "verschlagwortet" und nach Datum archiviert.
Die guten Fotos eines Shootings oder einer Reise werden weiterbearbeitet oder zumindest optimiert und als Tif Dateien (nach Themen) archiviert.
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

. . . ich möchte gerne archivieren, aber irgendwie gibt es nicht genügend einsame lange Winterabende, an denen mir nichts sonst einfällt . . . über die Jahre hat sich jede Menge angesammelt, vor allem mit verschiedensten Kameras und dann noch unterschiedlicher Software und den dazugehörigen Archiven.
Ich bemühe mich, beim Download der Bilder von der Karte gleich den Schrott auszusortieren, alles andere vertage ich auf später. Da aber Speicherplatz nicht die Welt kostet, ist das eigentlich egal, wichtiger wäre, wieder einen Überblick über die Bestände zu bekommen . . . das liegt in weiter Ferne :rolleyes:

LG
Britta
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Hallo,
1. private Bilder, auch wenn diese technisch nicht einwandfrei sind, lösche ich nicht. Diese werden auf einer externen Platte gesichert.
2. privat die besten Fotos werden noch zusätzlich auf eine DVD gebrannt
3. geschäftlich (z.B. Produktfotos für Betriebsanleitungen) MUSS ich gesetzlich mindestens 10 Jahre archivieren, da diese Anleitungen für Produkte gemacht wurden, die der EU Richtlinie "Maschinenrichtlinie" unterliegt. Hierzu nehme ich ebenfalls Festplatte, DVD und in "Papier"-Form.

Grüße
 
F

Fotojojo

Guest

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Von Kamera an Archiv = 1. Kopie (do not touch!)
Von Archiv 1x Woche / Monat an Datensicherung Archiv
Von Kamera an Arbeitsverzeichnis
Regelmäßige Sicherung an Datensicherung
Unregelmäßige Sicherung auf 2. externe Platte und die außer Haus geben (Tochter/sonst wer)
Datensicherung = externe Festplatte
Alle 3 Jahre Datensicherungsplatte auf NEUE Festplatte übertragen (in der Regel immer doppelt so groß wie das alte Modell)
 

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

ok hier sind jetzt viele private fotografen, in meinem fall ist es weniger das private mehr das geschäft. produktfotos mache ich sehr wenig, aber die werden natürlich aufbewahrt, gesichert, schallala. ich bin mehr der model fotograf, modeschaun, modelcontests, portfolios, promizeitschriften. das sind bilder bei denen ich weiß das ich die nicht wieder verwende. weil ich 1. die bilder verkauft habe, 2. die personen einfach nicht mehr aktuell sind (aussehen). trotzdem kann ich mich nicht dazu durchringen bilder zu löschen.

gruß karsten
 

tzoumaz

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich habe einen Ordner $Fotos darunter thematische Order z.b Fuerte2007 usw. Der 1. Ordner unterhalb $Fotos heißt 5Stern. Hier kommen alle Fotos rein, die durchaus auch mal bei Austellungen gewinnen könnten. Neu aufgenomme Fotos kommen immer zuerst in den Ordner Scratch. Dort werden alle unbrauchbaren, doppelten etc gelöscht. Die brauchbaren werden destruktiv verteilt auf andere Ordner.
Z.Zt. ist der Umfang des Ordners $Fotos ca. 16 Gig. und knapp 16 Gig. und ich habe das auf 2 Double-Layer DVDs gesichert. Die mir wertvollsten Fotos sichere ich zusätzlich auf 2 Archival Gold Verbatim DVDs mit niedrigstem Brenntempo. Die sollen angebl. mind. 30 Jahre halten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben