Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderaufbewahrung wie lange??

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich archiviere grundsätzlich alle vollen Speicherkarten, quasi das "Rohmaterial" - wie damals die Negative. Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten kein Thema mehr.

Nach einer Foto-Tour wird das Material von der Karte auf den Rechner kopiert, gesichtet und unbrauchbares gleich von der Platte gelöscht. Die Karte bleibt dabei aber unberührt. Wer weiß, ob man nicht irgendwann mal ein Detail, und sei es auch von einem an sich misslungenen Bild, noch einmal benötigt?

gelungenen Fotos werden bei Bedarf im PSE Editor bearbeitet und schließlich mit dem PSE Organizer verstichwortet und verwaltet. Von alle Bildern werden regelmäßig Sicherheitskopien auf drei örtlich von einander getrennten Festplatten angefertigt. Bei den Preisen für Festplatten... siehe oben.

Wie lange ich meine Bilder archiviere? Falls nichts dazwischen kommt, vorerst bis zu meinem Ableben, denke ich.
 

Fotografie

karsten1077

Bin wieder da

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich archiviere grundsätzlich alle vollen Speicherkarten, quasi das "Rohmaterial" - wie damals die Negative. Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten kein Thema mehr.
das heißt du verwendest jede karte nur einmal??? also das finde ich wirklich krass. und das ist für mich einfach nicht wirtschaftlich.

gruß karsten
 

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ja, genau.

Finde ich von der Wirtschaftlichkeit auch total in Ordnung. Ich verwende derzeit 8GB-Karten von SanDisc - grob 15,- € für schätzungsweise 250 Fotos (genaue Zahlen müsste ich nachschauen). Gegenüber damals mit Dia- bzw. Negativ-Filmen fast schon geschenkt.
 
Zuletzt bearbeitet:
N

Netus1986

Guest

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Wenns komplett verwackelt ist, schmeiß ich das betreffende Bild direkt raus. Alles, was einigermaßen ertragbar bis "perfekt" ist, wird für die Ewigkeit gesammelt. Irgendwann kann man es garantiert mal gebrauchen.
 

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

So, grade noch mal nachgesehen. Meine 8GB SanDisc "Ultra" SD-Karte kostet, je nach Angebotslage inzwischen um die 10,- €. Darauf speichere ich lt. Kamera ca. 470 Raw-Fotos, das macht nach großzügigem Abrechnen von Mehrfachbelichtungen und Ausschuss rund 250 fertige Bilder = ca. 0,04 € pro Bild.. Hinzu kommen natürlich noch die Kosten für die Archiv-Platten.
 

Farbalarm

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Hallo !

Fotos, welche verwackelt, unscharf,nicht gefallen usw. , werden gelöscht. Die Anderen werden auf externen Festplatten gesichert. Wird wohl für die Ewigkeit sein.

Mit der Zeit fotografiert man bewußter. Somit wächst die Bildermenge nicht mehr so schnell.

Gruß Farbalarm
 

Game_XPro

König|Photographics

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Ich lösche nur unscharfe, misslungene und schwachsinnige Bilder. Wenn ich eine Reihenaufnahme gemacht habe, dann suche ich mir das beste aus und lösche den Rest.
 

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

.....Ich archiviere grundsätzlich alle vollen Speicherkarten, quasi das "Rohmaterial" - wie damals die Negative. Bei den heutigen Preisen für Speicherkarten kein Thema mehr.

Nach einer Foto-Tour wird das Material von der Karte auf den Rechner kopiert, gesichtet und unbrauchbares gleich von der Platte gelöscht. Die Karte bleibt dabei aber unberührt. Wer weiß, ob man nicht irgendwann mal ein Detail, und sei es auch von einem an sich misslungenen Bild, noch einmal benötigt.....
Klingt erst mal gut :uhm: ABER wie archivierst Du diese Speicherkarten und deren Inhalte? Das wäre ja Voraussetzung, um eventuell ein Detail aus einem Bild nochmals verwenden zu können. Und wie ist die Lebensdauer einer Speicherkarte, gibt es dazu Werte?

LG
Britta
 

cetec

Painter

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Hallo,
vom der Speicherkarte kopiere ich meine Bilddateien zuerst auf zwei externe Speicherplatten in die dort angelegt Ordnerstruktur unter Eigene Bilder. Projekte (Kataloge, Ausstellungen etc.) werden nach Abschluss nach temp. Dateien gesichtet. Diese werden in aller Regel gelöscht. Übrig lasse ich alle projektbezogenen RAWs. Und natürlich die daraus entstandenen Bilddateien. Vom Rechner fliegt generell alles nach Abschluss in den Papierkorb. Private Bild-Dateien werden ebenfalls dort jedes Jahr gelöscht. Sie sind allerdings auch auf den ext. Festplatten gesichert. Unbrauchbares Material fliegt ausnahmelos in den Papierkorb.
Gruß Chrstoph
 

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Klingt erst mal gut :uhm: ABER wie archivierst Du diese Speicherkarten und deren Inhalte? Das wäre ja Voraussetzung, um eventuell ein Detail aus einem Bild nochmals verwenden zu können. Und wie ist die Lebensdauer einer Speicherkarte, gibt es dazu Werte?

LG
Britta

Moin Britta,

Nun, nichts hält ewig, so viel ist klar. Es gibt unterschiedliche Untersuchungen betreffend der Sicherheit und Dauerhaftigkeit von Datenträgern. Oft schneiden Flash-Speicher deutlich besser als optische und magnetische Datenträger ab.

Da ist es doch praktisch, dass sich die "Rohdaten" ja bereits auf der SD-Karte befinden. Wenn die Karte voll ist, archiviere ich sie in einem .

Die nicht so tolle Datensicherheit von optischen Medien ist hinlänglich bekannt, wobei DVDs wegen ihrer gegenüber CDs besseren Fehlerkorrektur meist höhere Datensicherheit und somit längere Lebensdauer aufweisen.

Die Sicherheit von Festplatten ist nach Expertenmeinung trügerisch, da - neben weiteren Aspekten -

1. eine neue Platte kein Garant für Datensicherheit ist, weil sich Ausfälle in der Regel in der ersten "Lebensphase" einstellen = eine ganz neue HD fällt eher aus, als eine, die bereits eine Anzahl von Betriebsstunden auf dem Buckel hat (wo da der "Grenzbereich" liegt, weiß ich nicht).

2. trotz auf dem Markt befindlicher Überwachungs-Software eine HD auch ohne jegliche Vorwarnung von jetzt auf gleich ausfallen kann.


Fazit daraus, für mich:

1. Rohdaten, wie oben beschrieben auf der Karte belassen und diese möglichst ohne große klimatische oder mechanische Beeinträchtigungen lagern.

2. Fertige Bilder auf mindestens zwei, örtlich deutlich voneinander getrennt gelagerten Festplatten speichern.

3. Festplatten regelmäßig umschichtig auswechseln = zB: HD 1 wird Ende 2011 ausgetauscht, HD 2 wird Ende 2012 ausgetauscht usw.

4. Für den täglichen Gebrauch benutze ich eine 2,5" Platte sowie Sticks oder ganz selten DVDs als "Arbeitskopien", die Archive werden ca. einmal monatlich aktualisiert.

Das Speichern "in der Cloud" ist ein noch relativ neues Verfahren mit sehr hoher Datensicherheit, welches in letzter Zeit zunehmend interessant geworden, für mich derzeit aus verschiedenen Gründen jedoch noch kein Thema ist.

Das Ganze hat natürlich seinen Preis, ich persönlich bin aber bereit, die - durchaus überschaubaren - Kosten dafür zu tragen. Abgesehen von Allerwelts-Schnappschüssen handelt es sich eben um nichts weniger als konservierte Momente, die teilweise unwiederbringlich sind. (Ohne zu sehr ins Philosophische abdriften zu wollen : Ist im Grunde nicht JEDES Bild unwiederbringlich?). Mich würde es jedenfalls sehr traurig machen, wenn z.B. die fotografischen Dokumente vom Aufwachsen meiner Tochter für immer verloren gingen.

Noch mal: Nichts hält ewig, da braucht man sich gar nichts vor zu machen. Aber durch mein Verfahren habe ich zumindest das Gefühl, dass zu meinen Lebzeiten meine Bilder relativ sicher aufbewahrt sind. Dass drei bis vier Festplatten gleichzeitig ausfallen, ist relativ unwahrscheinlich. Und sollte tatsächlich jemals ein elektromagnetischer Puls jegliche Elektronik lahm legen, haben wir sicherlich eine Reihe anderer Probleme, als den Verlust unserer Bilder zu beklagen.
 
Zuletzt bearbeitet:

KretaKater

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Danke für Deine ausführliche Antwort . . . ist schon interessant, weil es so eine Art Rückgriff auf alte Methoden ist, schließlich habe ich alle Negative und Dias auch archiviert und nichts davon weggeworfen.

LG
Britta
 

DJ_Janus

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderaufbewahrung wie lange??

Danke für Deine ausführliche Antwort . . . ist schon interessant, weil es so eine Art Rückgriff auf alte Methoden ist, schließlich habe ich alle Negative und Dias auch archiviert und nichts davon weggeworfen.

LG
Britta

Eben. Niemand, der sich damals halbwegs ernsthaft mit Fotografieren beschäftigt hat, wäre darauf gekommen, nach Erhalt/Anfertigung der Abzüge seine Negative wegzuwerfen. Sicher lagerte dabei auch Verzichtbares in den Archiven, aber man kann ja nie wissen...

Der Rückgriff auf alte Methoden ist ja auch ein Rückgriff auf Bewährtes. Bei der derzeitigen Preisentwicklung bei Massenspeichern gibt es für mich jedenfalls keinen vernünftigen Grund, meine Karten durch Löschen mehrfach zu verwenden, und mich so selber meiner "Negative" zu berauben.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben