Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

TAFKAP

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Zusammen,

vor einigen Tagen erhielt ich leider eine Abmahnung bzgl. der Verwendung eines Icons, welches scheinbar urheberrechtlich geschützt war. Obwohl ich dieses nur wenige Tage für Testzwecke nutzte, scheint mir die Strafe unangemessen hoch.

Um künftig ähnliche Probleme (im Webdesign) zu vermeiden, möchte ich jede mir vorliegende Grafik/Stock auf Urheberrechte prüfen und entsprechen aussortieren.

Wie kann ich feststellen, ob eine Grafik/Bild ein Wasserzeichen enthält? Ich will es weder auslesen noch ändern, sondern alle Bilder mit Wasserzeichen, welche evtl. von den diversen Fotoanbietern stammen, löschen und nicht verwenden.

Gibt es diese Funktion in Photoshop?

Danke und viele Grüße,

TAFKAP
 

Fotografie

D

dieguten

Guest

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Hallo,
ich weiß das viele versteckte Zeichen etc. benutzen.
Dieses kann man aber auch auslesen.
Schau mal hier: Bilder-Wasserzeichen

Gruß
dieguten
 

TAFKAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Vielen Dank...aaaaber...ich möchte ja kein Wasserzeichen erstellen, sondern ein Wasserzeichen erkennen!
 

Cinemus

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Ähm. Ich weiß nicht ob ichs richtig verstehe, aber grundsätzlich ist auf jedem Bild/Foto ein Urheberrecht. Dazu muss kein Wasserzeichen verwendet worden sein. Du darfst Bilder verwenden, die ausdrücklich als nicht geschützt angezeigt werden oder du fragst den Urheber nach dem Copyright.
Also um solchen Problemen aus dem Weg zu gehen hilft es nicht die Wasserzeichen auszulesen, weil dieses nicht grundsätzlich verwendet wird.
By the way, wenn jemand ein Bild von mir verwenden würde, egal wo, ohne mich gefragt zu haben, würde der au sehr schnell ne Abmahnung von mir bekommen.
Also Fragen kostet nix, wenn du ein Bild willst bekommst du oft die Rechte wenn du freundlich fragst und eventuell dessen Namen ihm zu liebe ins Impressum der Webside schreibst

Grüße Fabi
 

hanco

ex

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Am einfachsten: Such dir Stock-Bilder, die für die entsprechenden Zwecke verwendet werden dürfen. Nicht jedes Bild hat ein digitales Wasserzeichen. Das bedeutet, dass du nicht sicher sein kannst, dass es frei verwendet werden kann, nur weil du keines findest.
 

TAFKAP

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

@Cinemus

Du hast sicherlich recht, üblicherweise kaufe ich meine Bilder ein. Gute Qualität hat halt seinen Preis.

Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich das Wasserzeichen erkenne. Die Frage war doch gar nicht so unverschämt, oder?
 
D

dieguten

Guest

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

@Cinemus

Du hast sicherlich recht, üblicherweise kaufe ich meine Bilder ein. Gute Qualität hat halt seinen Preis.

Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich das Wasserzeichen erkenne. Die Frage war doch gar nicht so unverschämt, oder?

Die Frage ist nicht unverschämt, aber die anderen haben recht.
Du darfst kein fremdes Bild, ohne Erlaubnis benutzen
Und somit erledigt sich ja auch die Frage.

Aber sicherlich ist es Interressant ob ein Wasserzeichen verwendet wird.
Dazu brauchst Du aber das Programm womit es erstellt worden ist.
 

LuckyStrike

Hat es drauf

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

@Cinemus

Du hast sicherlich recht, üblicherweise kaufe ich meine Bilder ein. Gute Qualität hat halt seinen Preis.

Dennoch würde ich gerne wissen, wie ich das Wasserzeichen erkenne. Die Frage war doch gar nicht so unverschämt, oder?

Cinemus hats doch schon geschreiben.
in den meisten Bilder in erst gar kein Wasserzeichen enthalten, und es ist auch gar nicht nötig.
Selbst wenn du deine Bilder auf wasserzeichen untersuchst heisst das überhaupt nicht, das du es verwenden darfst.

Ansonsten gibt es 4-5 anbieter von software die unsichtbare Wasserzeichen in ein Bild bringen (digimarc hast du ja in deinem PS)
die kannst du dir ja alle kaufen.
 

Blaze

Katzenpersonal

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Nicht jedes Wasserzeichen ist auslesbar, einige Leute verewigen sich in den Exif-Dateien, die man mit Adobe Bridge ansehen kann, das kannst du überprüfen, aber ich kann ein Wasserzeichen so anbringen, dass man es nur mit einem Referenzbild und einem Verschlüsselungsprogramm erkennt. Wer im Besitz der Originaldatei ist kann damit seinen Eigentumsanspruch belegen.

Grundsätzlich solltest du zum Anwalt gehen, wenn du eine Abmahnung über mehr als 100 Euro bekommen hast, da liegt die Höchstgrenze für geringe Verstöße.

Und hier noch ein paar Fakten zum Urheberrecht, jede Datei, jedes Bild, jedes Lied und jeder Text ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers verwendet werden. Ich muss keinerlei Copyright-Angaben oder technische Hilfsmittel verwenden um mein Urheberrecht durchzusetzen, denn jeder der etwas von mir verwenden will benötigt dazu mein ausdrückliches Einverständnis. Selbst ich darf meine selbst fotografierten Bilder nicht einfach so verwenden, denn möglicherweise verletze ich damit das Recht anderer. Wenn ich ein Auto fotografiere könnte ich Markenrechte des Herstellers verletzen, fotografiere ich ein Haus von einem Privatgrundstück aus, so muss ich zum Veröffentlichen das Einverständnis des Eigentümers einholen. Fotografiere ich Personen, so müssen diese mit der Veröffentlichung einverstanden sein, außer sie sind nur Beiwerk auf dem Foto.

Ein Logo ungefragt zu verwenden ist schon fast ein Sakrileg, da kann zusätzlich zur Missachtung des Urheberrechts noch Rufschädigung usw. hinzukommen, denn das Logo ist für eine Institution ein Identifikationssymbol. Verwendest du, um bei meinem Beispiel zu bleiben, das Logo der Automarke in rufschädigender Weise, so können die theoretisch dich für den Rückgang der Verkaufszahlen haftbar machen und Schadenersatz in Millionenhöhe verlangen.

Vielleicht habe ich die Sache etwas überspitzt dargestellt, aber ich darf rein rechtlich nicht mal ein Beispiel für eine Automarke hier nennen, das kann schon eine Klage nach sich ziehen. Praktisch wird in vielen Fällen jedoch kein Hahn danach krähen, welche Bilder du verwendest, weil nur wenige Leute regelmäßig das Web nach ihrem Eigentum absuchen. Tut es aber jemand, so wirst du immer den kürzeren ziehen.
ciao
Blaze
 
Zuletzt bearbeitet:
D

dieguten

Guest

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Nicht jedes Wasserzeichen ist auslesbar, einige Leute verewigen sich in den Exif-Dateien, die man mit Adobe Bridge ansehen kann, das kannst du überprüfen, aber ich kann ein Wasserzeichen so anbringen, dass man es nur mit einem Referenzbild und einem Verschlüsselungsprogramm erkennt. Wer im Besitz der Originaldatei ist kann damit seinen Eigentumsanspruch belegen.

Grundsätzlich solltest du zum Anwalt gehen, wenn du eine Abmahnung über mehr als 100 Euro bekommen hast, da liegt die Höchstgrenze für geringe Verstöße.

Und hier noch ein paar Fakten zum Urheberrecht, jede Datei, jedes Bild, jedes Lied und jeder Text ist urheberrechtlich geschützt und darf nur mit ausdrücklicher Genehmigung des Urhebers verwendet werden. Ich muss keinerlei Copyright-Angaben oder technische Hilfsmittel verwenden um mein Urheberrecht durchzusetzen, denn jeder der etwas von mir verwenden will benötigt dazu mein ausdrückliches Einverständnis. Selbst ich darf meine selbst fotografierten Bilder nicht einfach so verwenden, denn möglicherweise verletze ich damit das Recht anderer. Wenn ich ein Auto fotografiere könnte ich Markenrechte des Herstellers verletzen, fotografiere ich ein Haus von einem Privatgrundstück aus, so muss ich zum Veröffentlichen das Einverständnis des Eigentümers einholen. Fotografiere ich Personen, so müssen diese mit der Veröffentlichung einverstanden sein, außer sie sind nur Beiwerk auf dem Foto.

Ein Logo ungefragt zu verwenden ist schon fast ein Sakrileg, da kann zusätzlich zur Missachtung des Urheberrechts noch Rufschädigung usw. hinzukommen, denn das Logo ist für eine Institution ein Identifikationssymbol. Verwendest du, um bei meinem Beispiel zu bleiben, das Logo der Automarke in rufschädigender Weise, so können die theoretisch dich für den Rückgang der Verkaufszahlen haftbar machen und Schadenersatz in Millionenhöhe verlangen.

Vielleicht habe ich die Sache etwas überspitzt dargestellt, aber ich darf rein rechtlich nicht mal ein Beispiel für eine Automarke hier nennen, das kann schon eine Klage nach sich ziehen. Praktisch wird in vielen Fällen jedoch kein Hahn danach krähen, welche Bilder du verwendest, weil nur wenige Leute regelmäßig das Web nach ihrem Eigentum absuchen. Tut es aber jemand, so wirst du immer den kürzeren ziehen.
ciao
Blaze

Das trifft genau den besagten Punkt.
Mehr muss man glaube ich auch nicht dazu sagen.:hmpf:
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Leider erkennt man dies fast nie. Meistens erst wenn halt die Abmahnng im Hause liegt. Heute muß man echt aufpassen. Am besten direkt Jura studieren. Daher nehme ich überhaupt nichts aus fremden Seiten. Ich glaube du machst am besten direkt einen Anwalttermin.

Für die Zukunft merke dir einfach das auf alles Urheberrecht und geistiges Eigentum liegt. Denn irgend jemand muß die Sachen ja entworfen haben.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Einfach nichts verwenden, was aus dem Internet stammt, ohne dass man die ausdrückliche Genehmigung dafür hat. Alles andere gibt nur Probleme! Hatte auch schon einigen Ärger damit, das von mir gemachte Bilder verwendet wurden, ohne das ich gefragt wurde.. Wenn ich die Personen nicht gekannt hätte wäre auch das einfach eine Abmahnung geworden! (Wäre vermutlich einfacher gewesen, so gab es mehr Ärger, als wenn ich einfach einen Anwalt dafür beschäftigen würde...)
 

redpepper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Ein Waserzeichen o.ä. braucht man garnicht wenn man als Urheber auf der Suche nach Schwarzen Schafen ist. Eine Suche bei TinEye bringt u.U. eine schöne Abmahnliste zu tage die in Ruhe abgearbeitet kann.
 

Shadow_Eyes

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bilderrechte / Digitales Wasserzeichen erkennen

Ein heikeles Thema. Ich selber habe schon ein Bild vor circa zwei Jahren im Internet entdeckt, was von mir war. Die Person hatte sich die Mühe gemacht, das CR rauszumachen. Es hat mich geärgert. Heute hätte ich der Person einen Anwalt auf den hals gehetzt, damals nicht, weil es nichtig war.
Ich habe selber vor ein paar Monaten jemanden gefragt, ob ich ein Interview für eine Seite haben kann. Gekriegt hatte ich es, aber ich sollte dann doch den Namen erwähnen und wo ich es her habe. Kein Thema.
Dann wurde ich vor ein paar Tagen gefragt, ob jemand ein Bild von mir haben könnte. Natürlich mit meinem Copyright, aber etwas dezenter. Ich wurde auch unter dem Bild erwähnt und es wird demnächst auf einer HP veröffentlicht. Wenn man so gefragt wird, ob man Bilder benutzen kann, dann gebe ich sie auch raus, aber nicht fragen und dann das C rausmachen, finde ich nicht super.
Bei Artwork gebe ich auch immer die Quelle an, wo ich die Bilder her habe. Da ist man auf der sicheren Seite und in der Regel kriegt man da auch keinen Ärger, wenn man das so macht.
Am Besten ist aber immer noch: Um Erlaubnis fragen.

Speichert euch die Bilder immer auf dem Rechner ab, wenn ihr sie mit einer Wassermake/Copyright versehen habt.

Ob man eine Wassermarke auslesen kann, weiß ich nicht.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben