Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bilderverkleinerungsprogramm

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

bisher verkleiner ich meine Fotos immer mit photoshop, was wohl die idealste Lösung für mich ist, denn die tausend anderen Progrämmchen, die es free auf dem Markt gibt, sind keineswegs besser. Nun suche ich aber etwas besseres als Photoshop. Solange die Bilder nicht arg verkleinert werden müssen, ist es ja kein Problem, aber wenn ich aus 5000px 500px machen muss, dann sind die Fotos sehr pixelig. Ich weiß keinen Rat und kein besseres Programm.

Könnt ihr mir villeicht eines nennen?

Danke im Voraus.
 

Photoshop

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Eine bessere Lösung als PS ist mir hier nicht bekannt!

Und natürlich ist die "Qualität" bei 10-facher Verkleinerung nicht mehr wie im Original ;-), wobei die Frage ist, was Du hier mit Qualität und Pixeligkeit meinst?

Pixelig sollte da aber eigentlich nichts werden - vielleicht beschreibst Du den Effekt mal genauer und auch deine Vorgehensweise. Es gibt ja auch bei der Größenanpassung unterschiedliche Interpolationsmethoden in PS, die sowohl für die Verkleinerung als auch Vergrößerung greifen.
 
M

Manne42

Guest

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Hallo,
versuch es mal mit verkleinerer17 !!!
Ist Freeware und muss nicht installiert werden!!!!!!!!!

einfach mal googeln!

Gruß Manne42
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Hallo,

vielen Dank für die schnelle Antwort.

Ich habe z.B. ein Bild mit 150 dpi und 6000 px längste Seite. Das ist für den Druck. Dann möchte ich es für das web umwandeln und gehe entweder in Bildgröße und gebe statt der 6000px 500 px ein oder ich nehme das Freistellwerkzeug und gebe oben die Daten wie 500 px x 300 px evtl. noch 100 dpi ein. Egal wie ich es mache mit dpi oder ohne, mit Werkzeug oder im Menü Bildgröße - es wird ganz schrecklig unscharf. Dass es etwas unscharf wird, ist natürlich klar, da das Interpolieren immer Qualtiätsverluste mit sich bringt, aber das ist zu krass.

Das Verkleinerer17 suche ich gleich mal - danke
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

hi, ich habe mir das gerade für verkleinerer17 druchgelesen und das kann es nicht sein. Das wird so was wie irfanview und picasa nur noch schlechter sein. Ich suche etwas, das besser als photoshop ist, nicht schlechter - aber trotzdem danke
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Dass es etwas unscharf wird, ist natürlich klar, da das Interpolieren immer Qualtiätsverluste mit sich bringt, aber das ist zu krass.

... kannst du mal bitte ein Vorher- und ein Nachher Bild hochladen, also eins, das für den Druck ist (lange Kantenlänge) und eins fürs Web (was zu verpixelt ist), das wir mal sehen wo das Problem liegt ...
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Gerne würde ich dein Original und die verkleinerte Version sehen.
Ich denke Du machst irgend etwas verkehrt.

Zum Alternativprogramm, kann ich Dir PhotoZoom Pro empfehlen.

Hallo Uwe,

danke für deine Antwort. ich wollte ein Beispiel einfügen, aber das ist in diesem Forum etwas kompliziert, da ich ja erst die Bilder per ftp auf den Server schieben muss. Oder habe ich was übersehen?

Photoszoompro ist zum Verkleinern? Beim Vergrößern habe ich übrigens gar keine Probleme. Dies mache ich auf die gleiche Art und Weise, aber die Ergebnisse sind super.
 

umarex13

Try and #Error#

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

nimmst du bei der Verkleinerung auch "Bikubisch schärfer"? ich habs grad mit einem 40MP Bild von google ausprobiert und finde es zwar klein ;) aber nicht unscharf
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

ich wollte ein Beispiel einfügen, aber das ist in diesem Forum etwas kompliziert, da ich ja erst die Bilder per ftp auf den Server schieben muss. Oder habe ich was übersehen?

... über `nen Image Hoster beide Bilder hochladen, z.B.
ist alles kostenlos, und dann die beiden Links hier posten ...
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Hi,

bikubisch ist immer eingestellt.

Habe nun doch den ftp-version gewählt, da das große Bild zu groß war.
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

komisch, nun ist nur das kleine Bild angenommen worden, darum jetzt als link



zum besseren Vergleich das verpixelte
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

Bei mir sehen die genau gleich aus, eben nur in groß oder klein^^. Wenn du natürlich das kleine wieder größer betrachtest, dann ist es pixelig, aber das ist ja nunmal so...
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

ich habe mir nun Dr. Browns Video angesehen, aber da ich schlechtEnglisch kann, habe ich nicht verstanden, worum es nun genau ging.

Ist dieses Programm wirklich dazu geeignet, Bilder qualitativ gut zu verkleinern - besser als photoshop?
In dem Beitrag von dir ging es ja mehr darum, dass man per Stapelverarbeitung viele Fotos gleichzeitig verkleinert. Dafür nehem ich irfanview. Die Qualität ist wohl auch nicht viel schlechter als photoshop, aber ich nehme es nur, wenn es mir auf die Qualität nicht so ankommt.
 

Pixelmixtur

Pixel-Azubi

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

... wie LaFaSiLuc schon geschrieben hat wenn du das klein wieder über die Orginalgröße heraus vergrößerst wird`s verpixelt, das unscharfe geht bestimmt ganz gut weg wenn du nach der Verkleinerung einfach nochal mit nem Scharfzeichner oder Unscharf Maskieren drüber gehst, und dann wenn du es in der 500x300px Größe ins Web stellst sollte es auch auf dieser Größe angezeigt werden und nich wieder in höherer Auflösung ...
 

dette23

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bilderverkleinerungsprogramm

http://myon.mach-mich-passig.de/upload2.php
hier mal ein link, - schaus dir an und wenns recht ist - prima! :)

danke, aber ich denke, dass ist ähnlich irfanview. Es ist eine Arbeitserleichterung, wenn man Fotos in Foren laden möchten, die zu groß sind.

hi pixelmixtur,

o.k., so langsam sehe ich ein, dass es keine Alternative zu photoshop für mich gibt. Nach euren Angaben mache ich ja in photoshop alles richtig. Vielleicht bin ich nur zu pingelig. Ich habe einen kleinen Bildschirm und immer Angst, wenn die Bilder an großen Bildschirmen gesehen werden, dass man doch noch besser erkennt, dass sie durch die Verkleinerung so pixelig geworden sind.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben