Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Illustrator - Bildfläche und alle Elemente beschneiden

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Hallo liebe Gemeinde,
ich bin derzeit am verzweifeln bei dem Versuch meine Bildfläche zu beschneiden.
Ich habe ein Dokument in DIN A4 erstellt, allerdings sind dort einzelne Grafiken bei die über das Dokument hinausragen (z.B. eine Blume). Ich habe schon die Variante mit der Zeichenfläche probiert - klappt aber nicht das überstehende bleibt beim öffnen des Dokumentes in einem anderen Programm sichtbar.
Schnittmenge erstellen habe ich auch schon probiert - klappt auch nicht weil dann sind die Elemente alle auf eine Ebene zusammen gefügt was ich nicht möchte. Ich möchte das die Elemente weiterhin alle unabhängig voneinander bearbeitet werden können.
Wie kann ich das anstellen? Ich bin echt ratlos.
 

Vektorprogramme

utnik

open-sourcier

hallo checkerbunny

das klingt nach der notwendigkeit von grundlagen-tutorials und studium des handbuches.
falls meine interpretation falsch ist, solltest du das problem genauer schildern:
…das überstehende bleibt beim öffnen des Dokumentes in einem anderen Programm sichtbar.
  • mit schnittmasken lassen sich unerwünschte bereiche ausblenden.
  • willst du deine dateien in einem anderen programm weiter bearbeiten? (warum?)
  • falls du 'nur' die fertige datei ausserhalb von illustrator betrachten willst, exportierst du sie besser als .pdf – die wengsten programme ausserhalb der adobe suite stellen ai-files 100% korrekt dar…
gruss
utnik
 

liselotte

Bärliner Jung

Du sollst deine Illustrationen auch nur im Illustrator bearbeiten beim platzieren würde es auch nicht passieren.
Oder exportiere als JPG und klicke auf Zeichenfläche exportieren
Oder mach ein Symbol darauso_O
MfG
 

Checkerbunny1986x

Aktives Mitglied

Ich habe einen Schneidplotter zuhause,der kann SVG Dateien öffnen,leider keine AI Dateien.
Schnittmaske habe ich probiert,wenn ich dann allerdings als SVG Speicher und im Programm vom Plotter öffnen will sind die mittels Schnittmaske ausgeblendeten Grafiken wieder vollständig sichtbar.
 

utnik

open-sourcier

hallo checkerbunny

wenn das auf einen plotter soll, macht es sinn, die pfade nicht nur zu maskieren, sondern wirklich aufs endformat zu bringen. (z.b. via pathfinder…)

gruss
utnik
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben