Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bildgröße 30x90 protrait Problem

sparsematrix

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

mal wieder so ein Fotogrößen Problem.
Wollte hier

ein Foto von 30x90 portait bestellen und damit da keine Fehler passieren wollte ich das richtige Format auch in PS wählen.

30x90 enspricht 3602x10630 px laut der Webseite soll man c. 2% verschnitt rechnen, damit wären es 3529x10417 px an Fläche die man absolute benutzen kann .

Wenn ich also jetzt das Foto abspeichere und es mit fc-prints software bestellen möchte, wird bei der Bestellung nicht mal 1/3 von dem Foto genommen.

Was ist da faul?

Link zum Problem:
 

Photoshop

aha80992

Noch nicht viel geschrieben

Mögliche Ursachen:
(Auf die Schnelle nach einem ersten Blick)
1) Bist du mit den Pixelzahlen sicher?
Großfotos werden mit 254 ppi ausbelichtet. Das heißt, deine 30cm / 2,54 = 11,84 inch --> das mal 254 = 3007 Pixel auf die Breite (Ich nehme an, diue gehst von 300ppi aus, oder?)

2) Orientierung
Könnte es sein, dass fc bei den Panoramen von einem Querformat ausgeht? Einfach mal das Bild gedreht hochladen. vielleicht klappt das schon.

3) Verschnitt
Den Verschnitt kannst du nicht einfach von den Pixeln abziehen oder zurechnen. Es heißt nur, dass du auf deinem Bild einen Rand einplanen solltest, der durch Unregelmäßigkeiten bei der Ausbelichtung (eventuell liegt das Papier bei der Belichtung nicht 100% gerade) bzw. beim Beschnitt des Materials verlorengeht. Damit dann nicht bildwichtige Teile fehlen, sollte das Bild einfach etwas (bild-unwichtigen) Rand haben.

4) Sicher, dass das Bild nicht korrekt übernommen wird?
In der unteren Leiste deines Screenshots steht eine Information über das hochgeladene Bild (grüner Streifen). Hier werden die (vermutlich) Datei-korrekten Werte angezeigt und daneben ein Ausschnitt, der als optimal eingestuft wurde (entspricht der Hälfte der jeweiligen Pixelzahlen). Eventuell werden die Panoramas nicht mit den vollen 254 ppi gedruckt, sondern mit etwa der Hälfte und dann werden die verbleibenden Pixel einfach ausgelassen. Da ich weiß, dass viele Profi-Posterdrucker oft nur mit 72 oder 150 ppi drucken, würde mich das nicht weiter wundern. Da die Drucke dann aber in aller Regel aus gewisser Entfernung angesehen werden, ist das auch völlig ausreichend.
Im Zweifelsfall einfach mal bei fc nachfragen, wie die Panoramen letztlich gedruckt werden.

Hoffe das hilft.

Gruß,

Andreas

Nochmal ich...
Kann es eventuell sein, dass du den Ausschnitt mit der Maus verschieben oder gar vergrößern kannst?

Andreas
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Cheburollka

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße 30x90 protrait Problem

Hallo,
habe gerade mal geschaut, ich lese da 1-2 mm Beschnitt und nicht %.
D. h. ich lasse mir mein Foto mit 254 ppi in cm anzeigen und rechen das Bild auf das neue Maß um.
 

sparsematrix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße 30x90 protrait Problem

Hallo nach der oberen Rechnung wären es bei 254 eine Auflösung von 3007x9000. Leider auch hier der extreme Verschnitt der Bildes zu sehen. Ist doch nicht normal, wie wird das gerechnet?
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bildgröße 30x90 protrait Problem

Die Pixelmenge Deines Fotos liegt fest z.B. 10 MP. Du kannst nur die Auflösung verändern, um die Größe zu bestimmen. Bei 10 MP und ca. 220 dpi ist es ca. 30x40 cm. Die Größe 30x90 cm (Seitenverhältnis 1:3 ?) kannst Du nur mir entsprechend geringerer Auflösung darstellen. Ein Bild läßt sich zwar größer rechnen, verliert dann aber auch an Qualität durch die Interpolation. Benutze auch Mal die F1-Taste.
 

sparsematrix

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße 30x90 protrait Problem

Ich glaube wir reden aneinander vorbei. Ich möchte lediglich nur wissen welche Auflösung ich einstellen muss, damit fc-pritins wenn ich das Format 30x90 auswähle, das auch das Bild dort völlig rein passt. Bei den Formaten 13x18 hat es ja auch geklappt :)
 

khd46

Mit Farbe ist alles bunter

AW: Bildgröße 30x90 protrait Problem

13x19 ist ein Seiten Verhältnis von ca. 2:3 (normal) 30X90 ist jedoch 1:3, d.h. es passt nicht im Verhältnis. Das Bild ist zu schmal oder zu Hoch. Dein Bild dürfte im Original auch ca. 2:3 Seitenverhältnis haben. Die größe Deines Originalbildes in Px und die Wunschgröße in Inch (Zoll) ergibt die mögliche Auflösung in Pixel pro Inch.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben