Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo Fachleute,

habe ein Photo (raw, nef) in der Größe 3872x2892 Pixel, 40,98 x 27,43cm, Auflösung 240 Pixel/Zoll. Der Mensch auf diesem Bild ist verstorben. Nun möchte ich dieses Bild in die Danksagungskarte einbringen. Diese ist DIN-lang und hat 210*105mm.

Gibt es in Photoshop eine Möglichkeit, dieses Bild ohne Beschneidung oder Verzerrung auf diese Größe zu reduzieren?

Viele Grüße
Norbert
 

Photoshop

behemoth65

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Das wird wohl nichts werden. Das Foto hat (grob gesagt) ein Seitenverhältnis von 4:3. Dein angestrebtes Format ist aber 2:1. Wenn Du das Foto nicht beschneiden willst (Verzerren verbietet sich ja) musst Du wohl mit freiem Platz auf der Karte leben. Ich kenne das Foto nicht. Es gibt noch eventuell die Möglichkeit, die Arbeitsfläche zu erweitern und die neu entstandenem Flächen "inhaltssensitiv" zu füllen.
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Ah, ich Depp... Rechnen...naja... *räusper*
Und das Bild soll tatsächlich komplett in das DIN Lang format passen?
 

aring

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Bild als tif oder jpeg ausgeben, in das Freistellungswerkzeug die gewünschten Endmaße mit der erforderlichen Auflösung eingeben (unterhalb Menüleiste), den Rahmen im Bild aufziehen und den Ausschnitt so wählen, dass es gefällt, abschließend Enter-Taste drücken, fertig.
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Nach dem Beschneiden im Format 2 zu 3 ..

.. würde ich empfehlen, das Bild stufenweise (20%) und mit der Methode Bikubisch schärfer zu verkleinern. Dann bleibt das Bild auch scharf.
 

novaamhimmel

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

ich würds auch so machen wie aring. vielleicht hilft dir auch ein rahmen ums bild oder eine farbfläche in einer der im bild vorkommenden farben wo du noch mit text was machst. verzerren würd ich dir bei personen auf jeden fall nicht empfehlen. wenn in dem bild oben oder unten was ist, dass sich spiegeln und wieder dranhängen lässt, wär das auch noch eine chance.
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Hallo allerseits,

zunächst vielen Dank an alle Antworter. Ich muss mal eine Anmerkung machen: das mit Abstand einfachste Werkzeug, um ein Foto auf ein bestimmtes Maß zu bringen ist Freistellen/ Beschneiden. An die, die eine Empfehlung in diese Richtung geben: könnt ihr euch evtl. vorstellen, dass ich die Frage gar nicht gestellt hätte, wenn das Originalfoto mir eine Möglichkeit gegeben hätte, einen (für meinen Zweck brauchbaren) Ausschnitt in der gewünschten Größe zu machen?

Viele Grüße
Norbert
 

LaFaSiLuc

pauschalschuldig

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Norbert, wir können ja einiges, aber Gedankenlesen fällt nicht darunter. Hier sind so viele user mit unterschiedlichsten Kenntnisständen, woher soll der Antwortende wissen, was du schon probiert hast, bzw. was du alles mit Photoshop beherrschst?
Am einfachsten wäre es doch, das format der Karte zu ändern, damit das Foto vernünftig passt.
HAst du denn schon mal irgendetwas von den Dingen hier ausprobiert?
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Freistellen/Beschneiden mit dem Maß das Du brauchst wäre auch mein Vorschlag ... aber ich verstehe nicht, warum die Person, um die es geht nicht so auf dein 'Wunschformat' beschnitten werden kann ... das Du mit 210:105 = 2:1 ein Kompromiss bei den Details eingehen musst, ist, denke ich, doch klar ... dein Original hat ja ca. 1,3:1 ... und das passt ja nun nicht ...
 
F

Fotoschnitzer

Guest

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

wenns ein Portrait ist, bietet es sich ohnehin an, das Gesicht als Ausschnitt zu wählen (oder nur einen Teil davon) und den Rest wegzucroppen in der Art wie es hier schon beschrieben wurde.
8)
 

OliB

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

Abgesehen davon, daß deine Größenangaben im Eingangsposting nicht stimmen können (Größe 3872x2892 Pixel = 1,34:1 <> 40,98 x 27,43cm = 1,49:1), habe ich deine letzte Aussage so verstanden, daß das Bild zu beschneiden keine Option ist, weil es im Ganzen erhalten bleiben muß. Dementsprechend bleibt ja nur die Rekonstruktion fehlender Bildteile (falls das Bild formatfüllend sein muß) oder das akzeptieren, der freien Stellen.
 

norbert_

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße auf ein definiertes Maß reduzieren

nochmal vielen Dank an alle Antworter. Geholfen hat mir vor allem der Beitrag von Donatien.

Viele Grüße
Norbert
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben