Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße/Auflösung

Andre_S

unverblümt

Unter Bild / Bildgrösse sieht man px x px (Haken rausnehmen bei neu berechnen) anstelle von 72 px auf 300 oder whatever px Auflösung einstellen und Photoshop nennt die neue Größe.
Für den Druck gibst du da eben nicht px (Pixel) an sondern stellst die Maßeinheit auf cm um.
Haken rausnehmen bei neu berechnen, passende Maße eingeben und bei Auflösung kontrollieren ob es für die Größe genug ppi sind.
Falls nicht - Haken rein machen bei neu berechnen, Modus auf "Details erhalten", Maße und Auflösung eingeben.
Bei Versionen die "Details erhalten" noch nicht anbieten empfehlen sich Programme wie Photo Zoom Pro (ab 5er).
 

Photoshop

A

andemande

Guest

@Andre_S
:D zur gedanklichen Umsetzung wie die gigantische (Druck) Größe von 1,50 m x auf ... bei 72 px/inch nach Änderung auf 200/300/400 px schrumpelt muß man eigentlich kein Genie sein, nur offensichtlich kennen etliche User diese Umrechnungsfunktion in Photoshop noch nicht. Bei einem Neuling wundert mich das nicht, bei einem alten Hasen schon. Und mein Hinweis galt dem Neuling.
 

Andre_S

unverblümt

Du schriebst "72 px auf 300 oder whatever px Auflösung" - meintest aber wahrscheinlich ppi.
Bei einen Anfänger könnte das durchaus zu Verwirrung führen.
 

Photomeister

Aktives Mitglied

Hallo - ich hab da mal eine vielleicht blöde Frage.
Ein "Hochzeitsfotograf" hat uns Bilder der Grüße 180cmx120cm in der Auflösung von 72 Pixeln/Zoll auf einer CD geliefert. iIh möchte von einigen dieser Bilder ein Fotobuch machen. Was passiert mit den Bildern wenn ich sie im Buch in einen Rahmen einsetzte der 18x12 cm groß ist. Reichen die 72 Pixel dann für den Druck oder wie verhält es sich dann wennn der Druck mit 300DPI gemacht wird. Gibts da sowas wie eine automatische DPI-Anpassung?
Oder sollte ich die Bilder vorher in Potoshop CC auf 30x20 cm bei 300 Pixel/Zoll umrechnen?

Vielen Dank für Tipps und Tricks :)

LG
Dieter

Gibts da sowas wie eine automatische DPI-Anpassung?
Automatisch geht das bei PS nicht, das mustt Du selber eingeben!
Es gibt zwar Programme, die man kostenlos downloaden kann. Aber mit PS geht das besser.
 
A

annabellkiara

Guest

iIh möchte von einigen dieser Bilder ein Fotobuch machen. Was passiert mit den Bildern wenn ich sie im Buch in einen Rahmen einsetzte der 18x12 cm groß ist.
Na ja, insgesamt war die Frage vom TO etwas ungewöhnlich

Also, wenn das Fotobuch z.B. mit einem Programm (wie jenes von CEWE o.ä.) gestaltet wird, dann hätte es gereicht zu erklären, daß die vom Hochzeitsfotografen gelieferten Daten locker ausreichen. Des Weiteren der hilfreiche Hinweis, daß solche Programme ja ab einem bestimmten Abbildungsmaßstab warnen, sobald die Auflösung des Fotos dafür nicht mehr ausreicht.

Einen Verweis auf die vielfältigen Diskussionen hier bzgl. dpi, ppi und px hätte dann zur Verwirrungserweiterung ja genügt.
 
A

annabellkiara

Guest

Gleich fliegen wir wieder raus wegen "OT ". Hoffentlich verzeiht @sandie wenigstens - sein Thema ist ja beantwortet:happy:
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben