Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgröße Druck

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

Passt zwar nicht so sonderlich gut hier rein, aber ist meiner Meinung nach immernoch der beste Ort.

Also:
Ich hab für zwei Freunde nen Bilchen für ne Studivz gruppe für ihren Geburtstag gemacht. Naja jedefalls kam die idee auf, dass auch zu drucken und auf der Pary auszuhängen.
Das Bild ist 3300*1800 px groß und hat ne Auflösong von 300dpi.
Das Bild würde also ~29cm oder so breit werden, was natürlich nicht reicht.

also:
Im bild sind nur ein paar bilder von wolken, der rest sind vektorgrafiken, verläufe, etc.
option #1 ist natürlich das neu zu machen, wäre halt nen kleiner aufwand, den man vllt vermeiden kann.
gibt es ne möglichkeit sich die Qualität bei 300dpi irgendwie anzuschauen im vorraus? also dass ich das Bild vergrößere und gucke ob das klargeht? oder kann man im vornherein sagen, dass es in ner miesen Qualität enden wird? (natürlich weiß ich noch nicht die genaue größe. tippe auf dinA2 oder 1)

was kann man mir da raten?
 

Photoshop

Chris1303

ACE Photoshop CS3

DPI sind nicht absolut!

Die 300 dpi sind kein Qualitätsabsolutum, sondern immer abhängig vom Ausgabemedium und dem durchschnittlichen Betrachtungsabstand.

Je gröber der Untergrund um so geringer muß die dpi Anzahl sein, da viele feine Details in der Narbung des Untergrundes verschwinden
Wenn dein Kustwerk auf Leinwand ausgegeben werden sollte, dann würdest Du aufgrund der Saugfähigkeit des Untergrundes keinen Unterschied zwischen 300 und 72 dpi erkennen - es läuft alles zusammen.
Ich habe hier ein Foto auf Leinwand hängen das 70*100 cm groß ist und mit ner 8 Megapixelkamera aufgenommen wurde - da sind keine Qualitäseinbußen erkennbar (und ich bin Qualitätsfanatiker).

Großplakate werden zum Teil nur mit einer Auflösung von 20 dpi produziert, da das Plakat nur selten mit einem Abstand unter 2 Metern betrachtet wird.
Kannst ja wenn du lust hast die Dateigröße für ein 12 m² großes Farbbild mit 300 dpi ausrechnen....

Für Dich ist also eher entscheidend wie dein Werk ausgegeben wird und in welchem Abstand es normalerweise betrachtet wird.
 
Zuletzt bearbeitet:

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße Druck

ja, schon. so nen großplakat wollte ich aber nicht drucken ^^
sollte dinA1 werden und auf nen normales glossy papier gedruckt werden (das sind dann ja 300dpi). da wird dich keiner mit ner lupe vorstellen, tippe und nen durchschnittlichen abstand von nem meter oder so.

an sich haste natürlich recht, würde aber irgendwie schon ganz gerne wissen, wie das qualitativ aussehen würde.
die in der druckerei dürften die möglichkeit haben, das poster in unterschiedlicher auflösung zu drucken oder? ansonsten müsste ich das ja eh vergrößern
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bildgröße Druck

3300 * 1800 ist schon ganz schön groß.
Wenn du keine gerasterten Schriften drin hast, sollte das auch für A1 reichen.
Problematisch bei geringer dpi zahl sind karte Konturen mit hohem Kontrastumfang. Weiche verläufe (wie in Wolken) sind da eher unproblematisch.
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße Druck

sind sie leider schon... allerdings kann ich die vektorgeschichten ja nochmal neu machen (jaja, ebenen sind schon ne feine sache). wäre es sinnig, das bild dann (meinetwegen auch schrittweise, weil es ja die qualität besser erhält..(?)) auf ca. 9xxx*5xxx pixel zu vergrößern und die schrift neu rein zu packen und es dann mit 300dpi zu drucken?
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße Druck

danke, aber ich weiß schon was er geschrieben hat.

aber ich kanns ja nochmal zusammenfassen:
harte kanten sind bei geringer dpi zahl schlecht.
ich habe harte kanten (schrift)
allerdings habe ich keine lust auf schlechte kanten.

also ich könnte entweder das bild mit ca. 100dpi drucken lassen und schlechte kanten haben, aber das bild in der ausgnagsgröße behalten

oder:

ich vergrößere das bild, abgeshen von der Schrift, die passe ich an die entsprechende Größe an und drucke es mit den "richigen" 300dpi.

hoffe das war verständlich
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bildgröße Druck

Ich würde es so machen, dass du nur die Schriften noch mal zu Vektoren umbaust. Eine Auflösung von 9000 * xxxx herbeizurechnen bringt nicht mehr, als dir deinen Rechner langsam zu machen und die Druckerei anhand der Datenlawine zur Verzweiflung zu treiben.

Um es ganz exakt zu machen wird ja beim Druck der Pixel, der bei 8 Bit in einer von 16,7 Mill theoretischen Farben vorliegt, eh noch in das Druckraster aufgesplittet, da die Druckpunkte ja nur in einer von 4 Farben (CMYK) vorliegen können. Wenn du es also ganz genau willst, müßtest du auch noch die Laufweite des Druckrasters mit in die Betrachtung einbeziehen, aber das würde wirklich zu weit fürhren, über das Thema könnte man Bücher schreiben (hat man auch :D)
 
Zuletzt bearbeitet:

Dennis

aka denyo111

AW: Bildgröße Druck

danke, aber ich weiß schon was er geschrieben hat.

aber ich kanns ja nochmal zusammenfassen:
harte kanten sind bei geringer dpi zahl schlecht.
ich habe harte kanten (schrift)
allerdings habe ich keine lust auf schlechte kanten.

also ich könnte entweder das bild mit ca. 100dpi drucken lassen und schlechte kanten haben, aber das bild in der ausgnagsgröße behalten

oder:

ich vergrößere das bild, abgeshen von der Schrift, die passe ich an die entsprechende Größe an und drucke es mit den "richigen" 300dpi.

hoffe das war verständlich

Bei DIN A1 wirst du auf Grund des Betrachtungsabstands keine "schlechten Kanten" wahrnehmen
 

Chris1303

ACE Photoshop CS3

AW: Bildgröße Druck

meine Worte...

300 - 350 dpi sind Kunstdruckqualität und für ein Plakat völlig überdimensioniert. So viele Details kann auf die Entfernung die man haben muß um A1 in der gesamtheit aufzunehmen eh kein Mensch wahrnehmen.

Trenn dich mal von dem Dogma, dass man UNBEDINGT 300 dpi braucht.
 

sunny_76m

Hat es drauf

AW: Bildgröße Druck

ich kann nur beipflichten... für Plakate dieser Größenordnung kommst du auch mit unter 300 dpi aus.

Die Frage die ich mir an deiner Stelle eher stellen würde, wenn ein Großteil der Inhalte ohnehin vektorisiert (und damit ohne Probleme zu vergrößern) ist, ist es nicht evtl. den Aufwand wert, auch den Rest noch im Vektorbereich umzusetzen... dann stellt sich das Problem der schlechten Qualität nicht.
 

Ronschk

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgröße Druck

hm.. okay..
also ganz vektorisierne würde aufgrund der wolken z.b. nicht gehen, aber darauf hätte ich genrell auch nicht soo die lust, weil ich gerade erst im vektorbereich anfange.
hmm das problem mit der schrift ist folgendes:
ich habe sie in illu 3d gemacht -> sie muss (?) für ps gerastert werden.
nun könnte ich das bild natürlich in illu laden und dort die schrift neu machen und sie dadurch als vektor behalten, allerdings liegt nen ebeneneffekt über ihr.
 

sirblacksoul

Aktives Mitglied

AW: Bildgröße Druck

wiso fragst du nicht einfach die druckerei oö? die sollten doch die mittel und das wissen haben dir helfen zu können?! und ich denke mal du bist ein potenzieller kunde von daher sollten sie auch kein problem damit haben :D
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben