Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

VCMachtnix

fun_tast

Hi PSD Gemeinde,
habe hier eine Menge Fotos unterschiedlichster größe,
die ich nun in der selben größe benötige (300x200).

gibts da eine Stapelverarbeitung oder wie löse ich dieses Problemchen?

Gruß Matze
 

Photoshop

Hommels

Aktives Mitglied

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Soweit ich weiß kann IrfanView das, unter "Datei" sollte ein Punkt Stapelverarbeitung oder Batchverarbeitung sein, weiß die genaue Bezeichnung nicht mehr. Dort kann man dann eingeben, dass zum Beispiel alle Bilder auf der längeren Seite so und so viel px haben sollen.
 

Zeitgeist2004

Hat es drauf

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Datei > Skripten > Bildprozessor ist genau das richtige dafür habe Cs3 aber denke das es bei Cs4 auch so heist.
 
M

MaedeG

Guest

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Für sowas benutze ich immer den "Microsoft Office Picture Manager"! Ich weiss allerdings nicht, ob dieser kostenpflichtig ist, da der beim Kauf von Office 2007, wie auch Office 2003, als extra dabe war.

mfg: Maede
 

smonb

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Kannst auch in Photoshop eine Stapelverarbeitung erstellen (Fenster - Aktionen F9) und sie dann anschließend abrufen und über einen ganzen Ordner laufen lassen (Datei - automatisieren - Stapelverarbeitung)



Ist zwar mit nem Effekt und nicht der Bildgröße, im Prinzip aber genauso zu machen.
 

ChrisvA

Aktives Mitglied

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Falls es um Bilder fürs Internet geht und JPG in Ordnung ist, kann man auch JPGCompressor benutzen. Der ist sehr einfach zu bedienen.
 

Sc_Grafix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Anstatt tausend andere Programme zu installieren kannst du in PS auch ne Aktion erstellen. Die lässte dann über alle Bilder drüberlaufen und fertig. So mach ichs jedenfalls immer...

Oder du machstet wien bekannter von mir... Alle Bilder in PS öffnen und dann über Datei > Automatisieren > Webgalerie erstellen... Da dann einfach die gewünschte grösse angeben und erstellen. Dann kopiert er sich die bilder eifach aus dem Ordner raus und löscht den Ordner dann wieder...
 

Ping

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

So, und jetzt ans Eingemachte. Natürlich erstellst du in PS eine Aktion. Vorher jedoch sortierst du deine Bilder nach Hoch- und Querformat und steckst sie in verschiedene Ordner. Oder du drehst die hochformatigen vorher, damit du den gesamten Ordner via Stapelverarbeitung verarbeiten kannst. Quelle und Ziel vorher im Stapelverarbeitungsdialog definieren. Mach nicht den Fehler, im selben Ordner zu speichern, leg lieber einen neuen an. Solltest du bei jedem Bild mit einer Speicherfrage belästigt werden, musst du die Aktion nacharbeiten.

Gruß
Frank
 

fesh

Designphantom

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Empfehl Dir wirklich IrwanView, ist dafür das schnellste, ganz ohne Scripte oder Aktionen aufzeichnen. Einfach auf Batchen gehen einstellen und start drücken. Is wirklich ein top Tool und ist ne Freeware.
 

goldmoon

Aktives Mitglied

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Vorher jedoch sortierst du deine Bilder nach Hoch- und Querformat und steckst sie in verschiedene Ordner. Oder du drehst die hochformatigen vorher...

Ich hatte mal dafür ein kleines Tutorial geschrieben:



Mit hilfe des Scriptes kann man dieses Problem mit dem drehen etc. umgehen. An den anfang des Scripts gehört noch folgende Zeile:

preferences.rulerUnits = Units.PIXELS;

Weiter unten in den Kommentaren habe ich außerdem kurz beschrieben, wie man das Script mit der Stapelverarbeitung nutzen kann um viele Bilder gleichzeitig zu verarbeiten.

LG, Goldmoon
 

qx6

Knipppppppsiiiiiii

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Wie schon beschrieben Bildprozessor!


Datei>Skripten>Bildprozessor

Für solche Aufgaben braucht man keine Aktion anlegen.
 

Dragonsbreath81

You Can - Canon

AW: Bildgrößen meherer Fotos ändern ?

Hi,

ich mache das immer so:

>Aktionen > Neues Aktionsset (Ordnersymbol)
Hier gibst du dann einen Namen, z.B. Photoverkleinerung, ein. Dann...

>Neue Aktion (Wieder einen Namen wählen) ...

Dann leuchtet der rote Punkt. PS nimmt nun deine Aktionen auf.

Nun verkleinerst du ein erstes Bild, wenn du möchtest noch weitere Verbesserungen, dann speicherst und schließt du. Und nun klickst du im Aktionenfenster auf Aufzeichnung beenden.

Nun kannst du die Aktion über ...
>Datei > Autmatisieren > Stapelverarbeitung
...für alle Fotos automatisiert ausführen lassen :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben