Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildhonorar!

Schuetzi1973

Schützi

Hallo an Alle,

ich bräuchte mal ein paar Tipps von Euch zu folgendem Thema:

Unsere Stadtverwaltung hat Interesse an einem meiner Fotos bekundet und möchte dieses gern auf das Titelblatt des Amtblattes drucken. Sie wären bereit, ein Honorar zu zahlen und bitten um ein Nutzungsvertrag, bei dem Sie auch die Rechte am Foto bekommen.

Frage 1: Wie hoch bzw. welchen Betrag kann man mindestens verlangen. Ich will nicht zu hoch einsteigen, da auch Folgeaufträge sicher sind?

Frage 2: Wie formuliere ich kurz und einfach einen Nutzungsvertrag, damit ich die Rechte an diesem Bild für das besagte Amtsblatt übergeben kann?

Vielleicht hat jemand auch einen Mustervertrag dazu.

Ich danke Euch auf jedenfall schon mal im Voraus für Eure Hilfe!
 

Fotografie

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildhonorar!

Hallo @Schuetzi1973,
kennst du schon die von der MFM Mittelstandsgemeinschaft Foto-Marketing?
Es kommt halt sehr auf die Auflagenstärke an, jedoch ist dein Ansatz, erst mal nicht zu hoch einzusteigen sicher richtig, gerade wenn du dich als attraktiver Zulieferer für evtl. Folgeaufträge ins Gespräch bringen möchtest.
Was bei dem Vertrag wichtig wäre, ist, dass du darauf achtest, ob du das exklusive Veröffentlichungsrecht lizenzieren möchtest, oder nicht.
Verkaufst du praktisch dein Bild exklusiv an die Redaktion/Verlag des Amtsblattes, kannst du es nachher nicht mehr weiter verwerten. Daher wäre für diesen Fall eine Formulierung günstig, in der du festlegst, dass das Bild ausschließlich nur für diese Ausgabe des Amtsblattes (evtl. Artikel) verwendet werden darf und dass sich gezahlte Lizenzgebühren nur auf diese Verwertung erstrecken.
Vielleicht haben aber andere schon Erfahrung mit einem ähnlichen Fall gemacht - sie werden dann sicher noch weitere Tipps haben.

Viele Grüße und viel Erfolg mit deinem Vorhaben! ;)
 
AW: Bildhonorar!

Dieses nicht zu Hoch anfangen ist der Anfang vom Ende. Wenn Du später den Preios anhebst- werden sie sich neue Fotografen suchen und warum solltest Du nicht den marktüblichen Preis verlagen dürfen? Warum haben alle immerzu Angst, durch einen "zu hohen Preis" den Kunden zu verlieren? Diese Angst wird auch später nicht weg sein und letztlich verscherbelst Du Deine Bilder permanent für einen Apfel und einem Ei.

Orientiere Dich am Markt in Photoagenturen oder Bilddatenbanken, was ein solches Bild üblicherweise mit einer entsprechenden Nutzungslizenz kostet und setze den Preis ähnlich hoch an. Das wirkt auf Dauer auch seriöser als Preisdumping.

Siehe den Kommentar bitte nur als Empfehlung- keine Kritik.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bildhonorar!

Bei uns zahlt die Regionalzeitung ( Stadt +Umland ) ca . 10 € für ein Bild den freiberuflichen Fotografen.
Ist schwierig da einen Preis zu nennen.
Vielleicht kannst du rausfinden was andere Fotografen für die Bilder in der Zeitung bekommen. Steht ja meist ein Name dabei.
Die Nutzungsrechte kannst du frei definieren. Also zeitlich, Art der Medien und auf z.B. ein Land begrenzt. Du kannst die Weitergabe an Dritte und die kommerzielle Vermarktung zulassen oder ausschließen.
Du kannst in den vertrag reinschreiben was du willst solang es nicht sittenwidrig ist.

LG Thomas
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bildhonorar!

Dieses nicht zu Hoch anfangen ist der Anfang vom Ende. Wenn Du später den Preios anhebst- werden sie sich neue Fotografen suchen und warum solltest Du nicht den marktüblichen Preis verlagen dürfen?

Warum haben alle immerzu Angst, durch einen "zu hohen Preis" den Kunden zu verlieren? Diese Angst wird auch später nicht weg sein und letztlich verscherbelst Du Deine Bilder permanent für einen Apfel und einem Ei.

Orientiere Dich am Markt in Photoagenturen oder Bilddatenbanken, was ein solches Bild üblicherweise mit einer entsprechenden Nutzungslizenz kostet und setze den Preis ähnlich hoch an. Das wirkt auf Dauer auch seriöser als Preisdumping.

Siehe den Kommentar bitte nur als Empfehlung- keine Kritik.


Da kann ich Medienfux nur in vollem Umfang zustimmen. Ich habe den Fehler gemacht günstig zu verkaufen und somit versuchen Kunden zu binden.
Als ich die Preise auf normal Niveau anheben wollte waren es meine Kunden.
Also Finger weg vom günstig anbieten, geht fast sicher nach hibten los wenn es nicht gar ein Rohrkrepierer wird.
 

DDpix

Fotograf

AW: Bildhonorar!

Die Honorarliste ist meiner Meinung nach nie zu realisieren. Ich habe meine Preise anfangs nach der Liste gerichtet und bekam quasi immer den Vogel gezeigt. ^^ Viel zu übertrieben, das zahlen wenn dann nur die ganz großen Firmen.

Deutschlands größte Tageszeitung mit B zahlt um die 65€ pro Foto (allerdings nicht als Titelbild sondern in der Zeitung auf einer Seite. Ich würde also sagen das ein realistischer Preis für ein Foto auf einer Titelseite eines Amtsblattes so um die 45€ liegt.
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildhonorar!

beim Honorar solltest Du wirklich nicht deutlich unter den ortsüblichen Marktsätzen gehen...

schau mal auf den Seiten der Profis in der näheren Umgebung deines Heimatortes ...
oder spreche ruhig mal mit einem, wie er es mit seinen Aufträgen handhabt ...

zu den Nutzungsrechten möchte ich einmal diese Seite aus der FC empfehlen :daumenhoch: ...
 

mrcooker

doubledtown

AW: Bildhonorar!

Ich bin kein Experte, Nutzungsrechte würde ich nie auf dauer bzw exklusiv vergeben , immer nur auf eine bestimmte zeit, verlängern kann man dann immernoch und dabei auch neu verhandeln
 

fightingfalcon23

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildhonorar!

Warum nicht einfach den selben Maßstab anlegen, wie bei anderem Handwerk? Das heißt:

- Wie lange hast für die Motivwahl, Komposition, Nachbearbeitung etc gebraucht? (Stichwort Stundenlohn)
- Wie außergewöhnlich ist dein Bild? Ist es lediglich eine recht gute Aufnahme eines städtischen Gebäudes oder steht eine besondere Idee hi9nter dem Motiv?

Das ist beim Schreiner wie beim Bildhauer meist die Überlegung. Das sollte auch für den Fotografen passen.
 

tt

Kamera-Sklave

AW: Bildhonorar!

Warum nicht einfach den selben Maßstab anlegen, wie bei anderem Handwerk? Das heißt:

- Wie lange hast für die Motivwahl, Komposition, Nachbearbeitung etc gebraucht? (Stichwort Stundenlohn)
- Wie außergewöhnlich ist dein Bild? Ist es lediglich eine recht gute Aufnahme eines städtischen Gebäudes oder steht eine besondere Idee hi9nter dem Motiv?

Das ist beim Schreiner wie beim Bildhauer meist die Überlegung. Das sollte auch für den Fotografen passen.

Im Zeitalter wo Hinz und Kunz eine DSLR.Kamera hat, sind der Wert der Bilder rapide gesunken. Denkt ja jeder er kann das selber so hinbekommen. Wenn nicht gerade ein Bild außergewöhnlich ist , nicht reproduzierbar ist, oder ein Paparazzi Bild ist, hat man wenig Chancen gutes Geld für seine Bilder zu bekommen. Schuld daran sind die Pennystocks wo man für sehr wenig Geld Bilder kaufen kann und die vielen Hobbyfotografen die Bilder umsonst weitergeben um überhaupt mal ein Bild von ihnen in einer Zeitung oder einer Webseite zu sehen.

LG Thomas
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildhonorar!

Im Zeitalter wo Hinz und Kunz eine DSLR.Kamera hat, sind der Wert der Bilder rapide gesunken. Denkt ja jeder er kann das selber so hinbekommen.

Meine Kamera knipst mit Kupplung :lol: ...oder anders ausgedrückt, ich verzichte auf viele automatische Spielerei. Aber wirklich gute Fotos lassen sich immer (noch) verkaufen. Selbst wenn ein Laie mit einer DSLR knipst. Ich denke beim Ergebnis werden so manchen schon bemerkt haben das es nicht nur das Abdrücken des Auslösers ist.

Anderseits steigt meiner Meinung nach so auch der Wert analoger Fotografien. Halt weil hier eben allein schon aus Kostengründen nicht wie wild abgedrückt wird od. werden kann. Ausnahme wären hier nur diejenigen die ein entsprechenden Geldbeutel haben ;)

Grüße Patrick
 

fotoroeder

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildhonorar!

Hallo Schuetzi1973,

ich kann Dir die zwei Bücher (die gibt es immer im Set) Bildermarkt 2012 und Bildhonorare 2012 vom BVPA empfehlen. Einmal kaufen (online bestellen) und Du hast für ein paar Jahre einen guten Leitfaden.
Grundsätzlich gilt, wenn Du weitere Kunden generieren möchtest, daß Du als Fotograf genannt wirst. Das nennt sich "Recht auf Namensnennung" und kann unter der Website
des BFF nachgelesen werden. Ich hoffe, das hilft?
Uwe
 

Schuetzi1973

Schützi

AW: Bildhonorar!

Danke Uwe, deine zweite Empfehlung (Bildhonorare...) habe ich mir letztes Jahr schon geholt.
Da steht alles drin, aber da ich ja kein Profi bin, wollte ich das ganze erstmal langsam angehen.
Aber auch von Dir wieder paar gute Tipps.
 
D

derwerner

Guest

AW: Bildhonorar!

Genau richtig: Das Bild wird auch heute noch vom Fotografen gemacht und nicht von diesem technisch fast perfekten Teil, das jeder Depp in die Hand nimmt und damit rumspielt. - und mit "Fotografen" meine ich nach wie vor die Leute, die wissen, was sie tun...
VG
Werner
(Fotograf - ECHT)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildhonorar!

Genau richtig: Das Bild wird auch heute noch vom Fotografen gemacht und nicht von diesem technisch fast perfekten Teil, das jeder Depp in die Hand nimmt und damit rumspielt. - und mit "Fotografen" meine ich nach wie vor die Leute, die wissen, was sie tun...

Blöder Spruch, denn ohne die technische Seiter einer Kamrea wirst Du auch als Fotograf nicht jede Idee umsetzen können.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben