Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildinformationen aus schwarzem Foto

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

Hi Leute ich mal wieder,
der Titel sagt im Prinzip schon alles. Ich habe ein Foto welches leider aufgrund fehlenden Blitzes sehr schwarz ist, die üblichen Verdächtigen Funktionen hab ich schon ausgetestet, zb. Tonwertangleichung, ein wenig mit Tonwertkorrektur gespielt usw. Leider war das Ergebnis immer sehr mäßig.
Mir ist schon klar das ich nicht zuviel erwarten kann wenn man sowas versucht, aber vll kennt ihr ein paar Tricks und kniffe wie ich das am besten handhaben soll.
Regards!
 

Photoshop

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

Kommt darauf an, was Du erwartest. Leider befinden sich technisch bedingt gerade in den dunklen Bildbereichen die wenigsten möglichen Tonwertabstufungen. Ganz egal mit welchen Mitteln auch immer, an diesem Umstand läßt sich nicht rütteln, zu verbessern ist da auch nichts, denn was nicht aufgezeichnet wurde, läßt sich auch mit keinem Werkzeug wieder herzaubern, die Qualität bleibt also auf der Strecke. Dazu kommt noch ein schlechterer Signal/Rauschabstand, was weitere "Fehler" in den dunklen Bildbereichen fördert und durch ein nachträgliches Aufhellen ist da auch nichts dran zu ändern.
Allenfalls ein Weichzeichnen und Dithern von Tonwertabrissen könnte kosmetisch als Reparaturversuch dienen, mehr aber auch nicht. Was Du evtl. mal versuchen könntest ist die Datei in den 16bit Farbraum zu konvertieren, wenn es ein jpg ist, und als 16bit ausgeben, falls es ein RAW ist, bevor Du versuchst das Bild aufzuhellen. Im RAW Konverter kann man weitere Möglichkeiten ausprobieren, dazu würde ich den Gesamtkontrast runterregeln und allenfalls mit 20%Schärfe bei 50% Radius den Kontrast wieder reinrechnen, nach dem Aufhellen versteht sich...



VG
Frank
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

Mir ist klar, dass ich rauschen usw. nicht verhindern kann. Es geht halt lediglich um das best mögliche Ergebnis. Irgendeine Ebenenmodus-Spielerei oder so, da ich die üblichen Verfahren über Tonwertangleichung bzw korrektur kenne.
 

ClauTino

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

Wenn Du das Foto in Camera RAW öffnest, kannst Du vielleicht ein bisschen mehr rauskitzeln ... Das würde ich versuchen ;)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

"Mir ist klar, dass ich rauschen usw. nicht verhindern kann. Es geht halt lediglich um das best mögliche Ergebnis. Irgendeine Ebenenmodus-Spielerei oder so,..."


Deswegen hatte ich ja geschrieben: "Ganz egal mit welchen Mitteln auch immer, an diesem Umstand läßt sich nicht rütteln, zu verbessern ist da auch nichts, denn was nicht aufgezeichnet wurde, läßt sich auch mit keinem Werkzeug wieder herzaubern, die Qualität bleibt also auf der Strecke."


Wenn es da ein Mittel gäbe, bräuchte man nicht mehr groß nachdenken beim Fotografieren, einfach draufhalten und den Rest per ebv. Was Du Dir erhoffst, kann auch CS12xxl nicht ändern... ;)

VG
Frank
 

MezzoMix

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

Ja gut, wo du recht hast.
aber auf die CS12 Sache würd ich nicht wetten :lol:
schon gesehn was CS5 so draufhat? Ich sag nur Content-Aware :p
greets!
 

thello

Aktives Mitglied

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

... Irgendeine Ebenenmodus-Spielerei oder so, da ich die üblichen Verfahren über Tonwertangleichung bzw korrektur kenne.

eine Spielerei wäre vielleicht diese:
Ebene mit dem Bild duplizieren, Modus Negativ multiplizieren, dies evtl. wiederholen, ggf. Deckkraft etwas vermindern ...

Informationen, die im Bild nicht sind, können auch dadurch nicht beschafft werden, aber manchmal hat mir das Verfahren schon geholfen ...
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildinformationen aus schwarzem Foto

Doch CS12 wird kommen, nur nützt mir das dann wahrscheinlich nicht mehr viel, denn bis dahin seh' ich eh nix mehr... :lol:


Nee, im Ernst....Du kannst da sicher noch was sichtbar machen, weichzeichnen, Tonwerte schütteln, Salz und Pfeffer drüber, aber richtig gut wird das leider trotzdem nicht aussehen, ärgerlich...


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben