Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

schmusi1984

Noch nicht viel geschrieben

Hallo!
Mein Name ist Nicole und ich fotografiere seit ca. 1 Jahr "regelmäßig" mit meiner Sony Alpha 300.
Vorletztes Wochenende wurde ich eingeladen beim Austrian Karate Championscup zu fotografieren, was ich natürlich gerne annahm. Jetzt würde ich euch gerne ein paar Fotos von diesem Event zeigen, da ich zum ersten Mal soetwas fotografierte und mich sehr über eure Kritiken und Tipps freuen würde, damit es beim nächsten Mal noch besser klappt :)

Danke
und Liebe Grüße aus Österreich
Nicole

 
Zuletzt bearbeitet:

Fotografie

katze2807

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

das dritte Bild gefällt mir am Bestem, daß erste Bild hätte ich de Hintergrung unscharf gemacht damit die Kämpfer in den Vordergrund rücken.
 

grmblfx

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Auch die Wahl des richtigen Ausschnitts kann einem Foto die nötige Spannung verleihen. Wenn erkennbar bleibt, um welchen Sport es sich handelt oder das aus dem Kontext hervorgeht, spricht einiges dafür.
 

PSD4sabine

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Das Mittlere Bild finde ich sehr gut. Aber das rechte hat mehr Dynamik.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Ja, Sportfotografie ist sehr schwierig. Da hilft einen das passende Objektiv ne ganze Menge. Eine hohe Lichtstärke lässt viel zu. Die Aufnahmemomente bei Bild 2 und 3 sind schon wirklich gut geworden.
 

greenthunder

Nichtskönner

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Beim ersten und dritten Bild passen die Schärfepunkte nicht. Diese sollte auf den Karatekämpfern liegen und nicht im Hintergrund. Dafür hast du beim Dritten eine schönen Zeitpunkt getroffen.
Das zweite Bild ist auf jeden Fall besser. Eventuell hätte dem Hintergrund etwas mehr Unschärfe gut getan, aber das kann man ja noch am PC korrigieren.
 

silvanegra

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

auch als sport uninteressierter, doch fotografisch orientierter- finde ich deine aufnahmen,
besonders foto 2&3 - sind echte hingucker.
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo Nicole, ich finde alle 3 Aufnahmen etwas unscharf oder liegt es an meinem Monitor?

Hast Du auch andere Dinge von diesem Event fotografiert, z.B. Veranstaltungsbanner, Schiedsrichter, Puplikum, Portrais der Kämpfer, Siegerehrung.
 

Solla

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Bild 2 und 3 find ich ganz gut. Wenn es Dir nun noch gelingt, die Schärfe mehr in den Griff zu bekommen ist es fast perfekt. Sportereignisse zu fotografieren ist wahrlich schwierig und sen richtigen Zeitpunkt abzupassen ist eben nicht so leicht, aber wie bei allem - Übung macht den Meister.

Viel Erfolg und viel Spaß beim weiteren Ausprobieren und Umsetzen der o.g. Tipps.

B.G.
Solla
 

schmusi1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo Nicole, ich finde alle 3 Aufnahmen etwas unscharf oder liegt es an meinem Monitor?

Hast Du auch andere Dinge von diesem Event fotografiert, z.B. Veranstaltungsbanner, Schiedsrichter, Puplikum, Portrais der Kämpfer, Siegerehrung.

Hallo Oliver, ja hab auch noch das gesamte drumherum, sowie Portraits und einzelne Ausschnitte fotografiert, war auch den ganzen Tag auf diesem Event. Schlussendlich hatte ich mehr als 1000 Fotos :)
 

schmusi1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Danke für die schnellen und tollen Antworten. Das mit der Schärfe ist wirklich mein größtes Problem bei diesen Fotos. Dadurch das die Sportler immer in Bewegung sind ist es wirklich nicht einfach :) aber ich werde daran üben!!!
Die Bilder hab ich noch so gut wie nicht bearbeitet, werde das wohl noch ein bisschen versuchen, gerade bezüglich dem Hintergrund im Bild 1 etwas unschärfe verleihen.
Lg Nicole
 

midgard18

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hi, also ich fotografiere auch oft bei Karate Veranstaltungen, bin aber absoluter Fotografier-Laie.
Persönlich finde ich Aufnahmen mit Bewegungsunschärfe interessanter als die "eingefrorenen", aber wenn ich mich an den Kameraeinstellungen versuche, wird meist das ganze Bild unscharf. Leider habe ich nicht die Zeit mich mit diesen Dingen zu beschäftigen um brauchbare Ergebnisse zu erhalten
 
Zuletzt bearbeitet:
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo Nicole,

um ehrlich zu sein, haben diese Fotos nichts mit Sportfotografie zu tun.
Das zweite Bild kommt dem schon etwas näher.
Bild 1 wurde eher "geknipst" als wirklich fotografiert zudem unscharf wie Du längst weisst.
Bild 2 hier passt das HF so gar nicht zum Bildaufbau und die Szene sagt so gar nichts aus.Wenn Du Dich wirklich mit Sportfotografie auseinandersetzen willst, dann schau Dir Bilder von professionellen Sportfotografen an auch was den Bildaufbau angeht.

Viel Glück weiterhin!
 

max_a

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

hallo,
das 3.Bild finde ich schon ganz gut, da ein Moment eingefangen wurde und dadurch eine geschichte dahinter erkennbar wird. die anderen finde ich auch wie schon gesagt eher wahlos "geknipst"
 

hurbagga

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

ich find alle motive recht gut, nur etwas unscharf.
und den focus auf vorder oder hintergrund legen, je nachdem was interessanter wirkt bzw. besser aussieht.
 

schmusi1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo Nicole,

um ehrlich zu sein, haben diese Fotos nichts mit Sportfotografie zu tun.
Das zweite Bild kommt dem schon etwas näher.
Bild 1 wurde eher "geknipst" als wirklich fotografiert zudem unscharf wie Du längst weisst.
Bild 2 hier passt das HF so gar nicht zum Bildaufbau und die Szene sagt so gar nichts aus.Wenn Du Dich wirklich mit Sportfotografie auseinandersetzen willst, dann schau Dir Bilder von professionellen Sportfotografen an auch was den Bildaufbau angeht.

Viel Glück weiterhin!

Hallo Antonio_mo,
danke für deine ehrliche Meinung und Kritik zu meinen Bildern. Wie gesagt war das erstemal auf so einem Event und muss noch viel dazulernen :)
Hast du ein paar Namen für mich von professionellen Sportfotografen, welche auch Karate fotografieren?
Danke für deine Hilfe
Lg
Nicoel
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hast du ein paar Namen für mich von professionellen Sportfotografen, welche auch Karate fotografieren?

das habe ich spontan gefunden und vielleicht hilft es Dir weiter:



die paar Bilder die ich gerade gesehen habe, sind schon mal sehr gut.
 

BuzzLightyear

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Auch auf die Gefahr hin, bereits gesagtes zu wiederholen:
- Schärfe muss !!! sitzen
- Aufnahmestandpunkte ändern
- Bewegung oder bewußt Statik einfangen, kann auch über extreme Zeiten passieren (verwischt - eingefroren)

- ran gehen! Quasi mitkämpfen
- spannende Ausschnitte
- Punktschärfe bei offener Blende isoliert die Akteure vom Hintergrund
- keine Standardsituationen, sondern genau dann abdrücken, wenn die Aktion auf Ihrem Höhepunkt ist, bzw. wenn die Aktion bereits abgeschlossen ist und man die Wirkung sieht (Rocky- mäßig, wenn der Speichel spritzt ...)

das wären nur mal ein paar kleine Tipps ....

good luck!
 

Mamba1980

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Huhu,

da hier ja schon einiges genannt wurde nur noch ein Punkt, der mich (persönlich) etwas am 3. Bild stört: Es ist irgendwie zu Dunkel... Vielleicht solltest Du in Photoshop (oder ähnlichem) die Gradiationskurve anheben oder generell mal eine Tonwertkorrektur machen.. Das dauert keine 2 Sekunden und wertet das Bild auf.

Hoffe, ich konnte helfen.

MFG, Mamba

PS: War meine rein SUBJEKTIVE und PERSÖNLICHE Meinung. Kritik an der Kritik immer gerne willkommen - aber sachlich bleiben ;o)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben