Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Grummel13

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo.

Ich muss sagen, dass Sportfotographie unter den Bedingungen nicht so einfach ist.

Der Hintergrund (Zuschauer, Flagge) lenkt doch sehr stark von dem eigentlichen Motiv.

Mehr „Tiefenunschärfe“ wurde den Blick auf Wesentliche lenken. Um diese zu erreichen, würde ich mehr Detailaufnahmen machen – siehe auch Sportknipser.de - Eine kleine Einfhrung in die Sportfotografie

Details zeigen auch mehr die Härte und Dynamik des Sportes.

In wie weit dies in Sachen Blende und Brennweite mit Deiner Kamera umzusetzen ist, kann ich nicht beurteilen...

Grüße
 

Fotografie

robert_wien

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

ich würde teilweise versuchen mehr details zu fotografieren, also nicht unbedingt beide körper plus hintergrund am foto zu haben, sondern vielleicht auch mal auf gesicht, hände, füße zu fokussieren, um emotionen und details herauszuheben
 

schmusi1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo Robert_wien, danke für deine Antwort! Hab auch ein paar solche Detailfotos gemacht! Aber die überzeugen mich nicht so wirklich :) darum hab ich jetzt nur die 3 rein gestellt die mir am besten gefallen. Danke LG
 
AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Etwas mehr schärfe wäre nicht schlecht.
Beim ersten Bild hätte ich den Hintergrund unscharf gemacht (die Personen sehen so gelangweilt aus:D, warum denn?)
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Beim ersten Bild hätte ich den Hintergrund unscharf gemacht (die Personen sehen so gelangweilt aus:D, warum denn?)

Du meinst also das Bild sehe besser aus wenn die Personen im Hintergrund unschärfer wären???? :uhm:
Zudem brauchst Du für Deinen Vorschlag eine lichtstarke Optik und selbst dann würde ich es bezweifeln ob es mehr "Spannung" hat das Bild.
 

Ackbar

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Ich möchte noch auf einen Punkt eingehen, den ich hier bisher noch nicht so gesehen habe, der aber in diesem Bereich der Sportfotografie doch ziemlich wichtig ist.

Nämlich wäre die Frage ob du entweder selber Karate beherrscht, oder ob du vorher jemanden der den Sport wirklich beherrscht oder die Abgebildeten selbst zu speziell diesen Bildern befragt hast. Denn was viele nicht wissen, in einem traditionellen Dojo kann es durchaus einigen Ärger geben, wenn jemand ein Bild von dir beim Kämpfen veröffentlicht und du auf dem Bild einen Fehler machst..

Wenn du das beachtet hast ist das Ok, die Bilder ansich finde ich nicht so besonders Klasse, aber für den ersten Versuch.. Nur wenn du es das eben noch nicht gewusst hast, würde ich dir sehr anraten es in Zukunft zu bedenken.
 
G

Gunman78

Guest

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Bild 3 finde ich noch recht dynamisch (auch wenn das Bild noch etwas dunkel ist). Nach ner kleinen Tonwertkorrektur wärs wohl das beste der präsentierten Aufnahmen.
Aber wenn du zum Fotografieren angefragt wurdest, dann hättest du bestimmt bessere Positionen finden können.. Es wurde zwar scho erwähnt, wenn du nah ran gehst, bringst du meiner Meinung nach mehr dynamik in die Bilder.

Aber Sportfotografie spannend auf die Speicherkarte zu bringen, finde ich äusserst Schwierig..
 

UncleDan

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Als für die ersten Erfahrungen in Sportfotografie garnicht mal schlecht.
Um deine Technik zu verbessern finde ich den Link von Grummel13 echt hilfreich und gut erklärt.
Mehr „Tiefenunschärfe“ wurde den Blick auf Wesentliche lenken. Um diese zu erreichen, würde ich mehr Detailaufnahmen machen – siehe auch

Ich würde mir noch Gedanken um die Geschichte machen welche die Bilder erzählen sollen, bzw. welche Gefühle sie vermitteln und erreichen sollen.
Als Anreiz zur Überlegung: Gerade Kampfsport sollte eine Mischung aus Aggressivität, Kraft und Heldentum sein. Deine Bilder hier z.B. wurden aus Augen-Höhe aufgenommen, gehe etwas mehr in die Knie, dass die Bilder aus Hüft-Höhe kommen (Richtung Froschperspektive). Dadurch wirken deine Protagonisten gleich größer und stärker. Dabei kann ein näherer Bildausschnitt noch die Kraft verstärken.
Sehr wichtig ist auch der Moment der Aufnahme, wobei es hier Geschmackssache ist ob du die Anspannung des Körpers vor dem Höhepunkt der Handlung zeigst, genau am Höhepunkt, oder ausklingend kurz danach. Das Problem des Moments kannst du aber auch z.B. durch eine Serienaufnahme lösen... also Finger auf dem Abzug lassen. Hiermit kann man auch in der Nachbearbeitung geile Ergebnisse erzielen. Auf jeden Fall muss bei Sport Dynamik im Bild sein.
Du kannst aber auch in deiner Überlegung die Kontrastmomente einfangen. Also die ruhigen Momente, den Sportler in seiner Konzentrationsphase zeigen (Close-up), pausierend und erschöpft auf der Bank, beim trinken etc...
Lass deiner Kreativität freien lauf jedoch immer mit Blick darauf was den Sport ausmacht oder genau den Kontrastpunkt davon.
Gruß … der Uncle
 

fx3

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Für Bilder einer Alpha 300 finde ich die Farben recht flach. Sportfotografie und vor allem Kampfsport ist nicht einfach. Hier solltest du den richtigen Moment (Belichtungszeit) finden zwischen Dynamik in der Bewegung und der richtigen Bildschärfe auf dem Detail, aber das geht nur über üben, üben, üben. Grundsätzlich wähle ich den einzelnen AF-Punkt manuell aus und halte immer "nur" einen Kämpfer im Sucher ^^
Ich hab mich auch schon mit Thai-Boxkämpfen probiert.....
kleines Beispiel

LG
Pat
 

Eifellocke

Moppedbekloppter

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Also muß auch leider sagen das es mehr nach .. mal so Fotografiert aussieht .. aber wenn man es nie versucht kann man nix lernen.

Aber schärfe muß.. und ich würde mich mal von verschiedenen positionen versuchen ..

Liegend oder von einer Leiter .. das man das sieht was sonst keiner sieht :)
 
C

carsten1981

Guest

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Gefalllen mir alle. Würde aber das 3. nehmen.
 

tomspic

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Falls es vom Platz her geht würde ich eine höhere Brennweite wählen um die Athleten besser vom Hintergrund freizustellen...
 

Bordi

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo Nicole,

Danke für die schnellen und tollen Antworten. Das mit der Schärfe ist wirklich mein größtes Problem bei diesen Fotos. Dadurch das die Sportler immer in Bewegung sind ist es wirklich nicht einfach :) aber ich werde daran üben!!!

mal eine Frage, mit welchem Autofokus Modus hast du denn fotografiert?
Ich weiss nicht, wie es bei Sony heisst, aber an meiner Canon gibt es prinzipiell zwei verschiedene Modi.
"Oneshot": dabei wird einmalig scharf gestellt. Dieser Modus ist für Sport Fotografie ziemlich ungeeingnet.

"AI Servo": hier wird der Focus nachgeführt und ist besonders für Sportfotos geeignet.

Wie auch schonmal geschrieben wurde, ist ein lichtstarkes Objektiv, besonders in Hallen, ein absolutes Muss. Wahrscheinlich sind bei diesen Lichtverhältnissen bereits f=2.8 zu wenig.

Grüße,
Bordi
 

Adi100

Raindrops keep falling on my head *summt

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

was mir auffällt, mal das mittlere Bild genommen
mit ISO 800 sieht man bei deiner Kamera
schon deutliches Farbrauschen.
Ein fotografieren in RAW wäre da sicherlich vorteilhafter und dann dazu
noch die entsprechende Entwicklungssoftware wie DxO etc.
die so ein Farbrauschen sichtlich reduzieren kann.

Der Rest wurde ja bereits alles geschrieben ......
Wir sind gespannt auf deine nächsten Shootings .-)
 

schmusi1984

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Hallo!

Toll das es immer noch Reaktionen auf meine Fotos gibt, freut mich!
@Bordi: Ja ich hab beim einer Sony auch einen Nachführ-Modus (Continous-AF), denke
auch das ich den verwendet habe :) aber 100%ig sicher könnte ich es dir nicht sagen! Aber wie gesagt ich hab schon viel aus meinen Fehler gelernt und bei meinen Aktuellen Fotos hab ichs immer so eingestellt *g* Aber danke für den Tipp!
Mit dem Lichtstarken Objektiv hast du ABSOLUT recht!!! War grad gestern bei Schlechtwetter, abends um 19:00 Uhr ein Fußballmatch fotografieren und mit meinem Objektiv ist das bei schlechtem Wetterverhältnissen eine Katastrophe! Aber leider kann ich mir kein Lichtstarkes Objektiv leisten :-(

@ Adi100: mit dem ISO hast du leider recht! Ist mir auch aufgefallen, dass ab ISO 800 schon
Bildrauschen besteht! Leider konnte ich die Fotos nich im RAW-Format fotografieren, da ich fast 1000 Fotos gemacht habe und ich nicht soviele Speicherkarten zum wechseln habe!!!

DANKE für euer Feedback
Liebe Grüße
 

planetlotty

Außerirdisch

AW: Bildkritik erwünscht - Sportfotografie Karate

Sportfotografie ist wirklich nicht einfach, besonders nicht in der Halle und dann noch ohne entsprechend lichtstarke Objektive.
Eventuell mit einem Blitz arbeiten , wobei der Blitz es nicht viel einfacher macht , denn auch richtig blitzen will gelernt sein ( muss geübt werden ) und ist auch nicht bei allen Veranstaltungen erlaubt.
Zu deinen Bildern wurde ja schon einiges gesagt , ein guter Tipp der genannt wurde ist die Fotos von etwas tiefer aus zu machen , fast schon Froschperspektive.
Einen guter Bildausschnitt wählen und den richtigen Moment abwarten erfordert ein gutes Auge und viel Übung.
Nur einen Fokuspunkt nutzen und den Fokus geziehlt auf das Hauptmotiv setzen!

Worauf man auch achten sollte, ist der Hintergrund sollte nicht zu stark ablenken vom Hauptmotiv, was dir bei Bild zwei am besten gelungen ist.
Wobei in Bild zwei der Bildausschnitt und der Hintergrund noch etwas geändert werden sollte.

Vielleicht in etwa so.

Uploaded with

LG.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben