Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik erwünscht

R

RockCock

Guest

AW: Bildkritik erwünscht

Ich finde das Motiv sehr interessant, weil es zum Rätseln einlädt, was das wohl sein könnte. Wie meine Vorredner schon gesagt haben, evtl. von weiter unten fotografieren, um es mächtiger wirken zu lassen.
Vielleicht könnte man auch mit etwas Licht bewirken, dass es sich mehr vom Hintergrund abhebt? So finde ich wirkt es ein bisschen wie mit Photoshop in die Landschaft gepappt?!
 

Fotografie

F

fradiri

Guest

AW: Bildkritik erwünscht

Also, es sind mehrere Dinge, die mich am Foto stören - wenn schon mal Kritik erwünscht ist:
Erstens: Das Rundherum (Pflanzen) wirken zu unruhig und lenken ab -> evtl. aufblenden.
Zweitens: Das Rundherum ist zu dunkel. Durch den hellen Himmel heben sich die Baumscheiben nicht so stark vom Rundherum ab und wirken kaum. Der Himmel drängelt sich (weil hell) optisch vor und wirkt damit dominant.
Drittens: Es fehlt einfach Licht auf die Baumscheiben, damit diese zum Strahlen erweckt werden...
Viertens: Die Horizontlinie liegt m.E. ungünstig. Lass die Baumscheiben gegen den Himmel antreten (Horizont tief). Das wirkt nicht so düster.
 

laterza2000

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht

Das Objekt ist interessant. Wie wäre es, wenn Du einfach einen Ausschnitt aus dem Holz mit den Löchern nimmst?
 
AW: Bildkritik erwünscht

Das Foto ist unscharf. Ich würde mit der Luminanz arbeiten. Das Holz ist zentriert, ich würde es im groben anahnd des goldenen Schnitts ausrichten. Ebenfalls würde ich es stärker in den Vordergrund holen und den Hintergrund unscharf gestalten. Der Himmel wirkt sehr unnatürlich blau, daran würde ich arbeiten. Eventuell zwei Versionen des Bildes kombinieren. Ein korrekter und dramatischer Himmel mit einem korrekt geschärften und deutlich hervorgehobenen Holzobjekt.
 

cdiehle

PC-Notdienst

AW: Bildkritik erwünscht

Ich finde das Bild nicht schlecht. Wenn der Himmel etwas mehr Dramatik hätte wäre klasse.

Du hättest das Bild evtl. etwas mehr von unten aufnehmen sollen, dann würde es besser rüberkommen.
 

kleinerOnkel

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht

ich denke einfach, dass die Perspektive nicht so dolle ist. Scheint einfach im Stehen aus Augenhöhe fotografiert worden zu sein. Die Farben stehen aber in einem schönen Kontrast im bearbeiteten Bild.
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik erwünscht

Ich finde es immer wieder interessant wie einseitig Fotografen schauen können.

Das Bild lässt sich zunächst nicht kritisieren, da absolut unklar ist, was eigentlich gezeigt werden soll.

Ist es ein Bild, das dokumentarischen Charakter hat und das Holzwerk zeigen sollen? - Dann ist es ein gelungenes Bild.

Soll das Holzwerk in Szenen gesetzt werden und etwas über seinen Sinn und Zweck ausgesagt werden, dann fehlt Bildinformation, die den Zweck zeigt oder zumindest erahnen lässt.

Natürlich kann man sagen, dass der Standort des Fotografen ungünstig gewählt wurde und etwas mehr Freistellung vom Hintergrund das Holzwerk stärker hätte herausstellen können, aber nur, wenn das auch gewollt gewesen wäre.

So, sehe ich ein Bild, bleibe hängen, weil ich ein bisschen suchen muss bis ich die Formen abgrenzen kann und erkenne dann recht schnell, dass es sich anscheinend um ein Kunstwerk handelt oder einem Zweck dient, der mir bisher unbekannt ist. Mein Interesse ist also geweckt und demnach ist das Bild gut, da ich verweilte - eigentlich ganz einfach und wenig abhängig von stärkeren Kontrasten, mehr Himmel im Hintergrund, einer anderen Perspektive oder mehr Dramatik im Himmel.

Ach, so, ich hätte das Bild sicher nicht so aufgenommen, aber ich hätte wahrscheinlich auch eine Absicht verfolgt, die ich vorher schon gekannt hätte - also, vor dem Auslösen. - Nicht, na dann ist wäre es halt ein dokumentarische Schnappschuss geworden, der nicht wirklich Kritik braucht.
 
B

BelaBeissMich

Guest

AW: Bildkritik erwünscht

also Handwerklich find ichs ganz schön, aber das gewisse etwas fehlt, und ich weiss ehrlichgesagt auch nicht, was das sein könnte.
 
G

GK15091955

Guest

AW: Bildkritik erwünscht

Die Aufnahme ist interessant, aber wie schon geschrieben fehlt etwas.
 

killershead

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht

Also mir gefällt das Bild auch. Klar wäre eine andere perspektive besser gewesen, nur kann es auch einen vorteil haben, dass du es so weit links hast. so hast du bei einer Fotomontage die möglichkeit, z.B. insekten von der rechten oberen seite fliegen zu lassen (schwarm).Somit wäre der dramatisch gestaltete Himmel nicht ohne nutzen. und evtl. nen leichten Warp effekt auf eines der Hölzer würde recht gut aus sehen.
 

davetheruler

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik erwünscht

Der Himmel sieht jetzt leider nicht mehr so real aus. Versuch mal über Highkey 50 px und dann Ineinanderkopieren ne Kopie drüber zu legen und die dann auf 30%. Dadurch kannst du recht dynamische Wolken hin bekommen.
 

paul_schmidt

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik erwünscht

Was mich am meisten störrt ist die einheitliche Linie vom Dach und den Bäumen. Von einer etwas tieferen Position und nicht ganz so mittig wäre vielleicht mehr leben ins Bild gekommen.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben