Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik - Fotos von Rügen '10

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

Hallo Leute,

ich bin 16 Jahre alt, habe dieses Jahr Urlaub auf Rügen gemacht, und halt, weil ich es als so kleines Hobby nebenbei einfach toll find, versucht ein paar schöne Schnappschüsse hinzubekommen. Zu bemerken ist - ich habe keine Spiegelreflexkamera oder etwas anderes besonderes. Alles was ich habe ist eine kleine, stinknormale Samsung L700 Digicam mit 7,2 MP.
Was Schärfe angeht - ich habe mein bestes Versucht. x) Aber mehr als versuchen geht da nicht, man hat ja absolut keine Chance manuell scharf zu stellen. Trotzdem würde ich gern hören was ihr von den Fotos haltet. Bearbeitet habe ich sie mit PSCS5 größtenteils diesem naturstil und bewusst blau- bzw. gelbstichig.
 

Silvio

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Einige Bilder haben so nen Retro-Look, das macht das ganze interessant...nicht schlecht.
 

jotebe

macerer

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

gefallen mir nicht so gut. abgesehen von den objektivverzeichnungen liegt das aber nicht an der kamera, sondern an der bildgestaltung. das bild mit der rose zu gestellt, das mit der feder ebenfalls. fast kein bild, das ich mit rügen verbinde - und ich war auch schon dort.
 

Klickser49

halbweise

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Ob nun einige Bilder gefallen oder nicht, sei dahin gestellt - fotografisch bist Du aber auf dem richtigen Weg! Meine damit die Gestaltung, den bewußten Einsatz von Brennweite und Licht. Wenn dann irgendwann noch etwas bessere Technik dazu kommt...
Mach weiter so!
 

habs

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

die bilder find ich nicht so schlecht, könnten jedoch überall aufgenommen worden sein -
mit Rügen verbinde ich da eigentlich nichts.
Der Retro-Effekt ist gut - das Bild mit der Rose find ich aber zu kitschig

Ich würde das nächste mal Sachen in Scene setzten die eindeutig mit dem Urlaubsort zu identifizieren sind.

lg
habs
 
AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Nun, für die ersten Versuche ist dass doch ganz gut, was die Bildgestaltung betrifft. Auch wenn dies nicht immer nach "Schnappschuss" aussieht. Bei manchen Bildern scheint der Horizont wegzukippen.
 

ramo3

Ramo

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

In der Motivgestalltung sind schon gute Ansätze zu sehen, aber die Ostsee fließt nicht "runter" oder "hoch"!! Beim 8. Bild kann es aber durchaus als Gestalltung dienen.
lg ramo
 
AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Hi German ... gute Fotos, gute Bildbearbeitung, ... was auch mir nicht gefällt, sind die gestellten Fotos, wie Feder ... ein Teil jedes Fotos sollte realistisch verbleiben, auch wenn Du durch die Bildbearbeitung fokussierst ... Seebrücke von Binz nicht so gut ... in Summe gutes Handwerk, weiter so ... lg ...sg
 

Prinky

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Einige Bilder geben das Rügen-Feeling gut wieder.Ich würde etwas mehr die Horizontlinie begradigen.Den Retrolook finde ich gut.
 

katze2807

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Es sind schöne Bilder dabei, aber mit Rügen sehe ich keine Verbindung, die können überall an der Ostsee aufgenommen worden sein.
 

Hanno_Hauser

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Hi,
hast ein paar schöne Bilder von Rügen mitgebracht. Gefallen mir. sind schöne Erinnerungen denke ich.
LG
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Ich finde den Retro-Effekt grundsätzlich nicht schlecht. Zu viel davon macht es allerdings langweilig.

Ich denke, dass man aus der Nachtaufnahme von dem Gebäude mehr rausholen könnte.
So wie ich das einschätze, ist es kein HDR.
 

lexip

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Von der Bildidee gefallen mir die beiden ersten ganz gut und /sl270631gro.jpg/.
Da kannst Du mit einer Neubearbeitung sicher mehr rausholen. Zumindest horizontale Ausrichtung koorigieren...so ein bisschen schiefer Horizont stört mich. Wenn man es auf Schnappschusscharakter anlegt, dann würde ich es richtig verkanten. Den Retrolook besonders auch mit den Vignetten mag ich.
 

GermanWildstorm

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

Erstmal vielen Dank größtenteils, auch für die Kritik sonst lernt man ja nicht. ;D

Allerdings - bei meiner Kamera kann ich nichts im Sinne von Belichtung einstellen. Es gibt die vorgefertigten "Programme" die ich aber nicht nutze, weil die mir nciht das richtige Resultat erzielen. Das mit dem schiefen Horizont - die Sonne war derbst hell, leider kein optischer Sucher, .. und dann hat es mir im Nachhinein doch irgendwie gefallen muss ich sagen.

Gerade Belichtungstechnisch, wenn es zu hell wird - ich habe von jedem Foto vielleicht noch 10-20 weitere Fotos, bis eines gerade so akzeptabel genug war. Aber wenn ich weder selbst fokussieren, noch selber Belichten kann, dann nya - was soll man machen. Immer wieder versuchen und mit ein paar vorsichtigen Tricks das beste aus so einer Low-Budget Kamera rausholen.

Tatsache ist, dass diese Bilder fast alle vom Kap Arkona stammen, als wir den Strand entlanggelaufen sind. Vom Königsfelsen, .. haben mir die Bilder einfach nicht so gut gefallen, dass ich sie überhaupt mal mit Photoshop bearbeiten wollte. So ist das halt mit diesem Orts-unabhängigem entstanden.

Zu der Aussage das Bild mit der Rose ist zu gestellt - Nein. Dort hatte glaube jemand geheiratet, überall lagen Rosen herum, ich habe einfach ein Foto davon gemacht. Nichts mit gestellt. (; Gestellt ist das 8te Bild, denn dafür bin ich am ganzen Strand rumgelaufen und hab das Zeug zwischen 2 Steine geklemmt. Genauso das Bild mit der Feder. Ich habe die Vermutung, dass bereits andere vor mir fotographiert haben, denn das lag schon genau so dort. Habe ich nicht verändert. :b Stimmt allerdings, denn ich mag das Bild auch nicht sooo sehr.

Dass ich die Bildbearbeitung so weit gezogen habe, kommt aber dadurch zu Stande, dass ich mit der allgemeinen Belichtung überhaupt nicht zufrieden bin. Aber daran kann ich leider nichts ändern. Das wollte ich halt überspielen.
 

giwdul_der_Meister

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

die Bilder sind nicht schlecht das 2 finde ich gut
aber wie du schon schreibst kannst du ja nur die internen Kameraprogramme benutzten.
Mit dem Retro Look kann ich nicht soviel anfangen. aber das ist ja geschmack sache
 

andreas_1977

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik - Fotos von Rügen '10

einige Bilder gefallen mir gut.
mit Rügen finde ich hat das aber nicht viel zu tun.
könnten überall gemacht worden sein wo es Wasser gibt.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben