Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik HDR 2ter Versuch

Bildbearbeitung

tt

Kamera-Sklave

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Wofür ein HDR ? Mit Tiefen/Lichter bekommt man sowas auch hin.
Die Aufnahme an sich ist nicht schlecht. Etwas zu bunt für meinen Geschmack.


Gruß Thomas
 

Rolliscout

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Obwohl das Foto ganz gut ist, vermisse ich -für ein HDR- eine stärkere (farbliche) Betonung der Kanten.
Und die "Buntheit" @ tt, naja das ist Geschmackssache - da isses nunmal bunt :)
 

dopamineharper

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Ich habe gerade festgestellt das die Farben an meinem Laptop deutlich besser und realistischer aussehen als an dem großen TFT. Dies scheint ein Bild zu sein was wirklich sehr leicht auch durch andere Bildschirmeinstellungen verfälscht werden kann.

Es geht hier auch nicht um Sinn oder Nutzen dieser Aufnahme sondern um subjektives Empfinden des Bildes.
 

jenni

Forum-Gottheit

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

ich find es von den Farben her bald etwas zu kräftig
irgendwie fehlt mir da was in Richtung HDR

aber dennoch für deinen zweiten Versuch schon ganz in Ordnung ;)
 

krofta

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Finde den Bildaufbau nicht so gelungen. Sonst finde ich es von den
Farben nicht schlechtt.
LG
Susi
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Hervoragend endlich mal einer der sein Tonemapping Bild nicht als HDR verkauft.
Und schon kommen die Mekkerer die das Tonemapping vermissen (ich begreife das nicht).

Zum Bild selber ich denke für den zweiten Versuch ist es schon OK wobei ich zustimme das nicht wirklich einen grossen Dynamikbereich bietet wobei ich die Farben (besonders die Rot töne) schon ein wenig mehr "strahlen".
 
S

Sabecka

Guest

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Es geht hier auch nicht um Sinn oder Nutzen dieser Aufnahme sondern um subjektives Empfinden des Bildes.

Mein subjektives Empfinden (ganz spontan) ist, dass sich meine Augen ganz schnell wieder abwenden wollen, wegen des Motivs, und deshalb eigentlich gar keine Lust haben das Foto in Bezug auf technische HDR-Rafinessen hin zu untersuchen. - Einfach nur WÜRG !! ;-)
 

RobbyTUT

Genetischer Blödsinn

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Ich denke das Motiv ist für HDR ungeeignet und macht auch keinen Sinn. Mit HDR will ich ja den Tonwertumfang erweitern aber in deinem Bild ist das Spektrum ja nicht annähernd so breit das die Kamera nicht alles verarbeiten könnte, deshalb würde ich dir raten such dir einfach mal ein passenderes Motiv.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Eigentlich könnte ich meine Antwort vom ersten Versuch gleich hier hereinkopieren.
Was ich am wenigsten begreife, warum versuchst Du mit allem Krampf, ein HDR Bild zu präsentieren?
Hervoragend endlich mal einer der sein Tonemapping Bild nicht als HDR verkauft.
Gelesen hast Du schon alles, auch den Threadtitel?
Und schon kommen die Mekkerer die das Tonemapping vermissen (ich begreife das nicht).
Ich vermisse es nicht, es ist wieder komplett übertriebenes TM. Die typischen Schatten und Farbverfälschungen sind ja wohl auch kaum zu übersehen.
 

greifenklau

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Die Farben sind wirklich sehr grell, dass ist aber auch mal interessant.
Über das Motiv lässt sich sicher streiten, aber es ist ja auch nicht das Thema.

Was ich aber als höchst positiv betrachte ist, dass du nicht an den Reglern umgespielt hast, dass man denken möchte, es wäre alles am Computer entstanden, und hätte nichts mit einem Foto zu tun.
Obwohl ja einige denken dass wäre Sinn und Zweck eines HDRI, weil sie es ja nur so erkennen können.
 

misterbh

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Diese Aufnahme macht für mich keinen Sinn um sie als HDR zu bearbeiten.
Auch ich finde die Farben sind sehr kräftig gewählt,aber das ist ja offensichtlich Dein Geschmack.
 

genife

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

@ FrankPR
ich empfinde das Tonemapping in diesem HDR als schwach gegen das was ich sonst hier so sehe da werden Bilder als HDR betitelt die aussehen als wären es Gemälde und keine Photographien.
Ja den Titel hab ich gelesen deswegen ja mein Komentar hier wird HDR angekündigt und ich denke hier überwiegt auch der HDR effekt.
Vor ein/zwei Tagen stand im Titel auch HDR und was wird gezeigt ein absolut überzeichnetes ToneMapping Bild und das finde ich murks, dann sollte doch direkt Tonemapping im Titel stehen.
 

FrankPr

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik HDR 2ter Versuch

Dann beschäftige Dich doch einfach mal mit den HDR Grundlagen. An denen kommst Du nicht vorbei, HDR und Tonemapping sind und bleiben untrennbar miteinander verbunden, so lange nicht alle Ausgabegeräte HDR Bilder darstellen können.
Und nebenbei gesagt, nicht alles, was wie gemalt aussieht, ist ein HDR oder ein gemapptes Bild. Da ich selbst auch mehr oder weniger "extreme" Bearbeitungen bevorzuge, kann ich Dir versichern, daß es mehr als genügend Möglichkeiten gibt, einen solchen Look ohne HDR/TM zu erzeugen und das auch noch wesentlich sauberer als das hier in vielen "HDR" Threads gezeigte.
Auch wenn ich mich wiederhole, es gibt keinen typischen "HDR Look", einem guten HDR sieht man seine technische Herkunft nur beim genauen Hinsehen an, alles andere ist ein "Mißbrauch" der Technik zum Zweck der Effekthascherei.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Keine Mitglieder online.

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben