Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik Streiflicht

sokie

Mod | Web

wie wirkt das Bild auf Euch? welche kritischen Anmerkungen gibt es?
vielen Dank für Eure Hilfe:)
(zur vergrösserten Ansicht klicken)
 

Fotografie

AW: Bildkritik Streiflicht

Es wirkt auf mich - anschauen und überlegen was soll damit ausgesagt werden.
Zumindestens einen Blick wert. Aber mich fesselt das Bild eher nicht.
Die Farben sind etwas zu dunkel, dadurch wirkt das Bild etwas schwermütig.
 

Nit_Ram

Meister der Magie

AW: Bildkritik Streiflicht

Die Dame ist im Vergleich zum Mann zu stark ausgeleuchtet, was noch dazu durch die helle Hautfarbe verstärkt wird. Die Aussage des Bildes wirkt ein bisschen, als ob du den Dunkelhäutigen im Schatten stehen lässt, hoffentlich nicht das, was du beabsichtigt hast...
Die Farben sind auch irgendwie komisch; zu blau für meinen Geschmack.
Weiterhin gefällt mir der Blick der beiden nicht so, irgendwie so angestrengt gekünstelt. Schöner wäre es, wenn der Mann vielleicht zur Frau hinunterblicken würde und sie die Augen genussvoll geschlossen hätte.
Und zum Schluss (das ist zwar persönlich), würde mir die Frau ohne Brille besser gefallen :)

lg
Nit Ram
 
O

Odei

Guest

AW: Bildkritik Streiflicht

Auf mich wirkt das Foto auch recht schwermütig. Aber nicht wegen den dunklen Tönen, sondern wegen dem Motiv. Das Paar scheint nicht fröhlich, aber eher verunsichert zu sein. Da könnten auch die ganzen Assoziationen, die einem in Verbindung mit gemischten Ehen einfallen - also der oft vorkommende Mangel gesellschaftlicher Akzeptanz.

Was mir nicht so gut gefällt, ist dass der dunkelhäutige und dunkelangezogene Mann in dem dunklen Hintergrund fast verschwimmt, während die blonde Frau richtig rausleuchtet und die ganze Aufmerksamkeit auf sich zieht.
Im ersten Augenblick habe ich deswegen nur eine Frau mit irgendwas dran erkannt.
 

freixen

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Streiflicht

Gerade die obere Bildhälfte mit dem Mann ist richtig schöne Lowkey-Fotografie. Gefällt mir ausgesprochen gut!
Die Frau ist dann einfach zu gut ausgeleuchtet - evtl. hätte schon ´ne schwarze Bluse einiges rausgerissen.
Schade - so wirkt es "nicht rund".
 
X

xXxMich43lxXx

Guest

AW: Bildkritik Streiflicht

Kann mich nur den anderen anschließen, die obere Bildhälfte finde ich recht schön, die Frau ist eben zu gut ausgeleuchtet.
Das Motiv finde ich gut, auch die Stimmung ist (zwar schwermütig, aber) gelungen.
 

micr0

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik Streiflicht

Hallo,
also mir gefällt der obere Teile sehr. Hat für mich etwas minimalistisches, harmonie und wie öfters gesagt regt es zum nachdenken an. Ich finde, dass durch dir Frau das Bildmotiv etwas unruhig wird. Da sind zu viele Farben und und zu viele Kontraste.
Für mich ist der Blick/Gesichtsausdruck des Mannes das Ausagkräftigste, werde aber von den hellen Schultern und Kleid der Frau abgelenkt.

Vielleicht würde es ganz anders aussehen wenn die Frau auch etwas schwarzes Körperdekendes anhätte wie der Mann... Dann könnte man sich vllt einfacher nur auf die Gesichter - Bildstimmung konzentrieren.

gruß micr0
 

mak_x

Fotograf aus Leidenschaft

AW: Bildkritik Streiflicht

das meiste ist ja schon gesagt worden. mich stört noch der 'geknitterte' hintergrund...versuch das ganze bild mal in einem schwarz/weiss darzustellen (für mich das klassische low-key). falls du im rawformat fotografiert hast, versuche im converter die ganz dunklen stelle (beim mann) etwas aufzuhellen, dann kommt das schon noch irgendwie rüber ;)...

lg, mak
 

appi01

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik Streiflicht

Ich sehe einen roten Fleck am Hals des Mannes. Muß der da sein?
Was ist das für ein Fleck, oder sehe ich den nur?
Alles andere ist schon gesagt.
 

gefrorene_wand

Angekommener

AW: Bildkritik Streiflicht

Mir sind beide Personen zu unterschiedlich ausgeleuchtet. Die Frau ist zu hell, wobei der Mann durch seine dunkle Hautfarbe komplett verschwindet und nur ein halbes gesicht zu sehen ist. Dadurch wirkt es auf mich irgendwie aufgesetzt. Die Idee finde ich aber wirklich klasse.
 

sokie

Mod | Web

AW: Bildkritik Streiflicht

Danke für alle Anmerkungen:)
die unterschiedliche Hautfarbe ist wirklich ein Problem. Deutlicher wird es zB bei so einer Aufnahme, wo ihre Haut teilweise schon überbelichtet ist, wenn seine korrekt ist. wie kann man denn so etwas in den Griff bekommen? (der Wunsch ist natürlich, dass das bei der Aufnahme geschieht, und nicht in der EBV)
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik Streiflicht

wie wirkt das Bild auf Euch? welche kritischen Anmerkungen gibt es?
vielen Dank für Eure Hilfe:)
(zur vergrösserten Ansicht klicken)
Gar nicht. Da passen zu viele Dinge nicht zusammen.

  1. Komplett unzureichende Ausleuchtung bei dunkler Haut.
  2. Grundsätzlich schlechte Ausleuchtung, weil eine Seite komplett absäuft.
  3. Fehlende Freistellung zum Hintergrund, entweder via extra Konturlicht oder andersfarbigem Hintergrund.
  4. Modelle kein bisschen für das Bild zurechtgemacht, bezogen auf Haare und Make-Up.
  5. 0-8-15-Pose ohne verbindende Aussage - beiden schauen direkt in die Kamera, eine eventuelle Umarmung ist nicht im Bild zu sehen.
  6. Ein bisschen Retusche muss sein, zumindest der Pickel nahe der Schulter bei ihr.
Fragen wir mal zurück:

  1. Was soll das Bild ausdrücken?
  2. Warum ist das Bild so unzureichend ausgeleuchtet? - Verwendete Lichtquellen und Reflektoren?

Danke für alle Anmerkungen:)
die unterschiedliche Hautfarbe ist wirklich ein Problem. Deutlicher wird es zB bei so einer Aufnahme, wo ihre Haut teilweise schon überbelichtet ist, wenn seine korrekt ist. wie kann man denn so etwas in den Griff bekommen? (der Wunsch ist natürlich, dass das bei der Aufnahme geschieht, und nicht in der EBV)
Mit einem Belichtungsmesser, Lichtführung und geeigneten Posen.
 
Zuletzt bearbeitet:

sokie

Mod | Web

AW: Bildkritik Streiflicht

grafik1hdkv.jpg

Beim Skizzieren ist mit dann auch aufgefallen, dass es sicher besser gewesen wäre den Blitz höher aufzustellen, dann hätte er automatisch mehr licht bekommen.
ein Reflektor vorn links wäre auch gut gewesen.

Zu der Absicht des Bildes: die beiden wollten einfach "schöne Bilder" :) In den Standardsituationen hat das auch durchaus geklappt, diese im Streiflicht sind eher "experimentell", und ich denke man kann auch durch ausprobieren und feedback von erfahrenen Leutn etwas lernen (so wie es hier eben geschieht).
Meine erste digitale Spiegelreflex ist erst gute 10 Tage in meinem Besitz, und so nimmt mich die Technik schon noch sehr in Anspruch...
Ich mag dieses Bild, obwohl es weit entfernt von 'gut' ist. Für mich eine interessante Sache daran weiter zu arbeiten.
 

ofranke

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildkritik Streiflicht

Deiner Skizze nach hätte, denke ich, ein Aufheller (Styroporplatte oder ähnlich) links schon Wunder gewirkt. Ich persönlich hätte in der Post noch die Farbstimmung in Richtung wärmer geändert. Das ist aber selbstverständlich reine Geschmacksache.

Gruß

Oli
 

sokie

Mod | Web

AW: Bildkritik Streiflicht

ja, natürlich wäre an der Farbstimmung noch zu drehen, danke auch für den Hinweis. Allerdings habe ich das Bild einfach nur verkleinert und hier eingestellt. die Alternative es ganz zu entsättigen und schwarzweiss zu machen wurde auch schon vorgeschlagen.
Bei der Aufnahme selbst hat wohl auch noch eine Portion Tageslicht für eine kalte Farbstimmung gesorgt.
 

Blauerdrache

der reisende Fotograf

AW: Bildkritik Streiflicht

Für den Anfang sind die Tutorials von dem User AH-Photo nicht schlecht, da kannst dich mal inspirieren lassen mit der Ausleuchtung und den Reflektoren
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben