Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS4] - Bildkritik und Problembewältigung

m0re

Konzertknibse

Juddn Tach
Ich hatte mich mal an eine Bearbeitung gewagt, die ich ich mal vor ner halben Ewigkeit in nem Video gesehen habe- ich weiß nicht mehr genau, wie es ging, aber es war um aus einer einzelnen RAW-Entwichlung (ohne einzelne Belichtungsstufen) ne Art HDR Bild zu entwerfen.

Also mir gefällt mein Resultat eigendlich schon sehr gut, allerdings habe ich einige Probleme, wo ich nicht genau weiß, wie ich die wegbekomme.
Hier mal das Bild







Ich weiß nicht, was im Auge mehr weh tut :rolleyes: Das extreme Rauschen zB auf der Jacke, oder diese komischen Farbrände im linkem Teil (zB am Mikro).

Mal zu meinen Bearbeitungsschritten:
es war halt ne korrekt belichete Raw, die ich wie damals im Video speziel entwickelt habe. Vor allem das Hochdrehen des Schwarzreglers ist für die Farbrände verantwortlich- aber ohne kommt der Effekt nicht rüber :'(

Danach habe ich eine Ebenenkopie (bzw hatte es zwecks Nachbelichtung als SmartObjekt geöffnet) auf weiches Licht gestellt. Dazu ne Einstellebene Graditationskurven mit etwas abgeschnittenen Tiefen auf Lichtpunkt, um etwas mehr schwarz zu bekommen, und nochmal eine Einstellebene "Belichtung" um das Bild nochmal etwas heller zu bekommen, da sie durch die erste Ebenenkopie recht dunkel wurde. Dadrüber nochmal ne Hochpassebene auf weichem Licht mit nem sehr hohem Radius um den Kontrast zu pushen
Aso, die ganze Zeit habe ich natürlich auf 16bit gearbeitet, bis ich das Bild letztendlich verkleinert und gespeichert habe.

Joa.... mir ist schon klar, dass in der RAW durch das Aufhellen und das Aufhellen der Tiefen, gefolgt von der Belichtungsebene das Rauschen so stark rauskommt (Ein Glück hab ich auf ISO200 geschossen :uhm: ). Aber wie bekomme ich es nun am Besten wieder weg?
Und bekomme ich, außer mitm Stempel, diese Farbränder weg?

Gerne nehme auch andere Wege an, um anders zu einem solchem Ergebnis zu kommen. (aber wenn möglich nicht von hier, weil ich derzeit noch mit 150 punkten in der Kreide stehe :( )

Gerne kann ich auch die RAW, oder meine derzeitige psd bereit stellen... *huströchel* Letztere is 720 MB groß :uhm: warum hab ich depp auch die RAW mir 25MP laden lassen?!??!! egal ^^

Ich danke euch
mÖre
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:

Photoshop

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik und Problembewältigung

Die Farbränder sind die chromatische Aberration, eine Verzeichnung des Objektives. Im RAW Dialog unter Objektivkorrektur oder im PS unter Menu->Filter-> Verzerrungsfilter -> Objektivkorrektur
mit den Schiebereglern die Farbränder aufheben. Meist gelingt dies im RAW besser,klappt es nicht, dann traditionelle Maßnahmen (zB Farbeersetzen)
 

m0re

Konzertknibse

AW: Bildkritik und Problembewältigung

ich hab anfangs auch an CAs gedacht, und natürlich im Camera RAW an CA-Regler gespielt, aber es half nichts. Zumal die im Original, wenn man nicht gerade die Teifen so hochzieht, minimalst zu sehen sind.

Ich habe nun nochmal, um den Effekt etwas besser steuern zu können, eine korrekt belichete RAW, wo ich meinen Effekt drüberblende, dadruch, dass ich nicht auf 100% gehe, fallen diese Ränder nicht mehr so krass ins Gewicht... aber sind immernoch recht störent :(
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben