Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

comander

pixel-terrorist

Hallo alle zusammen.

In letzter Zeit habe ich ein wenig mit Holzabfällen vom Bäumeschneiden geschnitzt und wollte die Ergebnisse abfotografieren.

Meine Frage nun ist, ob die Bilder so in Ordnung wären, oder ob die Äste im Bild störend sind usw.

Danke schon mal für eure Hilfe.







LG Chris
 

Fotografie

joe_dabblju

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Also ich finde das drumherum ziemlich verwirrend für den Betrachter...
Vielleicht vor neutralerem Hintergrund fotografieren (z.B eine Decke auslegen), oder ggf. mit offenerer Blende, damit klar wird worauf das Augenmerk gerichtet ist. Oder den fotografischen Grundsatz beherzigen "weniger ist meist mehr!" ;)
 
B

Black_Tear

Guest

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

obwohl ich das 2. und 3. bild echt klasse finde muss ich joe_dabblju zustimmen. ein etwas ruhigerer hintergrund wäre angebracht.
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Die Bilder sind verwirrend: Entscheide dich für 1 oder maximal 2 Schnitzereien, stelle die auf einen Tisch mit einem neutralen Hintergrund dahinter, Blende soweit auf, dass die Gegenstände scharf dargestellt werden, aber der Hintergrund maximal unscharf ist.

Dazu ein paar Gedanken, von wo das Licht (oder auch die Lichter) herkommen sollen, dann wird es vielleicht was mit der Produktfotografie. Ob dann 1 oder 2 Ästchen dazu kommen können, hängt vom Bildaufbau ab.
 

comander

pixel-terrorist

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Danke euch für eure Tips.
ich werd die Becherchen nochmal auspacken und ne kleine Bilderserie knibsen.
Mal sehen ob es klappt.

Danke nochmal ;)

LG Chris

ps.: verwirrend sind sie, weil zu viel im Bild zu sehen ist und die Unschärfe zu gering ist, wenn ich dich richtig verstanden habe @ dicidoc?
 

digidoc

RAW-ling

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Jap, ein zentrales Motiv (deine Schnitzerei), dahinter alles unscharf, ggf. noch ein Ast drumrum drapiert, das isses dann auch schon.

Edit: mal ganz auf die Schnelle, um zu zeigen, was ich meine, Hintergrund ist natürlich nicht optimal, aber halt unscharf. Objekt hell und klar und scharf im Vordergrund.
 
Zuletzt bearbeitet:

domme328

Amatuer

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

mir gefälllt bild 1 und 2 ambesten 3 nich so...aber wirklich am besten versuchen auf neutralem hinterggrund zu fotografieren
 

Ladyan

Nicht ganz neu hier

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Auf neutralen Hintergrund würde ich sie nicht legen - das widerspricht komplett der Bildaussage. Aber definitiv wie schon angesprochen, weniger zentrale Objekte und weniger drumherum. Gerne von allem Etwas, aber dezent eingesetzt und der Hintergrund unscharf.

Lg
 
AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Moin,
zu den Bildern bereits einiges gesagt, aber ich muss was anderes los werden - schöne Holzarbeit.

Ich würde es mit halbneutralen Hintergrund probieren - damit meine ich unaufdringliches, helles Holz, möglichst außer Schärfebereich, aber als solches noch erkennbar. Weniger Stücke pro Bild und unterschiedliche Beleuchtung (weich, hart etc) probieren. Mit dem Ast finde ich keine schlechte Idee, nur nicht auf jedem Bild.
Gruß
 

oliver111

Hat es drauf

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Ich denke auch konzentriere dich auf das was du wirklich zeigen möchtest und mach den Hintergrund weicher
 

comander

pixel-terrorist

AW: Bildkritik und Verbesserungsvorschläge erwünscht... Zwetschgenholz mal anders.

Guten Tag allerseits.

Vielen Dank für eure ausführlichen Kritiken dazu.
Am Wochenende werde ich versuchen die einzelnen Punkte umzusetzen.
Einzelaufnahmen habe ich schon ein paar, jedoch ist der Hintergrund da nicht besonders und die Unschärfe ein klein wenig zuviel.







@digidoc
Danke für dein Beispiel. Werde da auf jeden Fall noch versuchen den Punkt umzusetzen.

Danke euch nochmal dazu. Mal sehen, ob es mit dem umsetzen der Punkte klappt. Ergebnisse stell ich dann noch mit rein ;)

LG Chris
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben