Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildkritik

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

Einen wunderschönen Guten Morgen :),
ich habe mich mal wieder an eine Hautretusche gewagt, und bitte mal um eure Meinung. Gelungen? Nicht gut? Was eventuell ändern?
 
Zuletzt bearbeitet:

Photoshop

A

Adam39

Guest

AW: Bildkritik

Gut gelungen finde ich die Augen, die eigentliche Hautretusche finde ich ein wenig zu stark, wirkt nicht mehr ganz so natürlich. So wie sie gemacht wurde würde sie besser zu einem Glamourfoto passen, bei dem es auf die Natürlichkeit nicht so ankommt.
 

aaarghh

Kann PCs einschalten

AW: Bildkritik

Die Augen gefallen mir auch sehr gut. Für dieses Bild sind sie (fast) schon unnatürlich gut, denn das Bild ist ja nicht sonderlich scharf.

Die Haut insgesamt wirkt wie mit dem Bandschleifer geglättet, das ist nach meinem Geschmack etwas zuviel des Guten.

Die Falte über der rechten Augenbraue würde ich noch abmildern, Falten passen nicht zu so einer gleichmäßigen Haut.
 

Trabilady

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik

Ich finde Du hast ihr dezentes Lächeln verschwinden lassen ... Auf dem zweiten Bild wirkt sie dadurch irgendwie ... kalt(?) :uhm:

Aber alles in allem finde ich, dass Bild Nummer 1 eigentlich gar keine Retusche nötig hat :rot:
 

haro10

Kann nix

AW: Bildkritik

Moinsen,
bin jetzt kein so toller Bildbearbeiter oder Peoplefotograf aber das Original ist für meinen Geschmack zu unscharf, wie schon geschrieben sind die Augen auf Bild 2 klasse geworden, die Haut und somit auch die Bildwirkung ist für mich aber viel zu puppenhaft, porzellanig (komische Wortkreation aber ich kann es nicht anders beschreiben) einfach zu viel. Weniger wäre meiner Meinung nach hier eindeutig mehr.

Wie immer ist das meine Meinung oder Kritik am Bild nicht am Fotografen!

Gruß Hans+++
 
D

DESIGNDIVA20

Guest

AW: Bildkritik

Ich schließe mich meinen Vorpostern an.
Die Augen finde ich wirklich gut gelungen, die Hautretusche hingegen sehr unnatürlich. Kommt mir schon etwas zuviel weichgezeichnet vor, die Lebendigkeit fehlt etwas auf dem retuschierten Bild.

Liebe Grüße :)
 

pardalis

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik

Hallo,

die Retusche ist zu künstlich. Es sind weder Poren noch Falten sichtbar, die Haut ist beulig und das Gesicht hat kein Leben mehr. Die Übergänge sind teilweise zu hart und zu stark abgegrenzt. Der Farbton der Haut und die Helligkeit des retuschierten Bildes ist schlechter als beim Ausgangsbild. Das rote Licht im Hintergrund ist ebenfalls nicht sehr Vorteilhaft, weil es dort die Kontur vom Gesicht auflöst und den Blick auf sich zieht.

viele Grüße
pardalis
 

Preach

schon 'ne Weile dabei

AW: Bildkritik

Dito

Die Nase hat geradzu eine Kante bekommen. Wie hast du denn die Bearbeitung vorgenommen?
 

hilde089

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik

Das mit dem roten Licht ist mir garnicht aufgefallen, aber stimmt. Danke.
Die Retusche habe ich mit Hochpassfilter, versch. Pinseln u. Weichzeichner gemacht.
War mir jetzt zum Schluss selbst ein bischen zu glatt.
Werde nochmal kräftig nacharbeiten, bzw. neu machen.
Nur die Augen bleiben, finde ich stark.
Vielen vielen Dank
 
P

PsychoZ1

Guest

AW: Bildkritik

Das Ausgangsbild hätte auch vielleicht ein wenig heller sein dürfen.
Störend ist vor allem der rote Rand an der Mütze und der Wange.

Ansonsten finde ich die erfolgte Bearbeitung aber nicht übertrieben.
 

Dyspho

Dysphorie

AW: Bildkritik

Hallochen Hilde.

Falls es noch nicht zu spät ist. Für die Hautfarbe kann man gut mit einer maskiert angewendeten „selektiven Farbkorrektur“ als Einstellungsebene arbeiten. Wenn du die Iris der Augen noch etwas herausheben willst, die gerade noch sehr mit dem Schwarz der Pupille verschmilzt, so funktioniert eine auch maskiert angewendete Gradationskurve, ebenfalls als Einstellungsebene, gut. Hier ist jedoch Vorsicht geboten bei der Kurveneinstellung. :>

Edit: Wenn du nachträglich übrigens wieder etwas Struktur in die Haut bringen willst, probier es ruhig mal mit einer Kopie des Fotos als Einzelebene und einem sehr dezenten „Rauschen hinzufügen“ Filter, gegebenenfalls auch hier mit einer Maske selektiv anwenden und/oder mit Transparenz etwas abschwächen.
 
Zuletzt bearbeitet:

rilo1

Man lernt nie aus...

AW: Bildkritik

Ganz ehrlich gesagt, ist das Ausgangsfoto schon deutlich zu schlecht als das es sich lohnen würde hier überhaupt zu retuschieren!
Das Bild ist recht unscharf, die Tonwerte sind zu eng, die Ausleuchtung schlecht.

Da Du aber die Bearbeitung gewagt hast, noch einige Punkte dazu:

Die Struktur der Haut (Poren u.a.) ist vollständig verloren gegangen und wirkt dadurch unnatürlich künstlich. Die Augen sind deutlich geschärft (evtl. zu sehr), sind aber im Vgl. zur Haut deutlich besser geworden.

Für eine gute Hautretusche schau mal im Youtube Channel nach Photoshop und Hautretusche - da findest Du wirklich viele gute Tutorials.

Sehr gut finde ich z.B. das hier:

http://www.youtube.com/watch?feature=endscreen&NR=1&v=0U5U8k0bRKc

auch sehr professionell erklärt!
 

lemmi65

Aktives Mitglied

AW: Bildkritik

Zu doll.....!!
Dein Bild ist nicht besonders scharf,deswegen gefallen mir die Augen der bearbeiteten Version sehr gut.
Und die Stirnfalten hätte ich nur leicht retuschiert,......finde ich....
 

Redgrisu

Fotofreak

AW: Bildkritik

Sorry, gefällt mir nicht. Das Bild ist grundsätzlich unscharf und vom Licht her auch nicht besonders ansprechend. Total geglätte Haut wirkt auf mich zu puppenhaft. Ist nicht meins...

Aber: unbedingt weiterfotografieren! Übung macht den Meister. Wünsche dir alles Gute beim Fotografieren deiner nächsten Porträts.

LG
 

apphoto

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildkritik

ich bin der gleichen meinung wie pardalis. ich bin der meinung, das man die poren sehen soll und nicht so weichzeichnen, das sie verschwinden.
 
H

hexchen82

Guest

AW: Bildkritik

Also die Augen sehen toll aus. Ich finde die Nase wirk zu plastisch. Ebenso an der Wange. Im ganzen ist es ein schönes Foto mit gelungener Retusche. Aber ein bisschen weniger ist manchmal mehr :)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben