Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

Hallo zusammen,

um eines im von vorne herein klar zu stellen:
Ich möchte mit diesem Post weder irgendetwas verherrlichen, noch irgendetwas leugnen.

Schaut Euch mal bitte das Bild an:
http://einestages.spiegel.de/external/ShowTopicAlbumBackground/a23961/l6/l0/F.html#featuredEntry

Das sieht mir schwer nach Manipulation zu Propagandazwecken aus.

Schaut mal auf die Beine von Karl Dönitz und Alfred Jodl. Bei Dönitz passt der linke Fuß nicht zum rechten und die Beinstellung sieht ungesund aus, bei Jodl fehlt das linke Bein.

Zudem:
Die britischen Soldaten laufen, Dönitz, Jodl und Speer stehen.

Was meint Ihr? Wurde das Bild manipuliert?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass das für politische Zwecke gemacht wurde/wird.

Noch Mal:
Es geht mir nicht um Verherrlichung oder Leugnung bestimmter geschichtlicher Ereignisse respektive Glorifizierung von Personen.

Gruß
Marcus
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Gutn Abend,

Also wenn ich das Bild so betrachte scheint es mir keineswegs manipuliert.
Alle laufen, wobei die oben genannten 3 Leute nicht so große Schritte wie die Engländer machen bzw. in einem anderen "Abschnitt" des Laufens.
Selbst wenn es so wäre, warum sollte man es manipulieren? Damit ist noch immer nichts anderes ausgesagt. Es sei denn man fängt an über deren Bewegung zu philosophieren.

MfG Tee
 

patrick_l

Hat es drauf

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Das sieht mir schwer nach Manipulation zu Propagandazwecken aus.

Auf dem ersten Blick würde ich auch vermuten das hier eventuell etwas nicht stimmt und am Bild herum gewerkelt wurde.

Schaut mal auf die Beine von Karl Dönitz und Alfred Jodl. Bei Dönitz passt der linke Fuß nicht zum rechten und die Beinstellung sieht ungesund aus, bei Jodl fehlt das linke Bein.

Das linke Bein von Jodl kann bei der Stellung auch vom rechten verdeckt sein. Dazu müsste man halt andere Bilder von Jodl vergleichen. Wie läuft dieser Mensch bzw. wie ist seine Bewegung. Aus manchen Perspektiven wird halt ein Köperteil wie Beine und Arme vom restlichen Körper verdeckt.

Die britischen Soldaten laufen, Dönitz, Jodl und Speer stehen.

Das ist für mich aber kein stichfestes Argument zu sagen, das hier die einzelnen Protagonisten rein montiert wurden. Die britischen Soldaten "marschieren" und die Generäle schlendern bzw. laufen sehr langsam. Demnach könnte es also wieder so richtig sein.

Was meint Ihr? Wurde das Bild manipuliert?
Wäre ja nicht das erste Mal, dass das für politische Zwecke gemacht wurde/wird.

Dem kann ich mich anschließen. Vor allem in der heutigen Zeit wird es auch aus technischer Sicht immer leichter Bilder zu manipulieren. Möchte man ein Land, eine Person oder etwas anderes an den Pranger stellen oder uns (die Gesellschaft) zum handeln bewegen, muss man nur gezielt in den Medien (Nachrichten, Zeitungen etc.) passende Bilder oder Videomontagen platzieren.

Ich möchte gar nicht wissen was unsere Regierung, die Mächte andere Länder und vor allem die Geheimdienste so alles Tag für Tag produzieren um uns zu bestimmten Meinungen oder Handlungen zu bewegen.

Grüße Otto
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Soviele Entschuldigungen, wegen einer Bildfrage?
Schlechtes Gewissen?

Der Großadmiral und die anderen werden wohl gemütlich gelaufen sein.
Warum soll er auch einfachen Soldaten hinterher rennen, die sind wohl eher im schnellen Schritt an ihm vorbeigelaufen.
Bei Dönitz kommt es von den Schlaghosen + Mantel, die er an hat.
Beim Speer das Gleiche.
Und Jodl schuppert wohl beide zusammen.
Aber es scheint am 23.Mai 1945 kalt gewesen zu sein.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Selbst wenn es so wäre, warum sollte man es manipulieren?
Weil man beispielsweise den Coup, drei Nazi-Größen auf ein Mal geschnappt zu haben, besser verkaufen kann, als wenn man jeden einzeln zufällig gefunden hat. Zumal die Zufallsfunde eher die Regel denn die Ausnahme waren.

Soviele Entschuldigungen, wegen einer Bildfrage?
Schlechtes Gewissen?

Ad 1:
Es sind keine Entschuldigungen, sondern Klarstellungen. In der heutigen Zeit gibt es genug *****en, die einen schon in die rechte Ecke stellen, wenn man "Ausländer" statt "Mitbürger mit Migrationshintergrund" sagt. Das gleiche kann passieren, wenn man über ein Bild diskutiert, auf dem gleich drei Nazi-Größen zu sehen sind.

Ad2:
Nicht im Geringsten.


Ansonsten:
Vielen Dank für die ersten Einschätzungen.

Man sollte bei er Beurteilung vielleicht noch folgende Punkte berücksichtigen:
  • Im Krieg hat jede Seite ein Interesse daran, besonders gut dazustehen.
  • Die Nazis hatten zu der Zeit noch viele überzeugte Anhänger und Sympathisanten. Denen aber auch jenen, die unter dem Regime gelitten hatten, galt es zu vermitteln, dass es vorbei ist.
  • Wie oben schon erwähnt: drei auf einen Streich verhaftet kommt besser rüber, als immer mal wieder einen zufällig gefunden.

Hier ein Beispiel, warum zu politischen Zwecken ein Bild manipuliert werden sollte:
"Um das Waffenarsenal ästhetisch eindrucksvoller zu inszenieren ..."
http://www.heise.de/tp/artikel/28/28295/1.html
 
Zuletzt bearbeitet:

Scea

Light in the Dark

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Die Bildmanipulation ist fast so alt wie die Fotografie selbst. Gibt da zB etliche Beispiele aus der Sowjetunion, wo missliebig gewordene politische Persönlichkeiten einfach hinterher retuschiert wurden.

Bei dem aktuellen Bild geh ich aber davon aus, dass das schon so gemacht wurde. Ich mein, die Herren Generäle schlendern eben und bei dem Herrn vorne geh ich davon aus, dass der langsam macht, um seine Handschuhe anzuziehen.
 

Schlawiner

Pixelator

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Ist doch ziemlich müßig diese Diskussion.
Man hat die Nazi-Größen verhaftet und lässt sie - wie im Falle Speer: des Auftrages von Massenmord überführt - mit ein paar Jahren Haft davon kommen. Andere wurden für weniger an die Wand gestellt.
Nur mal so nebenbei...
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Bildmanipulation ist und war ein normales Werkzeug in der öffentlichen Meinungsbildung. Ob es sich bei dem verlinkten um eine handelt, da müsste man die Beteiligten fragen.

Auf mich wirkt es vom Bild her echt, aber auffällig ist doch, dass da einige der meistgesuchten Leute ihrer Zeit verhaftet wurden, sie aber frei wie beim Sonntagsausflug rum laufen können und bei den Soldaten keine Waffen zu sehen sind. Dagegen sehen Taschendiebe heute bei ihrer Verhaftung wie Topterroristen aus.

Wenn man das mit Bildern aus ähnlichen Situationen (Irak, Kosovo, Lybien, Pakistan, Guantanamo, usw. usw....) vegleicht, hat das fast was von nem Rollenspiel. Allein deshalb würde ich auch auf Montage tippen. Aber wenn man die Haftbedingungen der NS-Größen sieht, kann auch das möglich sein.
 

DaTrautinger

Hat es drauf

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Ganz koscher scheint das Foto ja nicht zu sein. Besonders wenn da ein Einbeiniger mithüpft. Die Fußstellungen sind doch sehr seltsam. Schlechte Retusche - aber die hatten damals halt noch kein Photoshop. Fazit: Traue keinem Bild, das Du nicht selber manipuliert hast. Gruß DaTrautinger
 
N

nasijjer

Guest

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Aber sicher haben auch die siegerstaaten propaganda mittel für ihre zwecke genutzt.Was mich allerdings erstaunt ist das viele hier meinen das mann zur bilmanipulationen Technische rafinessen brauchte.Denn das war nicht notwendig.
Sehr bekannt geworden ist zum beispiel die geschichte wie ein recht oft veröffentlichtes foto von Alfred Krupp entstanden ist der Amerikanische Fotograf machte sich den effekt zu nutze das wir ziemlich böhse aussehen wenn wir von unten beleuchtet werden ihr habt euch ja als kid,s mal die taschenlampe an das kinn gehalten un wisst wie das aussieht.
Das heisst der deutsche grosdealer von tötungswerkzeugen hatte keine chance auf dem bild Symphatisch zu wirken und der fotograf hatte auch den auftrag sowas wie ein gangster foto zu machen.
Fazit.Das manipulieren von bildern gibt es seit es bilder gibt.Und die manipulation per se gehôrt zur Routine des schmutzigen Pressehandwerks.
 

pitTti

Geheimagent

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Also für mich sieht da nichts manipuliert aus. Wie schon gesagt wurde, beim einen wird das linke Bein zum Teil vom rechten verdeckt, da er sich gerade bewegt und der andere steht weil er seine Handschuhe anzieht. Wüsste jetzt auch nicht, wo es bei so nem alten Bild heutzutage sinnvoll wäre, es zu manipulieren.
 

Skyclad

Clockwork Doll

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Speer hat dieselbe Fussstellung wie Doenitz, aus einem leicht anderen Winkel aufgenommen.
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Weil man beispielsweise den Coup, drei Nazi-Größen auf ein Mal geschnappt zu haben, besser verkaufen kann, als wenn man jeden einzeln zufällig gefunden hat. Zumal die Zufallsfunde eher die Regel denn die Ausnahme waren.

Hier http://www.youtube.com/watch?v=3dmyOWiZn-Y siehst Du sie alle Drei zusammen.

Wohl mit das bekannteste Foto:
http://www.zeithistorische-forschungen.de/site/40208991/default.aspx

sonstige:
http://www.rhetorik.ch/Bildmanipulation/Bildmanipulation.html
 
Zuletzt bearbeitet:

skuggy77

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Zitat von Digicam:
"Es sind keine Entschuldigungen, sondern Klarstellungen. In der heutigen Zeit gibt es genug *****en, die einen schon in die rechte Ecke stellen, wenn man "Ausländer" statt "Mitbürger mit Migrationshintergrund" sagt. Das gleiche kann passieren, wenn man über ein Bild diskutiert, auf dem gleich drei Nazi-Größen zu sehen sind."


Zur Klarstellung:
In der heutigen Zeit gibt es schon mehr als genug *****en aus der rechten Ecke, die deutsche Mitbürger mit Migrationshintergrund als Ausländer verunglimpfen, die nicht hierher gehören.
Ich finde, auf diesem Ohr sollte man schon recht hellhörig sein.

Das Bild selbst gibt wenig her für Spekulationen über Bildmanipulation, es sei denn man misstraut jedem Bild, welches man nicht selbst gemacht hat.
 

Digicam

weitestgehend nur noch lesend

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Schön, aber am Thema vorbei. ;)

Zum Thema:
Danke für Deine Meinung.
 

EuleNr2

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Klar werden Bilder manipuliert, da gab's sogar mal 'ne schöne Ausstellung zu. Aber hier: Nein, kann ich (auch) nicht sehen!

Dönitz und Konsorten gehen "gemessenen Schrittes", eilen nicht, sondern trippeln eher (alte Männer, gebrechlich, Hühneraugen, was weiß ich), während die engl. Soldaten an Dönitz flott vorbeigehen, um ihm z.B. gleich auf dem Hof (s. Video oben) einen Platz anzuweisen. Jodl hat seinen rechten Fuß nach vorne gesetzt, bei einem langsamen Schritt kommen Bein und Körper praktisch augenblicklich senkrecht über den Standfuß, während das linke Bein nach hinten wegschnappt und hier vom rechten verdeckt wird. IHMO gibt's in dem Bild keinerlei Hinweise auf Manipulationen, die man nicht sofort plausibel widerlegen kann.

Die andere (und m.A. interessantere) Frage, die ich mir stelle: Welches Motiv sollte denn irgendjemand gehabt haben, dieses Bild zu manipulieren? Aus welchem Grund? Wie sähe denn das Original aus, an dem zu Propagandazwecken manipuliert wurde? Lenin, der Trotzki verschwinden lässt, die zwei Uhren am Arm des Rotarmisten, alles aus Sicht des Propagandisten nachvollziehbar, aber hier?

Nachtrag:
.... Weil man beispielsweise den Coup, drei Nazi-Größen auf ein Mal geschnappt zu haben, besser verkaufen kann, als wenn man jeden einzeln zufällig gefunden hat. Zumal die Zufallsfunde eher die Regel denn die Ausnahme waren ...

Daß die drei zusammen verhaftet wurden, lag vmtl. einfach daran, daß sie sich als Mitglieder der sog. "Reichsregierung Dönitz" im "Sonderbereich Mürwik/Flensburg" aufhielten, sie waren also nicht auf der Flucht oder hatten sich versteckt; vgl. http://de.wikipedia.org/wiki/Karl_D%C3%B6nitz#Nach_der_Kapitulation
 
Zuletzt bearbeitet:

pitTti

Geheimagent

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Das letzte (wahrscheinlich) manipulierte Bild was mir einfällt ist dieses hier.



Die Frau im Hintergrund, der Mann der dem einen über die Schulter schaut und die zwei stehenden Herren rechts im Bild sehen für mich doch sehr eigenartig aus.
 
N

nasijjer

Guest

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Eule hat vollkommen recht
Dieses bild ist bedeutungslos und völlig uninteressant für Manipulatoren.
 

Teephoon

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildmanipulation zu politischen Zwecken - Eure Meinung

Danke Eule,
du hast mein Anliegen wohl ziemlich genau und ausführlich auf den Punkt gebracht :)

MfG Tee
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben