Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildnavigation mit CSS mit einer Bilddatei

rakader

Watmahatdahatma

Hab's leider vergessen, wie man Bildausschnitte in einem File per CSS für eine bildbasierte Navigation steuert, bzw. das in HTML tagt. In CSS war das was mit background-position. Im konkreten Fall sollen Bild-Buttons mit einer Nicht-Netzschrift (hover, active...) animiert werden.

Dummerweise finde ich meine Beispiele nicht mehr. Kann jemand helfen?

Dank vorab,
R. Kader
 

ChristianPodlewski

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildnavigation mit CSS mit einer Bilddatei

Du müsstest eine Bilddatei haben, in der neben oder untereinander die zwei Zustände für den Butto sind.
Wie man das in CSS realisiert, habe ich vor Ewigkeiten mal gelesen und wieder vergessen - google hat mir aber auf die Sprünge geholfen und hinter dem folgenden Link findest Du die perfekte Anleitung:
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/css/mouseover/
Liebe Grüße aus Hannover!

EDIT: Die Nicht-Web-Font kann man wie folgt in der CSS einbinden:

@font-face
{
font-family: "Freestyle Script";
src: local("Freestyle Script"),
url("/fonts/FreestyleScriptStd.otf")
format("OpenType")
}

Soweit ich weiß, versteht das jeder Browser...
 
Zuletzt bearbeitet:

rakader

Watmahatdahatma

AW: Bildnavigation mit CSS mit einer Bilddatei

Moin Christian - vielen herzlichen Dank. Danach hatte ich gesucht. Die Bilder liegen in einer Datei vor, es wird nur nicht im html angezeigt. Aber mit der Anleitung sollte es gehen. Wenn nicht, bin ich so frei mich noch einmal zu melden.

Die Sache mit der Schrift ist meiner Ansicht nach technische Theorie. Meiner Info zufolge ist das abhängig von der Font-Lizenz - ein kompliziertes Feld. Aber ich behalte mir das mal im Hinterkopf. Auch Dank dafür - und viele Grüße aus den Karpaten.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben