Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

rainerE

Fotograf

Hallo,
ich will (nein, ich muss leider) für einen Kunden eine Diashow mit meinen Bildern erstellen, die vor Ort bei denen auf einem Monitor im Schaufenster ablaufen soll als Endlosschleife.

Ich besitze die CS3 und PS CS4 und (ich sag's ungern) irgendwo im Verließ auch noch Office 2004. Ich arbeite am Mac.

Auf Kundenseite läuft alles auf PC und der Wissensstand ist gering bei denen.

Wie mach ich das am besten? Ich könnte ein PDF als Präsentation erstellen, dann ist aber alles fest eingestellt. Gibt es noch andere Möglichkeiten, bei denen der Kunde evtl auch noch selbst Hand anlegen kann. Irgendwelche Freeware, die auf Mac und PC läuft? PowerPoint ist mir irgendwie nicht sympathisch.

Gruß
Rainer
 

Photoshop

blondi257

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Geht das nicht mit der normalen Diashow von der Bild und Faxanzeige? Evtl. auch aufn Mac installierbar?!
 

Baerenpapa

Rookie

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Mehrere Möglichkeiten:

1.) Erstellen der Präsentation in Keynote und exportieren als PowerPoint-Präsentation.
2.) Erstellen der Präsentation in Keynote und exportieren als PDF-Präsentation.
3.) Erstellen der Präsentation als Diashow mit iPhoto und exportieren als Diashow im Quicktime-Movie-Format (gibt eine extra Exportoption dafür)
4.) Erstellen der Präsentation mit iMovie und exportieren als Quicktime-Movie

...
Auf Kundenseite läuft alles auf PC und der Wissensstand ist gering bei denen.
... Gibt es noch andere Möglichkeiten, bei denen der Kunde evtl auch noch selbst Hand anlegen kann. ...

Entweder ist der Wissenstand gering -> dann lieber von vorne herein alles festlegen, damit kein DAU was ändern kann, oder der Kunde soll selbst Hand anlegen -> Erfordert jedoch Wissen.
 
Zuletzt bearbeitet:

turboniko

Souvlakivernichter

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Und wenn Du einfach , oder ähnliches am PC installierst und dann eine Slideshow mit Deinem Bilderordner laufen lässt?
Oder hab ich da was falsch vestanden?

Edit:
Aha, ich sehe gerade, IrfanView läuft anscheinend nicht auf Mac, aber da gibts sicher ähnliches.
 

vandign

Mauskritzler

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

zusammenfassung^^:

Einfachste lösung, so würde ich das auch machen



professionellste lösung so würde ich das machen wenn es der kunde zahlt
Mehrere Möglichkeiten:

1.) Erstellen der Präsentation in Keynote und exportieren als PowerPoint-Präsentation.
2.) Erstellen der Präsentation in Keynote und exportieren als PDF-Präsentation.
3.) Erstellen der Präsentation als Diashow mit iPhoto und exportieren als Diashow im Quicktime-Movie-Format (gibt eine extra Exportoption dafür)
4.) Erstellen der Präsentation mit iMovie und exportieren als Quicktime-Movie



Entweder ist der Wissenstand gering -> dann lieber von vorne herein alles festlegen, damit kein DAU was ändern kann, oder der Kunde soll selbst Hand anlegen -> Erfordert jedoch Wissen.

als dritte und unschönste lösung könntest du dir eine kostenlose htmlbildergalerie irgenwo im netz anlegen und den browser dann auf fullscreen stellen

mfg vandign
 

rainerE

Fotograf

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Danke an alle!

Ich mach ne PDF-Präsentation. Wenn sie was geändert haben wollen, müssen sie sich eben melden - und die Änderung bezahlen.

Grüße
Rainer
 

klausherbert

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Hallo rainerE,
nur ergänzend für alle anderen, die hier noch lesen: ich habe so etwas mal für einen Kunden mit Typo3 (CMS) gelöst. Da baut man die Bilder - auch zusammen mit Testen, wenn man will - auf einzelnen Seiten ein. Diese kann man individuell einzeln in ihrer Stehzeit einstellen und einen angenehmen Überblendeffekt gibt es auch noch.
Was mir gut gefallen hat: die Slideshow kann lokal laufen oder auch übers Internet und so natürlich fern gewartet werden.
Gruß
Klaus:)
 

JonJonson

Aktives Mitglied

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Eine andere und einfachere Lösung wäre die windowseigene Diashow. Einfach die benötigten Bilder in einen Ordner werfen und von dort aus starten.
Da kann auch dein Kunde Bilder austauschen, hinzufügen, löschen, ... So viel Wissen sollten doch die Meisten haben ...
 

smith_design

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildpräsentation für Monitor im Kundenschaufenster

Hej!

Ich habe eine ähnliche Lösung für eine Kundin entworfen.
Im ersten Schritt habe ich ihr einen (für damalige Verhältnisse) großen, digitalen Bilderrahmen verkauft - rein um zu testen wie die Kunden das annehmen. Einige Bilder drauf, in den Laden, fertig.

Nach ein paar Wochen meinte sie, dass dieses Teil so gut ankommt, dass sie es im Schaufenster haben wollte - das kleine (ca. 11 Zoll) Dings käme aber nicht gut rüber und man sieht auch nicht viel, weil es spiegelt, etc.

Also, beim bekannten Auktionshaus einen günstigen Rechner geschossen (für unter 60,- ?), aus dem Internet eine Linux-Version geladen (wozu eine teure Windows-Lizenz verballern, wenn Windows ohnehin für solche Langzeitanwendungen bekanntermaßen völlig ungeeignet ist...?) und installiert.

Im Linux den normalen, beigelegten Bildschirmschoner eingestellt und die Fotos in das Verzeichnis kopiert. Fettisch.
Fetter Bilderrahmen (23 Zoll) mit Präsentation (im Bildschirmschoner sind Übergänge, Zeiten und Abfolge (zufällig oder in Reihenfolge) einfach einzustellen) ohne teure Entwicklungszeiten oder Lizenzgebühren...

Nun schaltet der Rechner jeden morgen automatisch ein (Alert im BIOS) und jeden Abend ab (Script / Cronjob im Linux).

Zugegeben, viel mit künstlerischer Kreativität hat's nicht zu tun (außer bei der Bildbearbeitung der Fotos und der Erstellung von Angeboten als JPEGs) und sehr viel verdient war auch nicht dran - die komplette Kiste habe ich für unter 400,- ? verkauft, inkl. Rechner, Bildschirm, Gestaltung, Bestückung der Daten, Einrichtung, Lieferung etc.

War halt sehr ... Kundenorientiert, hauptsächlich eben wegen dieser Kundin :D

Ein anderer Kunde hatte komplette Hardware und wollte eine 84-Seitige PDF auf einem Messestand präsentieren. Hier bietet Acrobat schon alles an, was sein muss. Im Professional voreinstellen mit "Im Vollbildmodus öffnen" und im Acrobat Reader voreinstellen "Automatischer Bildlauf" (geht auch alles nur im Reader einzustellen). Wenn ich mich recht erinnere gab es da nicht so viele Übergänge wie im MS-Powerpoint - aber simpler als die PDF erstmal ins Powerpoint zu bringen (und viel günstiger...).

Hoffe geholfen zu haben...
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben