Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildqualität verschlechter sich beim verkleinern

C

confuso

Guest

Hallo,
zunächst, ich habe PS CS3.
Ich habe ein PDF mit den Maßen ca. 6000x6000 Pixel geöffnet und muss das in eine andere Datei einfügen. Dazu muss ich die größe auf die 5% verkleinern. Das Problem dabei ist, dass die Grafik dadurch extrem ungenau wird. Was ich aber nicht verstehe, normalerweise sollte die doch beim verkleinern sogar noch besser werden oder?
Es ist keine Vektorgrafik. Was kann ich denn machen, dass die Qualität beim verkleinern konstant bleibt? Oder ist es möglich, das PDF direkt kleiner zu importieren?
MfG
confuso
 

Photoshop

jojoho

C4D Benutzer

AW: Bildqualität verschlechter sich beim verkleinern

Das kommt drauf an, in welche Datei du das Große Bild ziehst. Wenn du's natürlich in ein 100px*100px Bild ziehst und deine Vorschau auf 1000% hast, dann is klar, dass es verpixelt ausschaut, oder hab ich noch was falsch verstanden?
 
C

confuso

Guest

AW: Bildqualität verschlechter sich beim verkleinern

okay, sorry, hat sich schon erledigt, wollte gerade nochmal die Maße posten und dabei ist mir aufgefallen, das die dpi vom Bild wo's reinkopiert werden sollte, statt 400 nur auf 40 stand ;)
jetzt siehts gut aus :)
 

Lumix

Member

AW: Bildqualität verschlechter sich beim verkleinern

Wenn Du ein Bild unter Bild/Bildgrösse in CS3 verkleinerst solltest Du "Bikubisch schärfer (optimal zur Reduktion) anwählen,und nach dem Verkleinern etwas nachschärfen

Edit:
Vergiss beim Nachschärfen nicht auf den Zoomfaktor 100% zu gehen.
 
Zuletzt bearbeitet:
C

confuso

Guest

AW: Bildqualität verschlechter sich beim verkleinern

danke für den Tipp, wusste ich noch nicht :)
 

Picturehunter

Docendo discimus, sapere aude, incipe!

AW: Bildqualität verschlechter sich beim verkleinern

Nur kurz zu Erklärung, die Bilder haben ppi und nicht dpi! Wenn Du verschiedene Bilder mit unterschiedlichen Auflösungen zusammenführen möchtest, dann werden diese innerhalb einer "Arbeitsebene" mit einer einzigen Auflösung pro Inch angezeigt. Dadurch können in der Ansicht extreme Größenunterschiede entstehen. Zum Verkleinern der zu großen Bilder hat Dir Lumix schon den richtigen Weg gezeigt, es gibt da aber natürlich viele weitere Möglichkeiten, klar!


VG
Frank
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben