Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrauschen in digitalen Bildern

Leotontechnik

frdznepdfgn

Hallo an alle,

ich habe einige bilder in sehr hoher Auflösung, jedoch ist ein erhebliches Bildrauschen enthalten, wie kann ich dies minimieren bzw. ganz weg bekommen?
 

Fotografie

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Mit entsprechenden Programmen wie Noiseware, Noiseninja, NeatImage, etc.

Zwar haben viele Programme so was an Board, aber die Spezialisten können es einen Tick besser. Mein Tipp: Noiseware Community Edition. die bekommst du gratis und die arbeitet sehr gut auch mit den vorhandenen Voreinstellungen.
 

HOrion23

Öfter-mal-Reinschauer

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Wie wärs, wenn Du mal ein Beispiel postest (am besten mit den Exif-Daten). Vielleicht kann Dir dann einer helfen.

Rauschen kann viele Ursachen haben.
 

zar_igor

Kreativ-Chaot

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Das kommt drauf an, mit welchem Programm du arbeitest. Es gibt sehr viele verschiedene Möglichkeiten. Eins muss dir aber klar sein: Ohne Qualitätsverlust geht das Rauschen nicht weg.
In der Regel kannst du mit den Rauschunterdrückungs-Modi von Photoshop (zu finden bei den Filtern) gute Ergebnisse erzielen, allerdings geschieht dies meist über einen Weichzeichner. Du hast also immer einen Verlust von Bildschärfe. Du kannst dann natürlich wieder manuell nachschärfen, im Endeffekt kommt dabei aber nichts Gutes raus.

Vielleicht machen sich deine Bilder ja gut als S/W-Aufnahmen? Da stört Bildrauschen in der Regel nicht so sehr. Möglicherweise kannst du damit was retten.

Es gibt auch das eine oder andere (teure) Tool als PlugIn für Photshop, was bei der Rauschreduzierung hilft, aber dazu müsstest du mal Google befragen.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

die iso runterschrauben, so niedrig wie möglich halten z.b. iso 100. wenn die aufnahmen zu dunkel werden oder verwackeln, dann die iso langsam erhöhen, bis die bilder hell genug sind. versuche mal mit der belichtungszeit nicht unter 1/60 zu kommen wenn du freihand fotografierst.
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

die iso runterschrauben, so niedrig wie möglich halten z.b. iso 100. wenn die aufnahmen zu dunkel werden oder verwackeln, dann die iso langsam erhöhen, bis die bilder hell genug sind. versuche mal mit der belichtungszeit nicht unter 1/60 zu kommen wenn du freihand fotografierst.
Thema verfehlt. Es geht um Bilder, die er schon hat.
 

Leotontechnik

frdznepdfgn

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Wow das sind ja gleich hunderte Tips also ich werde mich jetzt mal ganz langsam eins dem anderen widmen.
 
Q

QuasiOhneModo

Guest

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Thema verfehlt. Es geht um Bilder, die er schon hat.

aber für das nächste mal wäre es von vorteil zu wissen wie man das rauschen von vorn herein vermeiden kann, damit man sich nicht später stundenlang mit dem problem herumschlagen muss.
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Mit entsprechenden Programmen wie Noiseware, Noiseninja, NeatImage, etc.

Zwar haben viele Programme so was an Board, aber die Spezialisten können es einen Tick besser. Mein Tipp: Noiseware Community Edition. die bekommst du gratis und die arbeitet sehr gut auch mit den vorhandenen Voreinstellungen.

@studio24:
Herzlichen Dank für den Tipp!
Grüsse
 

Tim_Kim

Aktives Mitglied

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Thema verfehlt. Es geht um Bilder, die er schon hat.
Dann aber bitte nicht im Fotografieforum, sondern im 2D-Forum, wenn du schon Korinthen kacken willst.

Im Fotografieforum finde ich es richtig erst mal zu klären um was für Aufnahmen es sich handelt und ob ein fotografischer "Fehler" vorliegt bzw. die Erwartungshaltung durch die Kamera nicht erfüllt werden kann.


Die Olympus mju 9000 ist eine Kompaktkamera und von daher ist Rauschen in bestimmten Aufnahmesituationen unvermeidbar. Wenn man diese Situationen kennt, kann man gegensteuern, was die Fragen nach Kamera und Bildmaterial mit EXIF (zum Bewerten der Aufnahmesituation), sowie der vorgreifenden Antwort nach geringer ISO, sehr wohl eine Grundlage als Antwort gibt.

Bildbearbeitungsprogramme, die mit Rauschfiltern arbeiten, verringern immer die Qualität der Aufnahme, weshalb man versuchen sollte schon beim Ausgangsmaterial höchstmögliche Qualität zu erreichen, also beim Fotografieren.
 

sayrue

Get it on

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Möchte mich Tim_Kim anschliessen und es wurde schon alles gesagt. Beispielbilder mit den Exifdaten wären auch gut, einfach um mal zu sehen wie fotografiert wurde. Das gute Bild sollte an erster Stelle stehen, dann die Nachbearbeitung.;)
 

Nyxx

Lernender

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Wie bereits gesagt, IMMER beim Fotografieren auf die ISO achten. Grundsätzliche Hintergründe sind fürs Verständnis unerläßlich; denn wer sie beim Fotografieren bereits bedenkt, hat später weniger Arbeit-;-)

Bevor du mit dickeren Mitteln auf das Rauschen schießt, kannst du erstmal relativ schnell folgendes versuchen:
a) Kopie der Bildebene (Strg+J), auf diese Anwendung des Gaußschen-WZ
b) Diese kopierte Ebene dann auf Ebenenmodus "Farbe" setzen

Die Original-Bildebene darunter bleibt auf Modus "Normal". Durch die Verrechnung verschwinden bereits etliche falschfarbige Pixel.
 
Zuletzt bearbeitet:

steinmannn

Aktives Mitglied

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Bildrauschen gehört zu digitalen Bildern und läßt sich auch mit teueren Kameras nicht vermeiden, deshalb ist mit den digitalen Aufnahmen ein neues Kapitel in der Retusche aufgeschlagen worden. Im Blaukanal (RGB-Modus) ist dies am stärksten vertreten, hat jedoch auch die wenigsten Einflüsse auf das Bild.
Bildrauschen mit PS zu entfernen ist oft einfach. Das Bild in LAB wandeln. Im LAB sind die Farben von dem Graubild getrennt. Nun den A- und/oder B-Kanal anwählen und mit folgenden Filtern das Rauschen versuchen zu entfernen. Es können auch pro Kanal unterschiedliche Methoden angewandt werden.
Filter:
- Rauschfilter->Staub- und Kratzer (fein)
- Weichzeichner->Matter machen (Standard)
- Weichzeichner->GaußscherWeichzeichner (grob)

Nun kann Farbkorrektur gemacht werden, doch Vorsicht, der LAB-Modus reagiert wie Nitroglycerin, entweder es verpufft oder man schießt das Bild ins digitale Nirwana!

Zum Schluß kann der L-Kanal (Grauwerte) mit USM geschärft werden.
Zurück in den RGB oder CMYK-Modus.

Es gibt auch andere Möglichkeiten der Kanalarbeit (RGB) zB Bildberechnung, Kanalmixer oder -berechnung in Verbindung mit USM als Weichzeichner.
 

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Hallo zusammen,

klar, zunächst sollte man Rauschen vermeiden ( kleine ISO !!!, kein Digital-Zoom ) ).

Aber den Tip von Nyxx verstehe ich nicht. Der Weichzeichner macht bei mir alles noch matschiger.

Dann geht der letzte Rest Schärfe verloren.

! Das mit Ebene auf Farbe setzen habe ich nicht verstanden. Unter Eigenschaften ( PS 7 ) muss ich eine konkrete Farbe anwählen. Oder was mach ich da falsch ?

Gruß esskaa
 

KingAndi

verachtet seinen Nickname

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

@esskaa: Rauschen hat mit Digital-Zoom primär nichts tun. Wenn du den Digital-Zoom nutzt, dann tritt das Rauschen deutlicher in den Vordergrund, bzw. wird vergrößert. Wenn aber Rauschen da ist, dann ist es mit und ohne Digitalzoom vorhanden.

Dein Gedankengang ist für mich natürlich nachvollziehbar, trifft das Thema jedoch nicht ganz.
 

Nyxx

Lernender

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Aber den Tip von Nyxx verstehe ich nicht. Der Weichzeichner macht bei mir alles noch matschiger.

Dann geht der letzte Rest Schärfe verloren.

! Das mit Ebene auf Farbe setzen habe ich nicht verstanden. Unter Eigenschaften ( PS 7 ) muss ich eine konkrete Farbe anwählen. Oder was mach ich da falsch ?

Du machst vermutlich gar nichts falsch; es liegt anscheinend vielmehr daran, dass deine (etwas ältere) PS-Version offensichtlich noch nicht über den Ebenenverechnungsmodus "Farbe" verfügt.


Edit: Du musst doch etwas falsch machen, da es unter PS Version 6 bereits diesen Verrechnungsmodus gibt und es auch mit Version 6 funktioniert!
Bist du dir sicher, dass deine "Eigenschaften ( PS 7)" auch die Ebenenverrechnungsmodi sind? (Bei den Verrechnungsmodi kannst du nämlich gar keine konkrete Farbe einstellen. Es geht nicht darum, eine Farbebene zu erstellen.;-))
 
Zuletzt bearbeitet:

esskaa

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrauschen in digitalen Bildern

Hallo Nyxx,

ich kopiere das Bild "Ebene Hintergrund" in eine neue Ebene ( Ctrl-j) "Ebene 1".
Gaussscher WZ mit Radius 1,5 in Ebene 1

Dann Ebene/... hier finde ich nix mit Verrechnungsmodus

nur Ebene / Ebeneneigenschaften; da wiederum kommt ein kleines Fenster, wo man eine Farbe auswählen kann. Die wird dann im Ebenenfenster angezeigt ( dient wohl der Übersicht ).

In der PS-Hilfe finde ich nix zu Verreichnungsmodus, Verrechnungsmodi.

Gruss esskaa
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.065
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben