Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte bei Contestbildern

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo,

ich habe eine Frage zu den Bildrechten bei Contestbeiträgen. Bleiben die bei mir, wenn ich ein Bild hochlade? Und bleiben die auch bei mir, wenn das Bild dann hier als Tutorial oder im/auf dem Commag erscheint (wozu ich jeweils das OK gegeben habe)?

Danke für die Auskünfte
 
D

di_Grada

Guest

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Das würde mich auch mal interessieren ;)

Und gibt es Rechte an Tutos? Sollten beim Autor liegen, oder sehe ich das falsch?
 
D

di_Grada

Guest

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Urheberrechte lassen sich nicht übertragen und verbleiben beim Urheber

Würde bei den Bildern also heißen, dass wir die Rechte an den Composings nur haben, wenn wir eigenes Fotomaterial genutzt haben...

Was meine zusätzliche Frage bezüglich der Tutos angeht, verstehe ich das so, dass der jeweilige Autor die Rechte an diesen hat...
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Ja, aber was ist mit Nutzungsrechten? Erteile ich zb psd-tutorials die Erlaubnis, die Bilder außerhalb dieser Seite zu verbreiten, wenn ich ein Bild wie im ersten Post beschrieben hier an einer der Stellen hochlade/veröffentliche?
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

also um das genau zu klären solltest du einfach mal die AGB lesen, ich selbst hab sie jetzt auch nicht studiert kann dir aber versichern das mit deinen Rechten erst mal gar nix geschieht. DU gestattest lediglich PSD-Tutorials dein erstelltes Bild unter Benennung des Erstellers (Dir) und aller verwendeten Stocks usw. zu verwenden.

Wenn du ein Tutorial erstellst und dieses der einsendest dann überträgst du die Rechte am vertrieb dieses Tutorials an PSD-Tutorials (wirst ja bezahlt indem du Punkte erhältst oder so).

Wenn du es aber genauer wissen möchtest wende dich einfach mal an nen Mod und keine Sorge hier will uns niemand was böses ^^

:) LG
Martin
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Nutzungsrecht und Urheberrecht sind aber zwei Paar Schuhe :)

Das Urheberrecht ist quasi an eine (oder mehrere) Person(en) gebunden und Urheber bleibt Urheber.

Wenn man Stocks nutzt, erwirbt man auch kein Urheberrecht am gesamten Bild in allen seinen Bestandteilen (also an den Stocks), sondern nur an der Eigenleistung, nämlich diese Komposition geschaffen zu haben.
Daher muss man auch diese Lizenzen beachten, wenn es heißt, dass ein Bild frei zur Bearbeitung ist, unter der Bedingung der Namensnennung des Urhebers (Fotografen, etc.)

Welche Nutzungsrechte du psd-tutorials genau erteilst, kann dir Stefan oder Matthias sicher besser beantworten. Auch hier wird es wohl eine Grenze zwischen exklusivem und nichtexklusivem Nutzungsrecht geben, sprich, dass du nicht alle Nutzungsrechte am Bild an psdT überträgst, sondern weiterhin das Recht hast, das Bild entsprechend zu lizenzieren.
"Lizenzieren" heißt in dem Fall, dass du jemandem die Nutzung gestattest. Art, Umfang, etc. besprichst du mit deinem "Lizenznehmer", bzw. stimmst diesen Bedingungen zu, indem du das Bild einreichst.

Klar, ich fände es auch praktisch, wenn man das noch mal für alle zentral und klar verständlich erfasst, welche Rechte mit Einreichung von Contestbeiträgen als Nutzungsrechte eingeräumt werden - aber dafür sind die Admins zuständig :)

...Versuch einer allgemeinen Erörterung...
:D
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Wenn du es aber genauer wissen möchtest wende dich einfach mal an nen Mod und keine Sorge hier will uns niemand was böses ^^

:) LG
Martin

Das unterstelle ich auch niemandem, dennoch interessiert mich, wieso mein Bild in der aktuellen Docma (zwar nur klein in den News, aber nun) ohne richtige Quellenangabe (Link zum Commag ist da, aber kein Vermerk, wessen Bild das ist) auftaucht bzw. ohne mich davon in Kenntnis zu setzen...
 

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

Das unterstelle ich auch niemandem, dennoch interessiert mich, wieso mein Bild in der aktuellen Docma (zwar nur klein in den News, aber nun) ohne richtige Quellenangabe (Link zum Commag ist da, aber kein Vermerk, wessen Bild das ist) auftaucht bzw. ohne mich davon in Kenntnis zu setzen...

Hängt wohl damit zusammen, dass das Bild ein Teil des Online-Magazins ist.
Dort interessiert bei Abbildung des Magazins nicht, wer hinter dem Bild steckt, das in diesem Zusammenhang mit dargestellt wird.

-> Eine Eben tiefer:
Im Commag ist ja dann auch nur Dein Bild abgebildet, ohne weitere Verweise auf die einzelnen Stocks.
Diese Verweise kommen dann erst wieder, wenn Dein Bild als Einzeldarstellung betrachtet wird.


Das wäre ein ganz schön es Durcheinander, wenn bei der Abbildung eines Titelblattes eines Magazins die Urheber der dort sichtbaren Bilder, die Fotografen und vielleicht auch noch die Modells genannt werden müssten :)

Ausschlaggebend ist der Hinweis auf die Urheberschaft des abgebildeten Werkes - also des Commags. Und das ist mit dem eingebauten Link erledigt.
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Hängt wohl damit zusammen, dass das Bild ein Teil des Online-Magazins ist.
Dort interessiert bei Abbildung des Magazins nicht, wer hinter dem Bild steckt, das in diesem Zusammenhang mit dargestellt wird.

-> Eine Eben tiefer:
Im Commag ist ja dann auch nur Dein Bild abgebildet, ohne weitere Verweise auf die einzelnen Stocks.
Diese Verweise kommen dann erst wieder, wenn Dein Bild als Einzeldarstellung betrachtet wird.


Das wäre ein ganz schön es Durcheinander, wenn bei der Abbildung eines Titelblattes eines Magazins die Urheber der dort sichtbaren Bilder, die Fotografen und vielleicht auch noch die Modells genannt werden müssten :)

Ausschlaggebend ist der Hinweis auf die Urheberschaft des abgebildeten Werkes - also des Commags. Und das ist mit dem eingebauten Link erledigt.
Nur wird in der Docma nicht das Bild MIT dargestellt (als Teil des Covers), sondern es ist nur das Bild zu sehen mit dem darunter stehenden Hinweis auf das Commag. Das Magazin wurde also gar nicht abgebildet. Das finde ich – auch wenn es rechtlich zulässig wäre – zumindest ohne eine Benachrichtigung oder Information an mich nicht unbedingt einwandfrei. Mag kleinkariert rüber kommen, aber ich hab mich doch schon gewundert.
So sieht das übrigens aus:


(Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Seite hier super, das Commag super und die Docma auch super, aber die Frage nach dem „Wie kam es dazu?“ drängte sich bei mir auf ;) )
 
Zuletzt bearbeitet:

pepexx

Moderator im Nutellawahn

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

Dann musst Doc Baumann fragen - ich würde das in Zusammenhang mit dem unten angegebenen Link immer noch als Titelbild des Magazins sehen.
 

ackermaennchen

Normalo

Teammitglied
AW: Bildrechte bei Contestbildern

Wenn mein Bild auf die Titelseite der Docma kommen würde, würde ich mich einfach freuen, egal wie es darauf gekommen ist. ;)
 

gmw

Aktives Mitglied

AW: Bildrechte bei Contestbildern

So sieht das übrigens aus:


(Bitte nicht falsch verstehen, ich finde diese Seite hier super, das Commag super und die Docma auch super, aber die Frage nach dem „Wie kam es dazu?“ drängte sich bei mir auf ;) )

"wie kam es dazu?"... Ich habe da so meine Vermutung: 1. du hast an den Contest teilgenommen. 2. du hast dich damit einverstanden erklärt, dass dein Bild u.a. in der Commag veröffentlicht wird. 3. (und jetzt beginnt das Dilemma) du hast gewonnen. Damit landete dein Bild auf die Ttelseite der Commag.
Ich muß gestehen auch ich habe für dein Bild votiert. Einen Moment lang hatte ich jetzt ein schlechtes Gewissen (Mitschuld an deinem Dilemma zu haben) aber auch ohne meine Punkte wärest du Sieger
geworden.
Jetzt kommt die Docma ins Spiel. So ein Magazin muss ja gefüllt werden. Unter anderem mit der Rubrik: freie Onlinemagazine (nicht: Kunstwerke in freien Onlinemagazinen) Dort sind 3 Onlinemagazine verlinkt( übrigens ohne Nennung der Macher und Autoren). Da sich so ein Link alleine nicht gut macht, sind die Bilder der Titelseite abgebildet. (Bei allen Dreien ohne Nennung des Erschaffers. Du bist also nicht allein mit deinem Problem).
Langer Rede kurzer Sinn:
werde beim nächsten Contest nicht Sieger dann werden deine Bilder auch nicht in so Magazinen wie der Docma (ist die überhaupt seriös?) abgebildet.
Ich hoffe ich konnte zur Klärung der Frage, " wie konnte es dazu kommen?"", beitragen.

mit freundlichen Grüßen
Gerhard
 
E

essdreipro

Guest

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Wenn mein Bild auf die Titelseite der Docma kommen würde, würde ich mich einfach freuen, egal wie es darauf gekommen ist. ;)

finde ich als 'Aussage' gar nicht gut...

überspitzt gesagt fällt diese/deine Aussage in die Kategorie...

... was regen Sie sich auf...? seien Sie doch froh... ist ja Werbung für Sie...

oder...

... wer im Internet unterwegs ist, MUSS damit rechnen,
dass seine Werke verwendet werden...

beides Dinge die ich als Urheber aber so gar nicht mag :hmpf: ...

back-2-topic...

ich denke, niemand bricht sich einen Zacken aus der Krone - weder dieses
noch Doc Baumanns Forum - wenn bei Einstellung eines Mediums eine
urheberrechtliche Nennung plaziert wird...

in andern Foren in denen ich unterwegs bin, wird rigoros jedes Motiv
entfernt wenn der Einsteller NICHT der Urheber ist, bzw. die Rechte
zur Verwendung hat...

und das ist auch gut so...
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Finde es sehr interessant, wie locker das manche sehen, aber gleichzeitig in den Contests die ganz scharfen (und auch richtigen) Urhebernennungsregeln als selbstverständlich hinnehmen. Versteht mich nicht falsch, ich bin ganz sicher nicht die beleidigte Leberwurst, als die mich gmw hier vielleicht hinzustellen versucht, ich habe nur nachgefragt, wie das ganz offiziell aussieht mit den Bildrechten und – nebenbei bemerkt – immer noch keine klare Äußerung dazu bekommen. ;)

Der Argumentation "bei anderen ist das ja auch so" begegne ich jetzt einfach mal nicht.
 

Talirion

People Fotograf

PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

Ich denke ich spreche jetzt mal ganz offen und bitte verstehe mich nicht falsch aber du machst hier einen Allgemeinen Beitrag im Forum auf und stellst eine frage bekommst allgemeine Antworten und dann haust du uns auf den Tisch worum es genau geht... ?

Also mit deiner Frage hättest du dich gezielt an einen Mod bzw. gleich an Stefan oder so wenden sollen/müssen. Ist eigentlich Lustig das ganze es geht um den Contest in welchem ich auf Platz 2 lag knapp hinter dir und ich hätte mich gefreut wenn mein Bild mal auf dem Commag und sonst wo veröffentlicht worden wäre ;)

Nimm es mir nicht krum und ich rede garantiert hier nichts runter es ist und bleibt dein Bild niemand wird es ohne einen Zusammenhang zu PSD-Tutorials verwenden oder vermarkten außer du genehmigst es.

Wie gesagt wenn du genauere Infos brauchst schreib einfach Stefan oder Mathias an die Antworten gerne und schnell ;)

LG & Gratulation
 

aerocell

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Ich verstehe ehrlich gesagt nicht ganz, wieso ich mich mit meiner Frage direkt an einen Mod oder Admin wenden soll, wenn es doch dieses Unterforum explizit für Fragen zu dieser Seite gibt und die Antwort auch für andere interessant sein könnte.

@talirion: Ich nehms dir absolut nicht krumm, glaube aber, dass du meine Absichten bzgl der Frage falsch einschätzt. Mir geht es nur um die Information, wie das offiziell mit den Bildrechten aussieht, mehr eigentlich nicht.

Das Bild in der Docma ist da erstmal Nebensache und hab ich nur eingebracht, weil es eben der Auslöser für die Frage war und es ein gutes Beispiel ist, wieso so eine Fragestellung aufkommen kann. Man muss meine Meinung ja nicht teilen, möge sie aber bitte akzeptieren.

Falls das mit den Bildrechten nirgendwo schriftlich festgelegt ist, wäre es doch eine Anregung, das irgendwo festzuhalten. Kann ja eigentlich für niemanden von Nachteil sein. :)
 

randacek_pro

Mod | Forum

AW: Bildrechte bei Contestbildern

Wenn es um die Bildrechte als Info geht, dann sagen die , bzw. AGB:
Forenregeln schrieb:
3. Der registrierte Benutzer räumt den Diensteanbieter das nicht ausschließliche, zeitlich unbeschränkte Recht ein, die erstellten Tutorials, Video-Trainings und/oder Downloads im nachfolgenden Umfang zu nutzen: Der Diensteanbieter ist berechtigt, die jeweiligen Tutorials, Video-Trainings und/oder Downloads in die für die Internetnutzer sichtbare Darstellung seines Internetauftrittes einzubinden und beliebig lange und beliebig oft im Rahmen seines Internetauftrittes für Internetnutzer zum Abruf bereitzuhalten. Darin eingeschlossen ist das Einverständnis zur formatübergreifenden Darstellung und Verwertung des Inhalts (PDF/Streaming/Download/Video/etc.) durch den Dienstanbieter. Eine darüber hinausgehende Einräumung von Rechten erfolgt im jeweiligen Einzelfall durch gesonderte Vereinbarung. Einen Anspruch auf Löschung des Tutorials/Video-Trainings bzw. der Downloaddatei bei Video-/PDF-Format besteht auch nach Löschung der Mitgliedschaft nicht.
Sicher, das betrifft noch nicht die Contests, aber vielleicht klärt es ja auch noch mal ein bisschen auf, wie die Regelungen hier sind, da du das Bild auch in einem Tutorial veröffentlicht hast.

Lieber Gruß :)
 

Matthias

Administrator

Teammitglied
PSD Beta Team
AW: Bildrechte bei Contestbildern

Ich kann ja auch mal antworten. Letztlich lassen wir uns von euch ein NICHT ausschließliches Recht zur Nutzung einräumen. Das brauchen wir, um es hier im Portal und auch - im Bedarfsfall - im Commag abbilden zu können.

Kommt ein Bild aufs Cover, fragen wir in jedem Fall vorher beim User nach.

Wir verkaufen keine Bilder an Dritte, schicken sie an niemanden oder machen sie auch nicht für andere außerhalb von PSD zugänglich. Es sei denn, es gibt eine besondere Vereinbarung mit dem Urheber. So dürfen wir etwa Stockbilder von unserem Urvogel (Archaeopteryx) für unsere Tutorials nutzen. Das haben wir dann im Vorfeld aber immer und in jedem Fall mit dem Urheber geklärt.

Die Docma-Redaktion hat für sich entschieden, dass das Commag ein zeigbares Online-Magazin ist. Und es abgebildet mit dem (beschnittenen) Commag-Cover. Wir hatten damit nichts zu tun, schätzen aber diese "Adelung" der Docma-Redaktion.
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.066
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben