Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildrechte Composing

Slind

Noch nicht viel geschrieben

Bildrechte Composing

Tag Zusammen,
(sry, hab keine passende Kategorie gefunden)
wenn man ein Bild für ein Composing verwendet braucht man ja auch die nötigen Rechte für die Verwendung. Wenn man diese besitzt muss jedoch meistens noch eine Quelle mit angeben. Wie kann man dies Regeln?

  • MetaDaten (reicht das, sieht ja keiner, wird im Internet schnell gelöscht)
  • Impressum (wie stellt man da die Verbindung her?)

Freue mich auf eure Meinungen und Erfahrungen.

PS: wenn ich dieses Bild auf einer Webseite verwende die einen Gameserver betreibt der sich durch "Spenden" (dank Deutschland muss/läuft dies über ein Gewerbe, wegen Gegenleistung) finanziert, muss ich dann von kommerzieller Nutzung ausgehen ?
 

Bildbearbeitung

Eibi1987

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte Composing

Am einfachsten wäre es meiner Meinung nach wenn du den Ersteller des Bildes eine Mail schreibst, ihm darin dein Anliegen erläuterst und nach seinen Voraussetzungen dafür frägst.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Bildrechte Composing

Du musst zumindest die Credits posten, von den jeweiligen Fotographen
Ich poste es meist auch in den Metadaten rein, jedoch gehe ich nicht auf speichern fürs web
 

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildrechte Composing

Reicht es Bilder auch von Fotolia usw. wirklich aus, wenn es in den MetaDaten steht. So wie ich das verstehe reicht es nicht.
 

cythux

Aktives Mitglied

AW: Bildrechte Composing

dort musst die Credits auf der Webseite angeben dort musst zb #105430 - notre-dame© pucci raf so etwas angeben
 

msh5533

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildrechte Composing

wenn man ein Bild für ein Composing verwendet braucht man ja auch die nötigen Rechte für die Verwendung. Wenn man diese besitzt muss jedoch meistens noch eine Quelle mit angeben. Wie kann man dies Regeln?

  • MetaDaten (reicht das, sieht ja keiner, wird im Internet schnell gelöscht)
  • Impressum (wie stellt man da die Verbindung her?)
Quellenangaben in Metadaten sind sicher nett, aber wie Du schon selber sagst: Am Ende interessiert das nicht wirklich...

Ansonsten befürchte ich, dass es leider keine allgemeingültiges "Patentrezept" bzw. keine wirklich eindeutige Antwort auf Deine Frage gibt:

Je nach Autor und/oder Bildagentur sowie nach Verwendungszweck gelten eigene/andere Regeln, ob und wie die jeweiligen Urheber von verwendetem Bildmaterial ausweisen musst oder nicht.
Manche davon sind sehr spezifisch, manche nicht.
(Bsp.: Gerade auf Seiten wie deviantart.com liest man bei Stock-Bilder sinngemäß oft "...schick mir halt ne Mail wenn Du's verwendest". Manche der Fotografen dort legen strikt Wert darauf, namentlich im bzw. "am" Bild genannt zu werden, wieder andere wollen das nur dann wenn die Verwendung ausserhalb von deviantart.com passiert usw...)

Mit einem Impressum hat das ganze übrigens gerade bei Composings nichts zu tun (aber dazu mehr weiter unten).


PS: wenn ich dieses Bild auf einer Webseite verwende die einen Gameserver betreibt der sich durch "Spenden" (dank Deutschland muss/läuft dies über ein Gewerbe, wegen Gegenleistung) finanziert, muss ich dann von kommerzieller Nutzung ausgehen ?
Ich bin kein Jurist, aber allein sicherheitshalber würde ich sagen: Ja.

Bzgl. Fotolia noch eine Anmerkung:
dort musst die Credits auf der Webseite angeben dort musst zb #105430 - notre-dame© pucci raf so etwas angeben

Jein. Das gilt nur für
"Die Benutzung des Werkes im redaktionellen oder journalistischen Zusammenhang, [...]"

Dann ist man in der Tat verpflichtet
"[...] folgende Urheberangaben am Bild, im Impressum oder einem dezidierten Bildnachweis zu machen: "© [Alias oder Name des Fotografen] - Fotolia.com"
(Zitat aus Ziffer 3k der Fotolia Standard Lizenz, siehe

)
...und da hätten wir dann die Nennung im o.g. Impressum.
(...oder aber in einem Bildnachweis - was ich übrigens auch für eine bessere Lösung halte. Ein Impressum hat man ja i.d.R. nur einmal pro Website, einen -Bildnachweis hingegen kann und wird man hingegen auch pro Artikel, Blogpost etc. haben. Ist also einfach übersichtlicher...)

Da es hier aber explizit um Composings ging, die ja das Quell-Bild meist nur ausschnittsweise und in einem neuen/größeren Zusammenhang zeigen, trifft diese Regelung nicht zu. Fotolia spricht hier in den Lizenzbedingungen z.B. explizit davon dass es erlaubt ist das Werk "in sonstigen Werken mit Urheberschaft aufzunehmen, wenn das originale Werk in dem Maße bearbeitet wurde, dass das entstandene Werk dem Original substanziell nicht mehr ähnlich ist (wobei eine solche Modifizierung in Form von Änderungen an dem heruntergeladenen Werk selbst, oder durch die Einbindung des heruntergeladenen Werkes in andere, nicht von der Fotolia Webseite heruntergeladene Inhalte, z.B. Collagen, geschehen kann)"
Und im Gegensatz zu der genannten "redaktionellen Nutzung" (wo das Bild einfach nur unverändert übernommen wird) ist in dem Teil der Lizenzbedingungen nicht von einem Bildnachweis die Rede...

(Hinweis: Ich hab jetzt nicht bei anderen Agenturen geschaut wie deren genaue Regeln lauten, aber ich gehe mal davon aus dass die überall ähnlich sind. Ist ja eigentlich auch logisch: Wenn die Nennung der Autoren der einzelnen Bilder auch bei Montagen/Composings überall verpflichtend wäre, müssten viele Werbeplakate, Zeitungsanzeigen etc. ja geradezu vollgepflastert sein mit Quellenangaben.)

Lange Rede kurzer Sinn: Die vollständige Quellenangabe der Elemente eines Composings im/am Bild schadet sicher nie, ist aber zumindest bei Fotolia nicht zwingend erforderlich. Bei anderen Agenturen und vor allem bei eigenständig/"privat" agierenden Künstlern (siehe deviantart etc.) kann es hingegen anders sein.

Gruß,
Manuel
 

Slind

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildrechte Composing

Super, vielen Dank Manuel.

Die meisten Bilder die ich verwende unterliegen den Creative Commons, meistens von Wikimedia Commons. Allerdings kann man die verwendeten Bilder meistens nach Fertigstellung des Bildes nicht mehr zuordnen. Ich denke ich werde Dies dann weiterhin im Impressum aufführen. Bildnachweise pro Seite sind mit meinem CMS etwas schwierig.
 

tubatabu

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildrechte Composing

wenn man ein Bild für ein Composing verwendet braucht man ja auch die nötigen Rechte für die Verwendung.

Kommt darauf an welchen § man nimmt.;)

http://dejure.org/gesetze/UrhG/23.html
http://dejure.org/gesetze/UrhG/24.html
http://de.wikipedia.org/wiki/Freie_Benutzung

Für mich sind die beiden §§ widersprüchlich. Oder habe ich etwas übersehen?
Bei einem Composing werden ja nur meist einzelne Teile/Objekte eines fremden Bildes verwendet und ein Neues geschaffen. Ich würde mich immer auf §24 berufen.;)

BG
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben