Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschärfe

holunderbeere

Nicht mehr ganz neu hier

Hab nur eine kurze frage... habe ein stabilisator im Objektiv, manchmal sind augen bei aufnahemen etwas unscharf, obwohl die belichtung sehr kurz ist und ich eigentlich den fokus richtig gesetzt habe
kann das vom stabilisator kommen?
Was habt Ihr für Erfahrungen?

Grüße Holunderbeere
 

Fotografie

Nyxx

Lernender

AW: Bildschärfe

Du musst Bildunschärfe von Verwackelungsunschärfe unterscheiden. Der Bildstabilisator sollte letztere verhindern. Wenn du Verwackelungsunschärfe ausschließen kannst, arbeitet der Stabilisator vermutlich einwandfrei. (Im Versuch könntest du den Stabilisator zum Vergleich ja evtl. auch mal ausschalten.)

Interessanter wäre sicherlich deine Fokussierung sowie dein Objektiv. Viele Objektive - je nach Qualität - erreichen ihre volle Schärfe nicht bei Offenblende, sondern erst, wenn man sie etwas abblendet. Einfach mal eine kleine Testreihe unter ansonsten gleichen Bedingungen schießen.;-)
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: Bildschärfe

Ich hab noch nie Probleme mit meinen Stabilisator gehabt. Wenn alle Einstellungen richtig sind gibt es auch gute Bilder.
 

hemwe

Hundesportlerin

AW: Bildschärfe

Folglich kann es nirgendwo anders Probleme damit geben?! ;-)


Jo, zumindest gibt es nicht eine einzige falsche Einstellung, wenn alle richtig sind.:)

Ich liebe Forumslogik! *nichtbösgemeint*

Sorry, bin auch Anfänger, hab aber noch nie Probleme mit meinen Objektiv gehabt.
Ich hoffe, Du bekommst noch bessere Feetbacks wie die von mir.
"Nichtbösgemeint", nehm ich natürlich nicht übel, bin ja auch nur Anfänger.

LG Elke
 
H

HeinzD

Guest

AW: Bildschärfe

Versuch mal folgendes:
Kamera auf Stativ, umschalten aus Selbstauslöser 2sec, scharfstellen lassen, auslösen.
Gruß Heinz
 

NikHobohm

Fotograf, Kommunikationsdesigner

AW: Bildschärfe

Hallo H-beere,

ich vermute,, Du hast entweder Probleme mit der
richtigen Autofokuseinstellung (falls das bei deiner Kamera geht)
oder Du wartest zu lange zwischen fokussieren und auslösen.

Grüße, Max
 

HansHansa

[Mod] Foto

AW: Bildschärfe

Was für ein Objektiv nimmt Du?

Wie nah gehst Du ran?
Bei einem 50mm/1.8 ist die Nahstellgrenze bei 45cm, wenn Du die unterschreitest wird das Bild auch unscharf.

Mit welcher Blende fotografierst Du?
Wenn Du z.B. mit dem 50mm/1.8 mit Blende 1.8 auf 1m Entfernung fotografierst, hast Du nur einen Bereich von ca. 2.5cm der scharfgestellt wird, bei 50cm nur noch 0,6cm.
 

deifel8179

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschärfe

Hi,

achte vielleicht auch mal darauf welchen AF Punkt du aktiviert hast. Falls alle aktiviert sind, dann suche dir einfach den raus der für dich am besten ist, dann fokusierst du und es sollte klappen.
Könnte auch sein, dass dein Fokusmodus auf Servo steht. Die Lösung hierfür wäre dann ein Umstellen auf One shot...

Gruß
Chris
 

mat76

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschärfe

Bei den Infos kann man eigentlich nur raten, als wirklich Tipps geben. Besser wäre es noch einige Infos zu bekommen:

Welche Kamera
Welches Objektiv
Und Beispielbild
 

Vibie

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschärfe

Hey Holunderbeere,

Du hast die selbe Cam wie ich, und ich hatte auch oft das Problem mit der Unschärfe in den Augen.

Bis ich bemerkt habe das ich meine Blende bei Portrait aufnahmen immer viel zu klein -vom Wert her- hatte, meist 2,8f.
Seit ich aber meine Portraits mit Blende von 5,6 über 8 oder auch mal 9 habe, sind die Augen immer Scharf, ratze Scharf hihi...

Mit welchem Objektiv und Blende passiert dir das denn meist...?????
 
S

SteffiP

Guest

AW: Bildschärfe

Versuch mal folgendes:
Kamera auf Stativ, umschalten aus Selbstauslöser 2sec, scharfstellen lassen, auslösen.
Gruß Heinz

Objektive mit eingeschaltetem Bildstabilisator haben auf Stativen nicht wirklich was verloren !

Da der Bildstabilisator ja vorgibt, dass Verwacklungsunschärfe zu vermeiden ist "sucht" er auch nach eben dieser Bewegung, die natürlich auf dem Stativ garnicht vorhanden ist und verwackelt damit das Bild selbst .. mal ganz vereinfacht ausgedrückt ;)
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.564
Beiträge
1.538.064
Mitglieder
67.487
Neuestes Mitglied
MichaelSEivy
Oben