Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

[CS5] - Bildschirm für Fotobearbeitung

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

Hey,
ich sehe immer wieder, dass meine Bilder bei Freunden auf dem Monitor (woran ich natürlich noch bedingt was ändern kann) aber auch im Druck doch etwas von meiner Bearbeitung am Monitor abweichen.
Daher suche ich einen Monitor in 22 Zoll zur Bildbearbeitung, der möglichst nicht mehr als 400€ kosten sollte.
Was gibt es da für Empfehlungen?
 

Photoshop

F

Fotojojo

Guest

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Gib gute 100 € (Color Spyder o.ä.) für die Kalibrierung des Monitors aus und den Rest für die HW. Evtl. kannst du dann das alte Teil sogar behalten???
 

Mackymesser111

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Bei einem Mittelklasse Monitor ist es noch relativ egal welchen du aussuchst da sich alle gleich gut/schlecht kalibrieren lassen. Ich würde dir also empfehlen deinen alten Monitor zu behalten und stattdessen einen monitorkalibrator (schreibt man das so?) kaufen.

Dann kannst du deinen Monitor praktisch selbst "eichen" und so genau auf deine Druckerei abstimmen.

//edit// zu langsam :D
 

Medal

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Hi Paddy.
in der aktuellen Digital Photoshop Zeitschrift empfehlen Sie den Samsung S27A650 D,
ist zwar ein 27 Zoll { 1920*. 1o80} als Preistip, auch bei Amazon hat er gute Bewertungen, und kostet ca.350 €.
Auf den werde ich mal sparen.
vielleicht hat ja jemand hier das Gerät und kan was dazu sagen.
Medal
 

berniecook

Photo-Fan

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Hallo,
Fotojojo sagt es: kalibriere Dein Monitor, wenn Du unterschiedliche Wahrnehmung zwischen Ausdruck und Monitor hast!

Grüße
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Hi Paddy.
in der aktuellen Digital Photoshop Zeitschrift empfehlen Sie den Samsung S27A650 D,
ist zwar ein 27 Zoll { 1920*. 1o80} als Preistip, auch bei Amazon hat er gute Bewertungen, und kostet ca.350 €.
Auf den werde ich mal sparen.
vielleicht hat ja jemand hier das Gerät und kan was dazu sagen.
Medal
27 Zoll ist mir glaube ich zu groß. Da kann ich nicht weit genug von weg sitzen.
Ihr meint also alten kalibrieren und fertig?
 

studio24

Homo Nikoniensis

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Werfe mal nen Blick auf den und lese dir die Bewertungen durch, der soll sehr farbtreu sein. Dann wäre, wenn du es für nötig hältst, auch noch ein Kalibriertool mit zusätzlich drin in deinem Preisrahmen.

Durch die neuen Paneltechnologien IPS, MVA oder PVA haben viele neue Mittelklassebildschirme kaum noch Probleme mit Farbtreue, ganz anders als die günstigen TN Panels, wo man ohne Kalibirierung nicht gut aus kommt.

Ich habe nen LG mit TN Panel, der ist für die Tonne. Dagegen sind die Aldi/Medion schon ne Offenbarung. Trotzdem wird der nächste Bidlschirm einer mit PVA oder IPS und LED-Technologie.
 
C

chrisscha

Guest

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Ich habe einen Hannspree 22" und habe mir den Spyder 3 Express gegönnt, danach sahen die Farben auf dem Monitor genauso aus wie nach dem Druck!


Der Spyder hat sich gelohnt, trotzdem werde ich mir noch nen anderen Monitor zusätzlich gönnen.

Gruß
 

andy1304

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Ich stand vor kurzem vor dem gleichen Problem und habe tagelang das Internet "gewälzt". Ergebnis: TN-Panels sind für die Bildbearbeitung nicht geeignet. Hier findest Du sehr gute Tests zu einer Vielzahl von Monitoren Klick
Bei mir ist es dann ein EIZO SX2262 geworden. Liegt zwar preislich etwas über Deinem Budget, ist aber direkt nach dem Einschalten eine "Offenbarung". Ich gebe ihn nicht mehr her.
 

reitzi

User

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Falls dann doch noch ein neuer Monitor anstehen sollte, würde ich den NEC MultiSync P221W empfehlen, liegt im Moment bei ca. 379,00 EUR. :daumenhoch:
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Werfe mal nen Blick auf den und lese dir die Bewertungen durch, der soll sehr farbtreu sein. Dann wäre, wenn du es für nötig hältst, auch noch ein Kalibriertool mit zusätzlich drin in deinem Preisrahmen.

Durch die neuen Paneltechnologien IPS, MVA oder PVA haben viele neue Mittelklassebildschirme kaum noch Probleme mit Farbtreue, ganz anders als die günstigen TN Panels, wo man ohne Kalibirierung nicht gut aus kommt.

Ich habe nen LG mit TN Panel, der ist für die Tonne. Dagegen sind die Aldi/Medion schon ne Offenbarung. Trotzdem wird der nächste Bidlschirm einer mit PVA oder IPS und LED-Technologie.
Der liest sich echt ganz gut. Vor allem wäre ja dann noch Geld für ein Spyder Gerät.
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Nabend.

Wenn du noch etwas Geld sparst und gleich was "richtiges" haben möchtest, dann hole dir einen Klasse A Kontrollmonitor. Diese Geräte laufen auch in den TV-Sendern als Kontrollgeräte für Videosignale bzw. für deren Nachbearbeitung. Die Teile laufen im Röhrenprinzip, was eh immer noch am farbneutralsten ist. Ansonsten wurden oben schon alle anderen Dinge genannt.

Gruß Alex
 

schul12

Noch nicht viel geschrieben

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Hallo,
Kauftipp: LG ips236v fuer ca. 160 €
Gibt glaube ich ein Nachfolgemodell: ips235...
 

alexanderhey

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

@antonio_mo

Ich studiere Medientechnik und in unserem Videolabor nehmen wir für die Farbkorrektur von Videosignalen Röhrengeräte. Wir haben uns mal den Spaß erlaubt und einen relativ hochpreisigen Flachmops daneben gestellt. Beide Geräte auf Werkseinstellungen und dann die Bilder verglichen. Den einzigen Flachbildschirm den wir nehmen ist von Sony, der hat ca 6"-Diagonale und hängt permanent neben dem oben beschriebenen Röhrengerät als Ausspielanzeige für den Mediacomposer von AVID dran.

Gruß Alex
 

Donatien

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Womit wir also wieder zu üblichen Erkenntnis kommen:

Es gibt nicht DEN wahren Monitor. Es gibt nur die "Monitorklasse", aus der man sich nach Geldbeutel und Geschmack einen Monitor aussuchen kann. :)

Was mich dabei vor allem interessiert....

Welche Farbräume verwenden Profis eigentlich in der Camera, LR, PS ...??

SRGB, Adobe RGB, ....
 

Paddyderbaer

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

@antonio_mo

Ich studiere Medientechnik und in unserem Videolabor nehmen wir für die Farbkorrektur von Videosignalen Röhrengeräte. Wir haben uns mal den Spaß erlaubt und einen relativ hochpreisigen Flachmops daneben gestellt. Beide Geräte auf Werkseinstellungen und dann die Bilder verglichen. Den einzigen Flachbildschirm den wir nehmen ist von Sony, der hat ca 6"-Diagonale und hängt permanent neben dem oben beschriebenen Röhrengerät als Ausspielanzeige für den Mediacomposer von AVID dran.

Gruß Alex
Was wäre denn so ein Klasse A Röhrengerät?
 
A

antonio_mo

Guest

AW: Bildschirm für Fotobearbeitung

Donatien;1941348[B schrieb:
Welche Farbräume verwenden Profis eigentlich in der Camera, LR, PS ...??[/B]

SRGB, Adobe RGB, ....

Was genau meinst Du hier mit Deiner Frage?
Den Arbeitsfarbraum, oder was genau?

Nachtrag:

Farbkorrektur von Videosignalen Röhrengeräte.

Allerdings gibt es auch für den Videoschnitt/Videobearbeitung spezielle Monitore die einen anderen Farbraum abdecken als für die digitale Bildbearbeitung.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben