Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Bildschirm justieren

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

Hallo zusammen,

nun hier ist es endlich mein ersten posting und viele werden noch folgen... :)


Ich habe eine Frage wie justiert ihr eure Monitore, da die Datstellung eines Video auf dem Monitor immer anders ist als auf dem TV.
Das selbe gilt auch für Bilder bzw. Cover die auf den Monitoren der Druckerrei anders aussehen, da diese genormt sind. Es gibt mir hauptstächlich um Videobearbeitung daher, habe ich das posting hier abgesetzt.

Vielen Dank schonmal für eure Hilfe.
 

FrankBauer

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm justieren

Hi Susan .... einfach mal die suche bemühen unter kalibrieren ;-) oder den link nutzen ... frohe oster
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm justieren

Hallo Susan,
ich spreche hier nur von Video, um das es dir in erster Linie geht wie du schreibst.
Computerbildschirme (TFT und LCD) stellen Farben anders dar als TV Bildschirme.
Das liegt am unterschiedlichem Farbraum (RGB für Computer und YUV für Fernseher).
Ist es notwendig etwas farbecht für einen TV Bildschirm umzusetzen, kommst du an
einem 2. Bildschirm (TV Vorschaumonitor) beim Schnitt nicht vorbei (was generell
zu empfehlen ist, wenn du ambitioniert an Videos arbeitest).
Gute Schnittprogramme haben auch einen sogenannten PAL Filter, der für korrekte
Farbsignale sorgt. Es ist aber damit nicht mehr möglich die Bilder auf dem "normalen"
Computermonitor zu kontrollieren, da dieser nicht mehr Farbecht darstellt. Die Rottöne
sind dann meist viel zu dunkel.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bildschirm justieren

ich stimme roithinger zu.
ich möchte allerdings noch hinzufügen, dass im professionellen bereich aus (unter anderem) genau diesem grund x-fach teurere Referenz-Monitore eingesetzt werden. ich hab nie genau nachgeschlagen, aber einen farbreferenztauglichen monitor kriegst du ab >4000€.
aber realistisch gesehen kriegst du eine 100%-ige übereinstimmung wohl nicht hin. das hängt nur schon mit den spannungsschwankungen in unserem stromnetz zusammen. die spannung darf von den angesagten 230V maximal 10% abweichen. Es muss also mit einer Spannung zwischen 210V und 250V gerechnet werden. Und diese Spannungsunterschiede wirken sich auch auf die Bildanzeige aus.

fazit: eine exakte übereinstimmung kriegt niemand hin. Aus diesen gründen gibts im Printbereich die genormten farbskalen.
 

Annub1s

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm justieren

dazu kommen details wie unterschiedliche Farbräume im Printbereich ... das heißt cmyk hat ein ganz anderen Farbraum als RGB, sodass viele RGB farben Printtechnisch garnicht (oder nur mit Sonderfarben) gedruckt werden können (dafür hat Photoshop übrigens die Funktion Farbumfang-Warnung) ...

was auf jeden fall schonmal hilft ist den Monitor mit einem Kalibrierungsgerät (Kolorimeter + Software) zu kalibrieren. Das funktioniert bei normalen Monitoren zwar nur bedingt aber erzeugt immerhin schonmal etwas, wonach man sich richten kann.

Wenn man absolut farbverbindlich arbeiten möchte brauch man die von mtl beschriebenen Monitore. (die man ebenfalls einmal im Monat mit entsprechender Hardware kalibrieren sollte)

sehr Bekannt für diese Monitore ist die Firma Quato ... um mal einen Namen in den Raum zu werfen...


gruß, jens
 
Zuletzt bearbeitet:

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm justieren

Also du sprichst in deinem Thread zwei Sachen an die kaum unterschiedlicher sein können. Erstensmal, einen Monitor für beides bekommst du nicht, punkt ende aus... zweitens, zum Monitording sag ich nichts weils hier nicht hingehört und die Bildschirme für 4000€... die werden wirklich hauptsächlich in Verlagen (größeren) eingesetzt, da du ja jeden Bildschirm kalibrieren kannst... die richtigen Berufsgrafiker sitzen daher auch immer in nem abgedunkeltem Raum etc. pp... also schlag dir das mal aus dem Kopf! Ich gebe dir einen Tipp stell deinen Bildschirm ein bisschen dunkler und mach einfach mal ne Grafik lass sie drucken und dann korrigierst ein bisschen nach und fertig, dass reicht für den semiprofibereich aus... mein Bildschirm druckt zum Beispiel genau wie in der Druckerei auch ohne 4000 € auszugeben... So und für dein Videoproblem kann ich dir nur folgendes empfehlen, lass dir ne normale Röhre für 100 € raus und einen HD Fernseher (wenn du es krachen lassen willst noch nen full hd fernseher) das reicht als video Referenz! Und warum reicht das? Weil das genau das Zeug ist auf dem es später läuft...

Greetz
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm justieren

Hallo Susan,
ich spreche hier nur von Video, um das es dir in erster Linie geht wie du schreibst.
Computerbildschirme (TFT und LCD) stellen Farben anders dar als TV Bildschirme.
Das liegt am unterschiedlichem Farbraum (RGB für Computer und YUV für Fernseher).
Ist es notwendig etwas farbecht für einen TV Bildschirm umzusetzen, kommst du an
einem 2. Bildschirm (TV Vorschaumonitor) beim Schnitt nicht vorbei (was generell
zu empfehlen ist, wenn du ambitioniert an Videos arbeitest).
Gute Schnittprogramme haben auch einen sogenannten PAL Filter, der für korrekte
Farbsignale sorgt. Es ist aber damit nicht mehr möglich die Bilder auf dem "normalen"
Computermonitor zu kontrollieren, da dieser nicht mehr Farbecht darstellt. Die Rottöne
sind dann meist viel zu dunkel.

Vielen Dank erstmal für eure sehr ausführlichen Beiträge!!
Dieser zweite Bildschirm, kann ich diesen mit oben genannten Software einstellen?
Sollte dieser Monitor dann eher LCD oder TFT sein?

Die Ausgabe soll als NTSC erfolgen, habe ich dann auch Filter zur Verfügung die für die korrekten Farbsignale zuständig sind?

Nochmal vielen Dank
 

susan2001

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm justieren

nochmal eine zusatz frage zu deinem Beitrag roithinger, wenn das Bild auf dem TV Vorschau monitor wesentlich dunkler angezeigt wird, dann weiß ich doch, dass ich auf meinem "arbeitsmonitor" die Farben wesentlich heller einstellen muss. Wieso kann ich das nicht direkt an dem TV Vorschaimonitor machen, so weiß ich doch wie ich es am besten einstellen muss, oder habe ich jetzt einen denkfehler?
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm justieren

Hallo susan,

noch mal zur Erklärung der Farben am Computer und am TV.
Am Computerbildschirm werden Farben in RGB Farbraum dargestellt.
Jede der 3 Farben kann 255 Werte annehmen. Zum Beispiel:
Schwarz 255,255,255. Voll gesättigtes Rot 255,0,0
Ein Fernseher (TV-Monitor) schafft bei reinem Rot nur max. 219,0,0
Das heißt, wenn du am Computermonitor ein ?noch flaues? Rot siehst, ist das Rot am
TV Bildschirm schon voll ausgesteuert.
Wenn du also Farbkorrekturen auf dem Computermonitor durchführst,
läufst du Gefahr übersättigte Farben am späteren TV Gerät zu produzieren.
Wieso kann ich das nicht direkt an dem TV Vorschaimonitor machen, so weiß ich doch wie ich es am besten einstellen muss, oder habe ich jetzt einen denkfehler?
Nein, genau deswegen sollte man ja einen zusätzlichen TV- Monitor anschließen um dort die Kontrolle zu haben und sich nicht nach dem Computermonitor richten.
Sollte dieser Monitor dann eher LCD oder TFT sein?
Es soll ein Fernseher sein!! (Ich verwende selber immer noch ein Röhrengerät)
Wie überall gibt es gute und schlechte Fernseher (bezogen auf die Bild-
qualität), da bin ich nicht auf dem Laufenden.
LCD, TFT, Plasma..... meines Wissens ist der gute alte Röhrenbildschirm
für Standard PAL immer noch die beste Wahl, was Bild und Farbqualität
betrifft, auch wenn einem der Markt etwas anderes einreden will.
Platz, Gewicht und HD ist natürlich ein anderes Thema.
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bildschirm justieren

kannst du mir bezüglich der farbwiedergabe eines röhrenbildschirms eine quellenangabe machen? ich bin gerade dabei, mich über die feinheiten der verschiedenen videosignale und farbmodis schlau zu machen, damit ich den ganzen techno-dschungel bei der arbeit besser überblicke :)
 

mtl

Suppenkasper

AW: Bildschirm justieren

ja woher hast du die informationen, dass ein CRT maximal 219 abstufungen einer farbe anzeigen kann?
 

seecretum

Aktives Mitglied

AW: Bildschirm justieren

Aha jetzt verstehe ich die ganze Sache! Deswegen war früher auf dem Fernseher das Rot immer mit so kleinen Punkten besetzt... übersteuert also. Also bezüglich HD und Röhre... also ich werde mir jetz keine Röhre mehr hinstellen, mir ist aber aufgefallen das Röhre und HD Flachbildschirm, die Signale ziemlich ähnlich wiedergeben, mir ist halt besonders aufgefallen, das wenn ich etwas auf dem PC anschaue es viel heller ist, und auf Röhre und TV dann viel dunkler ist...
 

roithinger

Nicht mehr ganz neu hier

AW: Bildschirm justieren

@mtl
ja woher hast du die informationen, dass ein CRT maximal 219 abstufungen einer farbe anzeigen kann?
Die Farbdarstellung hat nichts mit Röhre oder nicht zu tun, sondern es geht um den PAL Standard
(durch CCIR festgelegt) und das Farbmodell.
Noch einmal:
Computer:
RGB heißt für jede Farbe Rot, Grün, Blau gibt es einen Wert (0-255 = 8Bit)
Diese 3 Werte werden übertragen und daraus mischt sich am Bildschirm die Farbe
Fernsehen:
Bei YUV heißt Y=Luminanz (die Helligkeitsinformation, KEINE Farbe)
U und V = Chrominanzsignale (Farbdifferenzsignale) die sich aus der Differenz zwischen
Blauanteilen und Luminanz und Rotanteilen und Luminanz berechnen.
Die 3. Farbe wird gar nicht übertragen sondern berechnet sich aus der Summe der ersten
beiden und dem Rest automatisch. (Der Grund für diese Technik war die Kompatibilität
zum schwarz/weiß Fernsehen zu ermöglichen und die geringere notwendige Bandbreite
zur Übertragung).
Die Signale können und werden heutzutage in den meisten Fernsehern (digitalen) wieder in RGB
umgerechnet und angezeigt.
Außschlaggebend ist, dass in der CCIR Norm der Wert 16 im Hellingkeitssignal für schwarz steht (nicht 0)
und 235 für weiß (nicht 255) daraus ergibt sich nur eine Darstellungsbreite von (16-235) ="219".
 
Bilder bitte hier hochladen und danach über das Bild-Icon (Direktlink vorher kopieren) platzieren.
Antworten auf deine Fragen:
Neues Thema erstellen

Willkommen auf PSD-Tutorials.de

In unseren Foren vernetzt du dich mit anderen Personen, um dich rund um die Themen Fotografie, Grafik, Gestaltung, Bildbearbeitung und 3D auszutauschen. Außerdem schalten wir für dich regelmäßig kostenlose Inhalte frei. Liebe Grüße senden dir die PSD-Gründer Stefan und Matthias Petri aus Waren an der Müritz. Hier erfährst du mehr über uns.

Stefan und Matthias Petri von PSD-Tutorials.de

Nächster neuer Gratisinhalt

03
Stunden
:
:
25
Minuten
:
:
19
Sekunden

Neueste Themen & Antworten

Flatrate für Tutorials, Assets, Vorlagen

Zurzeit aktive Besucher

Statistik des Forums

Themen
118.565
Beiträge
1.538.067
Mitglieder
67.488
Neuestes Mitglied
Andrew56524
Oben